WQHD via Displayport zu HDMI Adpater

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Ich stehe vor einem Problem. Ich versuche ein Dock für ein Fujitsu Lifebook E558 zu finden welches meine beiden Monitore mit maximaler Auflösung bespielt.

Monitor 1: WQHD (2560x1440) Monitor mit 1x Displayport und 2x HDMI.
Monitor 2: FullHD Monitor mit 2x HDMI.

An den beiden Monitoren hängt bereits ein Rechner über DP an 1 und über HDMI an 2.
Jetzt würde ich gerne ein Dock besorgen mit welchem ich vom Lifebook FullHD und WQHD ausgeben kann.

1. Ich habe bereits ein günstiges USB-C Dock welches das können sollte. Leider kann der alternative Mode von dem verbauten Intel Prozessor nur 2x FullHD ausgeben (unterstützt nur DP 1.2). Neuere Intel und AMD Notebooks können DP 1.4 über USB-C und somit 2x 4k@60 Hz ausgeben.

2. Der Fujitsu kann leider kein Thunderbolt 3... Sonst wäre das gleichwertig zu DP1.4 über USB-C alt mode.

3. Es gibt eine Dockingstation für das Notebook welches 2x DP mit bringt. https://www.bechtle.com/at/shop/fujitsu-dockingstation-kit--4136887--p
Anscheinend soll über jeden der beiden Displayport Anschlüsse 4k drüber laufen. Ich würde da in beiden Fällen ein Displayport zu HDMI Kabel benötigen. Ich weiß, dass FullHD mit dem Displayport-HDMI funktioniert.

Nun meine Frage: Funktioniert WQHD auch per Displayport-->HDMI Kabel? Oder benötige ich da eines dieser aktiven DP-->HDMI2.0 Kabel?
Habt ihr sonst einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank!
 
paul1508 schrieb:
Funktioniert WQHD auch per Displayport-->HDMI Kabel?
Meine Workstation hat nur Display Port Ausgänge, mein Monitor hat 2560x1440 @144Hz. Ich habe mir 2 verschiedene Display Port auf HDMI Kabel gekauft, ein teureres und ein Amazon Standard. Beide funktionieren. Laut Beschreibung kann zumindest das Amazon Kabel nur 1080p.

Solange deine Ausgänge es können sollte das kein Problem sein.
 
Vielen Dank! Das hört sich ja schon gut an!
 
paul1508 schrieb:
Von wieviel Hertz reden wir? WQHD 144 Hz 8 Bit 444 bräuchte z.B. ca. 16 Gbps und damit HDMI 2.0.
Rein passive DP auf HDMI Kabel nutzen DP++, was nur HDMI 1.4 kann.

60 Hz würde jedoch auch so funktionieren. (7,24 Gbps nötig, 8,16 Gbps vorhanden)
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
JSAUX DisplayPort HDMI Kabel
Man sieht es zwar nicht direkt, aber da ist ein aktiver HDMI 2.0 Wandler drin, würde anders gar nicht gehen. Aber warum auch nicht, der Preis passt ja.
 
Prinzipiell könnte der Monitor schon auch 144 Hz, aber reichen würden mir auch 60 Hz. Ich brauche in dem Fall sowieso zwei, da werd ich dann vielleicht beide testen...

Vielen Dank!
 
Ich empfehle hier mal die Club3D Adapter. Bin kein Fan von Adapterkabel. Lieber eine kurze Kabelpeitsche mit DP auf HDMI und danach mit dem Passenden HDMI Kabel zum Monitor, falls man ein längeres oder kürzeres HDMI Kabel benötigt oder es einen defekt aufweist kann man es einfach tauschen.

https://www.club-3d.com/en/cat/adapter/displayport/1609/310/

2366_1.jpg

sowas zum Beispiel.

habe mehrere davon bei mir im Einsatz.

Edit: Ich merke grade das sieht fast wie Werbung aus, ist es aber keine ;-)
 
Wow Club 3d had da eine Armee an solchen Adaptern

passiv DP zu HDMI (schafft nur 1920x1200@60Hz)
passiv DP 1.1 auf HDMI 4k30 (schafft 9 Gbps welche für WQHD@60 Hz reichen)
active DP 1.2 auf HDMI 2.0
active DP 1.2 auf HDMI 2.0 (anders design)
active DP 1.4 auf HDMI 2.0b HDR
active DP 1.4 auf HDMI 4k120 HDR (benötigt Strom über USB-C)
 
Zurück
Oben