WQHD(HDMI) an MBPr 2015 über miniDP zu HDMI - ich bekomme nur FullHD?

A

askling

Gast
Ich möchte meinen 27" WQHD ans MBPr 2015 anschliessen.

Leider ist der DP von meinem PC belegt, allerdings habe ich noch einen freien HDMI.
Ich habe mir jetzt einen miniDP zu HDMI adapter besorgt, leider bekomme ich darüber aber nur FullHD.

Weiß jemand, ob man da beim Kabel auf einen speziellen Standard achten muss oder so? wqhd über HDMI sollte doch gehen?

BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Konverter sondern ein einfaches Adapter-Kabel. Der DisplayPort-Standard ab Version 1.1 sieht vor, dass die Grafikkarte selbständig ein HDMI-Signal am DisplayPort erzeugen kann, deswegen wird kein Konverter benötigt ...

Neuere MacBooks (ab MacBook Pro 2016) können auch über USB ein HDMI 2.0 -Signal bereitstellen.

@LieberNetterFlo Das ist nicht ganz richtig. HDMI 1.4 kann auch mit 1440p 60 Hz, aber wie BlubbsDE schon geschrieben hat sind viele HDMI Schnittstellen leider auf 1080p in der Firmware beschränkt (was nicht sein müsste).

Ein DP auf HDMI 2.0 Adapter würde natürlich auch nur etwas bringen, wenn der Monitor einen HDMI 2.0 Eingang hat bzw. über HDMI mehr als 1080p annimmt.

Es gibt halt diverse PCs und Monitore die über HDMI 1.4 nur 1080p annehmen, auch wenn mehr ginge. (siehe am besten Handbuch vom Monitor)

Ach so ein mist... im Manual steht leider nichts dazu (oder ich habe es einfach nicht gefunden...).

Dann bleibt wohl nur ein KVM DP switch oder ähnliches? Ich habe noch ein DVI IN im Monitor (dell 2713hm). Würde miniDP (MBPr) auf DVI (Montior) per Adapter gehen?

Andere Ideen wie man zwischen Zwei Rechnern einfach den Monitor switschen kann?

"Unser HDMI-Anschluss ist 1.4, es ist kompatibel und unterstützt bis max. 1920 x 1080"

Seite 42 im Handbucg.

So ein DP auf DVI Adapter würde gehen, müsste dann aber DVI Dual Link sein. Diese Adapter sind teuer und der Monitor muss auch 1440p auf DVI wieder unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
"Unser HDMI-Anschluss ist 1.4, es ist kompatibel und unterstützt bis max. 1920 x 1080"

Seite 42 im Handbucg.

So ein DP auf DVI Adapter würde gehen, müsste dann aber DVI Dual Link sein. Diese Adapter sind teuer und der Monitor muss auch 1440p auf DVI wieder unterstützen.

Ah danke, dank des Hinweis habe abe ich es auch gefunden. Bei mir im englischen manual auf seite 3 ' Our HDMI is 1.4, it is compatible and can support up to 1920 x 1080.'

Also 100 euro wollte ich eigentlich wirklich nicht ausgeben nur um meinen Laptop anschliessen zu können. KVM switches sind allerdings auch fast noch teuer. Letzte chance wäre den PC per DVI anzuschliessen, aber ich würde da eigentlich gerne bei DP bleiben, da er zu 90% am Monitor ist und das MBPr nur selten. Will ich eigentlich daher auch nicht machen... hmm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum willst den Du den PC nicht per DVI anschließen? Wenn Du die Möglichkeit hast? DP hat da Null Vorteile. Überhaupt nichts. Gar keinen. Es sei denn, es wäre ein Free / G-Sync Monitor.

was BlubbsDE sagt. Ich habe fast den selben Monitor und auch die selbe Situation wie du. soweit ich weiß kann aber das MBP über HDMI eh nur 1080p deswegen geh ich da mit miniDP auf DP in den Monitor und bei meiner Windows Mühle mit DualLink DVI. Ist die günstigste Lösung.

An meinem 2015er funktioniert wqhd über hdmi.

Zurück
Oben