News AOC I1601P: Tragbarer FHD-Monitor für USB-C und USB-A

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AOC hat einen neuen tragbaren Monitor im Programm. Der I1601P wiegt 800 Gramm und besitzt ein IPS-Display mit 15,6 Zoll und Full-HD-Auflösung. In den Fokus stellt der Hersteller die Anschlussmöglichkeiten: Das Kabel besitzt sowohl einen USB-C- als auch einen USB-A-Stecker.

Zur News: AOC I1601P: Tragbarer FHD-Monitor für USB-C und USB-A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BrollyLSSJ und konkretor
Schade, 220 cd/m² sind nicht gerade hell.
Damit verpufft der Traum vom mobilen Arbeiten auf der Terasse dann wohl auch gleich wieder.
Unter Sonneneinstrahlung sieht man da wohl nichts mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Die relativ geringe Helligkeit und der mäßige Kontrast sind bei mobilen Monitoren ja mehr oder weniger Standard (auch wenn es das nicht viel besser macht), aber nur 6 Bit Farbtiefe ohne FRC? Da hätte AOC die Konkurrenz preislich aber schon deutlich unterbieten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ist ja schon in Ordnung, wenn man für ein Zweit-Display auf billige Technik setzt, aber dann sollte man das auch gefälligst an den Kunden weitergeben.
Für 240€ könnte ich mir schon fast zwei(!) normale 1080p Monitore mit 99% sRGB und 300 cd/m² kaufen und die nach Belieben im Raum verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Enteignet, ScorpAeon und 2 andere
@iWaver Der Vergleich zu stationären Monitoren ist aber nicht besonders zielführend. Für Urlaub, Geschäftsreise und Co. bringen die mir schließlich gar nichts.
So weit muss man aber auch gar nicht gucken. Andere mobile Monitore bieten für das Geld zumindest 8 Bit Farbtiefe, was ich als Minimum sehen würde.

Mich wundert die niedrige Helligkeit aber trotzdem etwas. Notebooks kriegen mittlerweile doch auch eine höhere Helligkeit hin ohne gleich über 10 Watt zu verbraten. Wieso kommt davon nichts bei mobilen Monitoren an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
DerTiger schrieb:
Unter Sonneneinstrahlung sieht man da wohl nichts mehr drauf.
Nein, leider nicht. Selbst mit 300 kannst Du Arbeiten im Tageslicht vergessen. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Conqi schrieb:
Der Vergleich zu stationären Monitoren ist aber nicht besonders zielführend.
Wieso nicht, stationäre Monitore sind in der Funktionsweise und Technik quasi identisch, daher bieten sie sich für einen Preisvergleich an. An Ausstattung bietet dieser ja nichts, was ein herkömmlicher Monitor nicht auch hätte, eher weniger.
Laptop Displays wären natürlich noch besser geeignet, aber haben keinen separat ermittelbaren Preis.
 
Besonders unschön:
Der große AOC Schriftzug vorne am Rahmen.

220cd/m² Helligkeit leider auch sehr wenig.
Schön jedoch der Aufstell Mechanismus.
Erinnert an die Amazon FireHD Hüllen.
 
Ein angeleinter Adapter als Alleinstellungsmerkmal? hmmh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Conqi schrieb:
Der Vergleich zu stationären Monitoren ist aber nicht besonders zielführend.
Unrecht (bzgl. des Preis) hat er dennoch nicht. Es ist einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Displays aus dem Segment. Für 240€ sollte ein Akku schon mit dabei sein oder zumindest ein Touchscreen / Stifteingabe Funktion mit dabei sein.
Ansonsten sind die Stats des Display in Ordnung, auch wenn einige hier das anders sehen.

hier mal ein paar vergleichbare Geräte für (weit) unter 200€
https://geizhals.de/aoc-i1659fwux-a1855350.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x1670hc-b1-a2478211.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-pm1-pm161qbu-um-zp1ee-001-a2166441.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-mb169c-90lm0180-b01170-a1376642.html?hloc=at&hloc=de
 
iWaver schrieb:
Wieso nicht, stationäre Monitore sind in der Funktionsweise und Technik quasi identisch, daher bieten sie sich für einen Preisvergleich an. An Ausstattung bietet dieser ja nichts, was ein herkömmlicher Monitor nicht auch hätte, eher weniger.
Laptop Displays wären natürlich noch besser geeignet, aber haben keinen separat ermittelbaren Preis.
Ist vermutlich ähnlich wie Laptops mit stationären PCs zu vergleichen.
Laptop bietet auch nichts was ein herkömmlicher PC nicht auch bietet, eher weniger.
Ist aber halt portabel, und das ist der Unterschied.

