wqhd monitor + uhd monitor?

tomasvittek

Lt. Commander
he leute.

ueberlege mir 2 neue monitore anzuschaffen.

27 zoll, gsync. einer UHD, einer WQHD. der gedanke dahinter ist folgender: fuer schnelle spiele (doom etc.) kann ich auf dem wqhd monitor in 90+ fps zocken und fuer langsame strategiespiele/ adventures zb kann ich UHD @ 30 FPS anpeilen.

was gibt es da zu beachten?

- erhoehter stromverbrauch (50 watt?) bei einer gtx 1080?
- wird es probleme mit gsync bei 2 verschiedenen monitoren geben?
- wird wenn ich auf einem monitor zocke und auf dem anderen was auf youtube schauen will das format/ die groesse des 2. display zerschossen?

hab ich nochwas vergessen?

ach ja: monitore wohl die rog asus dinger bei denen man aufpassen muss das man ein gute model erwischt :-9

1) Mit zwei Monitoren geht die Graka normalerweise nicht in den Lower 3D. Ich hab zwar nur 2560x1600 zusammen mit UHD, aber auch da bleibt die Graka bei 136Mhz, es sei denn der schnelle Monitor macht 120/144hz, dann könnte es passieren.
3) Warum sollte das was Du auf dem 2. Monitor machst irgendwas in der Geometrie des 1. Monitors rumeiern?
Das passiert nur wenn Du eine Vollbild-Anwendung auf dem primären Monitor verwendest, die nicht in der nativen Auflösung des Monitors läuft UND wenn der 2. Monitor rechts neben dem primären Monitor steht.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
1) Mit zwei Monitoren geht die Graka normalerweise nicht in den Lower 3D. Ich hab zwar nur 2560x1600 zusammen mit UHD, aber auch da bleibt die Graka bei 136Mhz, es sei denn der schnelle Monitor macht 120/144hz, dann könnte es passieren.
3) Warum sollte das was Du auf dem 2. Monitor machst irgendwas in der Geometrie des 1. Monitors rumeiern?
Das passiert nur wenn Du eine Vollbild-Anwendung auf dem primären Monitor verwendest, die nicht in der nativen Auflösung des Monitors läuft UND wenn der 2. Monitor rechts neben dem primären Monitor steht.

1. was heist lower 3d? google zeigt mir irgendwelche waffen wenn ich das suche. schneller als 90 FPS hab ich eh nicht vor zu spielen. habe bisher immernur 60 FPS gezockt und fand das schon gut.
3. hatte bisher einen WQHD monitor + FHD monitor. und in der tat: wenn ich auf dem linken WQHD was in vollbild gezockt habe hat es mir das bild auf dem rechten FHD meist zerschossen... wusste ich nicht das der nicht rechts stehen darf. ist ja komisch... aber danke fuer die info!

1) Ich dachte es geht Dir bei der 1. Frage um den Stromverbrauch im Idle.
2D-Takt ist bei der 1080er 139Mhz, Lower 3D-Takt ist alles unterhalb von 1.4Ghz. Die laufen nämlich mit der 2D-Spannung von 0.65V-0.685.

2) Liegt daran wie Windows die Desktop-Auflösung verwaltet. Aber wenn Du mal den einen mal den anderen Monitor als primären Monitor verwendest, wirst Du ja zwangsläufig wieder in das Problem rennen, es sei denn Du hörst auf die Anwendungen nicht in der nativen Auflösung des Monitores zu fahren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben