WQHD oder UHD Monitor?

Buttercuphero

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen :)

Ich überlege aktuell mit einem Budget von 300,- Euro mir einen neuen Monitor zu holen. Aktuell habe ich einen 1080p Monitor mit 60hz.
Ich spiele so ziemlich alles auf meinem PC und KonsoleN. Strategie, Shooter, Rollenspiele (Witcher etc.).
Jetzt überlege ich mir einen WQHD Monitor mit 144Hz 27zoll zu holen oder einen UHD mit 60hz.

Mein PC (eher für WQHD):

Ryzen 5 3600
RTX 2060 super
16GB RAM

Konsolen:

PS4 pro (kann kein WQHD wiedergeben)
Switch (nicht der rede wert)
in Zukunft eine PS5 (die vielleicht WQHD wiedergeben kann, doch eher auf 4k ausgelegt ist)

Fernseher ist nicht drin und würde bei Monitor bleiben.

Freu mich auf eure Tipps :)
 
Na - wenn du deine Konsolen an den Monitor anschließen willst und die 4k brauchen, ist die Sachlage doch klar^^
Bei einem UHD-Monitor, kannst du auch Problemlos auf FHD zocken - denn nicht jedes Spiel wird die Grafikkarte in UHD schaffen würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wqhd mit 144hz ist meiner meinung nach der sweetspot für gaming.
es gibt modelle in wqhd die ein 4k signal durch eine ps4 pro akzeptieren so das man nicht auf 1080p zurückfallen muss.
ist zwar dann trotzdem nur ausgegeben in 1440p aber eben mit supersampling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Palatas und Tranceport
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GERmaximus und NMA
Hab einen UHD Monitor, die Anforderungen an die Grafikkarte sind jedoch sehr sportlich. Mit der RTX 2060 6GB würde ich eher zu einem WQHD Monitor raten - G-Sync kompatibel sollte (Adaptiv Sync) der Monitor auch sein, damit, wenn die Leistung knapp wird, auch bei 70 oder 90 hz kein Tearing entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
27" WQHD mit 144 Hz? Fast unmöglich für unter 300€.

Lege noch 50-100€ drauf, ab da beginnen dann die Einsteigermodelle.
 
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Mein RTX 2060 super hat 8GB Vram. Bei Red Dead Redemption 2 würde der Rechner laut Benchmarktest bei 1440p mittlere Einstellungen vernünftige FPS zustande bekommen. (die 144hz wird er natürlich nicht sprengen :D).
Ich dachte man sollte darauf achten alles nativ ausgeben zu lassen. Wie viel kostet denn ein Monitor mit supersampling und ist es wirklich empfehlenswert?

Ich hatte den Monitor im Blick:
https://www.cyberport.de/?DEEP=6121...vreTkqE_MnZfCtqImjaNW02Q4NYrVawhoCQNYQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
@Buttercuphero Ich kann dir nur die beiden Modelle nennen von denen ich weiss das sie das Feature (4k input) haben da ich beide hier hatte.
einmal der Aorus AD27QD, von dem ich qualitativ aber nicht sehr begeistert war. 3 mal getauscht alle 3 massiv mieses Panel.
und zum anderen der LG27GL850, den habe ich ca. ein jahr benutzt, fantastisches Gerät. Der musste nur weichen weil ich auf UWQHD in form des LG34GN850 umgestiegen bin.
Leider sind beide Monitore deutlich über deinem Budget.
Evtl. hat der kleine Bruder des LG27GL850, der LG27GL83A das feature aber auch. den gibt es immer mal wieder für 400 Euro und ist ein in der Preisklasse schwer zu schlagendes Gerät.
ist vor allem auch Gsync compatible, was ich persönlich für wichtig erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttercuphero
@Buttercuphero um auf dein ausgewähltes Modell zurück zu kommen. Lt. Amazon / beantwortete Fragen ist der G-Sync kompatibel und läuft mit deiner RTX 2060 Super (8GB, sorry hatte das Super überlesen)

https://www.amazon.de/Acer-KG271UA-DisplayPort-FreeSync-Reaktionszeit/dp/B07FVS6LVK?th=1

AcerFreeSync.jpg


Bezüglich der FPS, ich finde es nicht entscheidend ob nun genau die 144hz erreicht werden, alles über 60 hz spielt sich schon recht gut. Klar schnelle Shooter profitieren natürlich besonders gut, wenn es 100 und mehr hz sind.
Ich denke die RTX 2060 Super sollte ausreichen, gerade wenn man nicht alles auf Ultra stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttercuphero
Zurück
Oben