WQHD Gaming PC für ca. 1250€ - passt das?

oenki

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

nach ca. 7 Jahren ohne Gaming PC möchte ich nun wieder einsteigen.
Ich habe von Hardware und deren kompatibilität keine Ahnung und habe mich einfach mal etwas belesen.
Daraus ergab sich für mich folgende Zusammenstellung.

https://geizhals.de/?cat=WL-1843487

Könnt Ihr bitte mal drüber schauen ob das alles so passt und ob es für aktuelle Spiele in WQHD reicht?
Wichtig wäre mir noch das ich später aufrüsten kann.
Freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Titel wie AC Walhalla, BF 5 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Brauche kein OC und kein RGB. Wäre schön wenn er nicht allzu laut wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe mich bisher auf keinen Monitor festgelegt. Einer reicht mir aber. Empfehlungen werden gerne angenommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1250€ +- 100€ (ohne Bildschirm)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da es in den Sternen steht wann die aktuellen GPU und CPU zu vernünftigen Preisen lieferbar sind und ich gerne über dei Feiertage zocken möchte, ist der Kauf so bald wie möglich geplant.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich denke das ich mir den Zusammenbau zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 970 war letzte Woche nicht teuer. Als Mainboard das Tomahawk. PSU das 550er ION. Beim Ram dürfen es durchaus 32GB sein. Der Preis der Grafikkarte erscheint mir sehr hoch - ich meine ich hätte da Karten um die 400€ gesehen.
 
bei der konfig aus deiner geizhalsliste passt leider garnichts
Ergänzung ()

beim prozessor gibts den 3600xt für 225
 
Zurück
Oben