Ohne mobilitätsrestriktionen lässt sich ein Monitor eben beliebig gestalten und dementsprechend auch hell und technisch ausgefeilt, muss ja nicht rumgeschleppt werden.

catch 22 schrieb:
Ja, die Helligkeit liegt tatsächlich bei allen so weit unten. Schauderhaft.

Dann halt doch lieber ne Mark mehr ausgegeben:
https://geizhals.de/hp-e14-g4-portable-monitor-1b065aa-a2412470.html?hloc=at&hloc=de

gibts da auf Geizhals einen vernünftigen Filter den man setzten kann wenn man sowas sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein rebranding der AliExpress Geräte. Die gibt es da schon seit Jahren. Die kosten dort deutlich weniger, selbst mit MwSt.
Bei AliExpress gibt es auch hellere Modelle, falls jemand wirklich so etwas sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, MichaG und Conqi
iWaver schrieb:
An Ausstattung bietet dieser ja nichts, was ein herkömmlicher Monitor nicht auch hätte, eher weniger.
Aber dafür sind sie kleiner, was es nötig macht, die Elektronik dichter zu packen. Der Vergleich zu Notebooks kam ja schon und da zahlt man auch einen erheblichen Aufpreis dafür, dass man ein dünneres Modell kriegt.

catch 22 schrieb:
Es ist einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Displays aus dem Segment.
Das habe ich ja auch selbst gesagt. Mit Desktopmonitoren vergleichen finde ich halt dennoch nicht so super sinnvoll. Alle anderen mobilen Monitore sind schließlich auch nicht wirklich billiger von der UVP her.

DerTiger schrieb:
gibts da auf Geizhals einen vernünftigen Filter den man setzten kann wenn man sowas sucht?
Die Größe regelt das schon ziemlich gut. Dann sieht man auch, dass der von dir verlinkte HP der einzige mit mehr als 300 cd/m² ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Kann mir jemand das Einsatzgebiet solcher Geräte sagen? Ich kann mir gerade kaum eine Situation vorstellen, in der man sowas braucht/ nutzen könnte.
 
Hat jemand einen heißen Tipp für ein paar Runden Konsole-Zocken in 1080p während der TV anderweitig (von der Frau) genutzt wird? Dieser hier scheint mir etwas teuer für das Gebotene zu sein.
Ergänzung ()

aodstorm schrieb:
Kann mir jemand das Einsatzgebiet solcher Geräte sagen? Ich kann mir gerade kaum eine Situation vorstellen, in der man sowas braucht/ nutzen könnte.
Evtl. als Zweitbildschirm für ein Notebook unterwegs nicht verkehrt, im Hotelzimmer bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Schade, aber nur 220 Candela und wenig Kontrast, da gibt es durchaus bessere
 
ScorpAeon schrieb:
Hat jemand einen heißen Tipp für ein paar Runden Konsole-Zocken in 1080p während der TV anderweitig (von der Frau) genutzt wird? Dieser hier scheint mir etwas teuer für das Gebotene zu sein.
Streaming bzw. Remoteplay von der Konsole auf einen Laptop / auf ein Tablet. Für die Playstation braucht man da die PlayStation Remote App von Sony, das Pendant für die Xbox kann ich gerade leider nicht nennen.

An die Vergleichskönige, die solche mobilen Monitore mit Stationären Monitoren vergleichen: Kurz darüber nachdenken, dass Stationäre Modelle eventuell etwas mehr als 800 Gramm wiegen, oft ein relativ massives externes Netzteil haben und einen 230V-Stromanschluss brauchen.

Zum Monitor: ist jetzt leider nicht der große Wurf. Next.
 
aodstorm schrieb:
Kann mir jemand das Einsatzgebiet solcher Geräte sagen? Ich kann mir gerade kaum eine Situation vorstellen, in der man sowas braucht/ nutzen könnte.
Also, das mag jetzt ein Luxusproblem sein, aber bei schönem Wetter schmachte ich im Home-Office schon immer wenn draußen die Sonne runter knallt und ich im schattigen Kämmerchen sitze.

Ich hab zwar einen Laptop, komm aber mit nur einem Bildschirm was Arbeit angeht kaum klar.
Hab eigentlich immer eine VM auf dem zweiten Bildschirm, Browser offen, Excel Tabellen oder Studio Code usw.
Da wäre so ein mobiler Bildschirm schon praktisch den man sich einfach zusätzlich zum Laptop unter den Arm klemmt und sich dann auf die Terrasse hockt und das Leben genießt.

Kannste bei 220cd/m² aber vergessen.
 
Zurück
Oben