WQHD Monitor, so gross wie möglich

Wilfriede

Lt. Commander
Hallo zusammen

Bin am überlegen mir zum Navi Release ne Navi und einen schönen neuen Monitor zuzulegen.

4k möchte ich nicht da dies einfach unverschämt Leistung frisst. Keine Lust "jedes Jahr" ne neue Karte für +-1000 Euro einzubauen. Denke WQHD wäre das richtige für mich. Bin jetzt nicht so versiert bei Monitoren aber habe schon etwas Ahnung. Die Bildwiederholfrequenz ist für mich nicht so wichtig. Hätte aber gerne ein tolles Bild fürs Gaming. Freesync ist für mich auch nicht wichtig nehme ich aber gerne mit.

Mir ist leider aufgefallen das dass Angebot ab 27" eher mau wird... Da ich momentan einen 24" Full HD habe (alter Monitor mit TN, kein wirklich tolles Bild), hätte ich schon gerne mehr als 27"...

Kennt hier jemand einen passenden Monitor den er empfehlen könnte?

Ich zocke in der Regel folgende Spiele:

Medieval II Total War
Anno 1800
Civ 5

Und hie und da auch mal GTA5, F1, Oldis (Generals, Jedi Knight, Jagged Alliance Deadly Games, alte Adventures usw.) oder Spiele wie z.B. Banner Saga.

Da ich Monitore doch bis zu 10 Jahre behalte (Oder bis Sie kaputt gehen) möchte ich einen der für mich passt ;) Den jetzigen habe ich von einem Freund geschenkt bekommen als sich mein guter alter 22" nach ca. 11 Jahren verabschiedet hat.

Danke & Gruss

Orc

Auf welche Info stützt sich dein Argument, dass es ab 27" deutlich weniger WQHD Monitore gibt?
ab 21,5": 491 Monitore
ab 27": 457 Monitore

geizhals.de lässt nett grüßen.

EDIT: Ah die Schweiz. Wahrscheinlich keine unwichtige Information ;)
Da müssen sich jetzt die Schweizer und Grenzgänger melden. Habe da keinerlei Ideen, wo man am besten schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich komme aus Liechtenstein und wir kaufen in der Schweiz ein. Z.B. auf Digitec.ch finde ich nicht wirklich was....

Edit: Da ich wie oben geschrieben mich mit Monitoren nicht soo befasse wäre ich natürlich über einen guten Vorschlag sehr dankbar ;)

Was darf er denn kosten?

Anno und Total War laufen selbst in 4K CPU-Limitiert.
anno1800_2019_05_01_0jck9u.pngattila_2016_05_03_20_grssj.jpg

GTA5 bekommt selbst eine 2080TI in FHD auf 30 FPS gedrückt.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Sicher dass Du Dir das mit 4K nicht noch mal überlegen möchtest und einen 43" UHD-Monitor (Philips Momentum z.b.) anschaffen willst?

Und nicht das jedes Game etwa 20 Regler hat.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Zur Zeit kannst Du ja mit VSR/DSR prüfen, wo Du in Deiner Software in 4K ankommst.

Also Budget ist ziemlich egal wenn der Monitor richtig gut ist.

Nein, 4k kommt mir nicht in die Tüte ;) Ein TN Panel auch nicht.

Ich dachte eigentlich nur dass sich hier sicher jemand findet der ggf. einen solchen Monitor sein eigen nennt und mir diesen empfehlen kann. Oder halt jemand der sich mehr mit Monitoren befasst als ich.

Die Bildwiederholfrequenz ist wie geschrieben nicht wirklich wichtig für mich. Aber klar ist 60Hz wohl zu knapp^^

Zu meiner Hardware:

Ryzen 1700X
32 GB Ram
Alle Games auf einer SSD
AMD Nano (Geschenkt bekommen :)) bin sehr zufrieden aber leider hat Sie nur 4 GB VRam. Für Full HD reicht dies aber denke mit dem neuen Monitor wird dies etwas knapp. Aber wie geschrieben werde ich wohl auf die grosse Navi wechseln.

DAnke & Gruss

Orc

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als hättest Du Lust auf was Neues und da gehört auch der "Geil das ich das habe"-Effekt dazu.

Deshalb werfe ich mal die Option eines 21:9 Monitors ab 34" in den Raum. WQHD läßt sich da prima ohne Skalierung in etwa 27" Größe mittig darstellen.

Ansonsten frisst die native Auflösung von 3440x1440 wesentlich weniger Performance als UHD. Die curved-Ausführung bietet tolle Immersion und es gibt eine große Auswahl im 3-stelligen Preisbereich.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Also Budget ist ziemlich egal wenn der Monitor richtig gut ist.

Nein, 4k kommt mir nicht in die Tüte ;) Ein TN Panel auch nicht.

DAnke & Gruss

Orc

Das ist meiner Meinung nach ein großer Fehler, gerade wenn du den Monitor 10 Jahre behalten willst, noch dazu wenn dir der Preis erstmal egal ist. 4K Freesync, dann reichen auch 40 FPS für ein gutes Spielgefühl.

Zumal ich WQHD ab 30" aufwärts einfach nicht schön finde, ist wie Full HD bei 27" aufwärts.

Oder gehe einen Kompromiss ein, dass wäre dann 3440x1440 auf etwa 35". 21:9.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben