WQHD Stromverbrauch

Agba

Lieutenant
hey Leute,
ich hoffe das ich hier im richtigen forum gelandet bin :D

Ich habe eine frage, die ich mir in den letzten Tagen gestellt habe. Und Zwar geht es um die neuen WQHD Displays in Smartphones und die reaktionen auf diese. Die meisten lehnen diese ja aufgrund ihrer vermeindlichen nutzlosigkeit ab >400ppi usw.

Weiterhin wird der vermehrte Stromhunger dieser Displays angesprochen. Aber gibt es diesen denn wirklich??

- Das Display hat zwar ca 1/3 mehr pixel aber die Fläche die diese abdecken müssen bleibt doch gleich.
(hier angenommen ein 5,5" smarphone)

nur die gpu wird hier mehr belastet, aber die sollte doch spätestens mit dem snapdragon 805 und seinem 25% besseren stromverbauch gegessen sein, oder irre ich mich da.

Stichwort TFT -> Jedes Pixel beinhaltet auch nen Transistor -> mit jedem Pixel, steigt der Stromverbrauch an.

Jeder angesteuerte Pixel benötigt Strom - der Stromverbrauch der Pixel ist zwar sehr gering, in der Summe ist dieser Stromverbrauch jedoch bemerkbar. Außerdem sind Displays mit hoher Pixeldichte und IPS-Panel sehr schlecht bei der Lichtdurchlässigkeit, wodurch die Hintergrundbeleuchtung stärker sein muss, um die gleichen Helligkeitswerte zu erreichen.

Agba schrieb:
- Das Display hat zwar ca 1/3 mehr pixel aber die Fläche die diese abdecken müssen bleibt doch gleich.
(hier angenommen ein 5,5" smarphone)

Naja, wenn ein Fußballfeld 1/3 mehr Grashalme hat als ein anderes, wo dauert das einzelne auszupfen von Hand wohl länger, obwohl die Grundfläche identisch ist?

immer diese Trolle ;)

sollte dann schon nen ordentlicher akku drin sein. also kein n5, one m7 oder wikogedöns.

beim g3 kann man wohlmöglich davon ausgehen, dat es totz WQHD erträglich sein wird.

mal abwarten wenn die dinger im umlauf sind und dann können wir mehr sagen.

siebling schrieb:
Naja, wenn ein Fußballfeld 1/3 mehr Grashalme hat als ein anderes, wo dauert das einzelne auszupfen von Hand wohl länger, obwohl die Grundfläche identisch ist?

Dein Vergleich ist wohl einer der schlechtesten die ich seit langem lesen durfte :D:D

Wenn ist es eher als würde man eine 1x 40w birne durch 2x20 versuchen zu ersetzten

Zurück
Oben