WQHD Gaming Rechner

Quasstor

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, CS:GO, OW2 aber auch Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Leistung > Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser, am liebsten 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Stromsparend" Gebe gerne ein bisschen mehr aus, wenn der Stromverbrauch dafür sinkt. Kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic VX2758-2KP-MHD (27 Zoll WQHD, 144 Hz, FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur alte Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In dieser Woche

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen


Mein Rechner von 2014 geht langsam vor die Hunde und ich brauche etwas neues. Ich bin nicht in der Materie drin und würde mich daher an der 1500€+ Geizhals-Liste halten. Die ist nun 1 Monat "alt", kann ich bedenkenlos zuschlagen? Lohnt es sich die Graka gegen eine 6800 xt auszutauschen? Ich würde gerne eine weitere M2 SSD dazukaufen, gibts da empfehlungen oder irgendeine PCie 3.0?

Vielen Dank.
 
Kühler ist zu teuer, gegen AS500(Plus) tauschen. Netzteil eher das PurePower 11FM 750/850W, wobei für die RX6800 auch 550 bzw. 650W reichen würde.

GPU würde ich gegen eine 6800xt tauschen, hat nochmal deutlich mehr Leistung, ggf. bis nach Weihnachten warten, die Preise sind relativ stark gestiegen in den letzten Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Heute um 15:00h kommen die Tests der neuen AMD GPUs.
Es ist zwar nicht zu erwarten, dass diese allzu günstig ausfallen werden, aber je nach dem läge eine solche ja tatsächlich drin.
 
Moin,

Quasstor schrieb:
Die ist nun 1 Monat "alt", kann ich bedenkenlos zuschlagen?
Ein paar Preise haben sich geändert, das ist bei Hardware aber normal Hardware = Tagespreise, dass kann man ohne tägliche Updates in den Listen leider kaum abbilden.

Im konkreten Fall, der Fuma 2 ist in den letzten Wochen gut 20€ teurer geworden und damit nicht mehr unbedingt eine Empfehlung, schau dir mal den DeepCool AS500 an.

NT gäbe es auch etwas gleichwertiges für weniger Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52, Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4 oder ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.

Für die 6800 non XT tut es auch ein gutes 550-650W.

Bei 2000€ Budget könnten vielleicht auch die heute vorgestellten neuen AMD Karten interessant werden.

Quasstor schrieb:
Ich würde gerne eine weitere M2 SSD dazukaufen, gibts da empfehlungen oder irgendeine PCie 3.0?
Relativ günstige und trotzdem ordentliche PCIe 3 Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Flexwell und Captain Mumpitz
ICh würde den Kühler Scythe h Fuma 2 auf jeden Fall nehmen. Der ist sauleise und gühlt sogar noch mit 300 upm ordentlich, der ist jeden Cent wert und das Netzteil auch. Von den Pure Power NT halte ich gar nichts. Mit sind schon 2 abgeeaucht. Dann eher die Straight-Power Serie in Platinum.

Ich finde deine Zusammenstellung ist sehr gut. Ich bin halt eher für MSI Mainboards. aber das Gigabyte ist auch ok.

Ich würde be Samsung 980 Pro nehmen.
 
alan_Shore schrieb:
ICh würde den Kühler Scythe h Fuma 2 auf jeden Fall nehmen. Der ist sauleise und gühlt sogar noch mit 300 upm ordentlich
Der AS500 bietet aber laut Test, bessere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke, zudem ist er günstiger, daher spricht aktuell nichts für den Fuma 2...
 
alan_Shore schrieb:
ICh würde den Kühler Scythe h Fuma 2 auf jeden Fall nehmen. Der ist sauleise und gühlt sogar noch mit 300 upm ordentlich, der ist jeden Cent wert
Es hat auch niemand behauptet das er schlecht ist aber für 80€ inzwischen schlicht zu teuer.
Davon ab, dass der AS500 auch alles andere als schwach ist siehe https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/.

alan_Shore schrieb:
Von den Pure Power NT halte ich gar nichts. Mit sind schon 2 abgeeaucht. Dann eher die Straight-Power Serie in Platinum.
Kann jeder mal Pech haben, die Straight Power hatten dafür auch ihre Probleme mit den Lüftern, davon ab ist das Pure Power FM nicht einfach nur ein vollmodulares Pure Power 11 sondern eine komplett neue Plattform siehe https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s01.php.
Namensgebung ist aber tatsächlich unglücklich, konsequenterweise hätte BQ die Dinger gleich PP12 nennen sollen.

alan_Shore schrieb:
Ich bin halt eher für MSI Mainboards.
War ich früher auch aber leider sidn AM4 Boards stark im Preis gestiegen und der Anstiegt bei MSI war am massivsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und ferris19
Captain Mumpitz schrieb:
@alan_Shore den Fuma aber nicht zu dem Preis..
Das stimmt, habe ich nicht gesehen. Wow.. ich habe letztes Jahr 48 EUR bezahlt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Es hat auch niemand behauptet das er schlecht ist aber für 80€ inzwischen schlicht zu teuer.
Davon ab, dass der AS500 auch alles andere als schwach ist siehe https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/.


Kann jeder mal Pech haben, die Straight Power hatten dafür auch ihre Probleme mit den Lüftern, davon ab ist das Pure Power FM nicht einfach nur ein vollmodulares Pure Power 11 sondern eine komplett neue Plattform siehe https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s01.php.
Namensgebung ist aber tatsächlich unglücklich, konsequenterweise hätte BQ die Dinger gleich PP12 nennen sollen.


War ich früher auch aber leider sidn AM4 Boards stark im Preis gestiegen und der Anstiegt bei MSI war am massivsten.
Ja, auch dir muss ich da Recht geben, dass ist schon heftig. Ich habe für mein Tomahawk 132 EUR bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und ferris19
Klar für um die 50€ war der Fuma damals mehr oder weniger ein no Brainer und hier eigentlich auch immer Dauerempfehlung neben dem Arctic 34 Esport (der leider ebenfalls viel zu teuer geworden ist).

Gilt aktuell leider für viele Hardwareteile, dass man da etwas über den Tellerrand schauen muss um noch Teile zu finden die halbwegs preisstabil geblieben sind.
 
Wenn es keine besonderen Gründe gibt zwei SSD's zu nehmen, fährst du mit einer 2TB Platte meist günstiger.
NT's sind die von Mork genannten gut. Ein Blick auf die Garantie empfiehlt sich hier. BQ gibt leider bei den Midrange Modellen nur 5 Jahre Garantie.
 
Vielen Dank für die Antworten, hab den Lüfter ausgetauscht und die M2 durch die 2TB Variante ersetzt und die 6800 durch die 6800 xt. Ich bezweifle das ich eine von den neuen Grafikkarten von AMD bekomme, aber ich warte noch ab. Die aktuelle Konfiguration wäre die hier. Würde heute Abend bestellen.
 
Schaut sehr gut aus. Habe letzten Monat ein ziemlich ähnliches System gebaut. Viel Spaß mit dem Teil!
 
Der 5800X3D + dein MoBo + dein RAM kosten aktuell rund 600 €. Zum gleichen Preis bekommt man auch einen 7600X + MoBo + RAM und hätte eine aktuellere Plattform mit zukünftig besseren Aufrüstungsmöglichkeiten und eine iGPU (nützlich bei Defekt der Grafikkarte). Die Leistung ist im Durchschnitt etwa gleich.
Aktueller "Geheimtipp" für den Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Ein solider Dual-Tower-Kühler und mit 40 € gerade konkurrenzlos günstig.
 
Gerade wenn man das Aufrüsten erwähnt würde ich aber nicht auf den langsamen Ram setzen sondern gleich etwas schnelleres nehmen wie den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.
Bei AM5 noch der Hinweis, dass vermutlich im Januar auch noch die vom P/L vermutlich interessanteren non X Modelle folgen werden.
 
Zurück
Oben