MacMini Displayport auf HDMI oder USB-C? Welcher Anschluss?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Moin,

ich habe mich zum Kauf eines MacMini M1 entschieden. Er soll mit einem 4K Monitor betrieben werden. Es soll der Anschluss Displayport am Monitor genutzt werden (HDMI bereits belegt), und der MacMini hat ja nun kein Thunderbolt 2 (darüber war er vorher angeschlossen), sondern nur noch HDMI und USB-C

Die Frage ist nun, wie ich den anschließen kann.

Displayport auf Thunderbolt 2 Kabel behalten und iwie einen Adapter holen? Und dann auf USB-C eher oder HDMI Anschluss (MacMini seitig)

oder doch lieber neues Kabel mit Displayport auf USB-C ohne Umwege über Adapter?
(https://www.amazon.de/DisplayPort-Kompatibel-MacBook-Surface-weitere/dp/B081ZZSV2S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6BSX08JP7XBX&keywords=displayport+auf+usb+c&qid=1667025338&qu=eyJxc2MiOiIzLjY0IiwicXNhIjoiMy40OSIsInFzcCI6IjMuNDAifQ==&sprefix=displayport+auf+usb+c,aps,105&sr=8-3&th=1)
-> würde das passen?

bin noch aus der "prä-USB-C-kann_auch_videooutput" deswegen frag ich so doof.

Ich würde einfach gerne 60 fps mit 4K wiedergeben können, so wie vorher auch. Mein Monitor hat kein USB-C slot.

Beste Grüße
 
okay also mit den DP Versionen komm ich auch nicht so klar.
Hab noch Mal in den Spezifikationen des Monitors nachgeguckt. Da steht DP 1.2.
kann der DP 1.4 dann quasi "downgraden"?

1667026578013.png
 
Avalon53 schrieb:
Ich würde einfach gerne 60 fps Hz mit 4K wiedergeben können
Genau das klappt mit einem passiven DP/HDMI Adapter nicht, weil das nur HDMI 1.4 auf DP (oder umgekehrt) ist. HDMI 1.4 schafft aber maximal 4K @30Hz. Also brauchst du entweder einen aktiven Adapter - die sind sehr teuer - oder du gehst wie oben angedacht von DP auf USB-C, sofern der USB-C DP tunnelt ;)
 
Den Mini-DisplayPort/Thunderbolt 2 auf DisplayPort Adapter wirst kaum mehr irgendwo brauchen.
Den gabs zuletzt im Pro 13" 2015 und rund ums Surface Pro 4 bis zum Wechsel auf USB-C.
 
Tzk schrieb:
die sind sehr teuer
Nicht wirklich. Jeder DP auf HDM 2.0 Adapter ist aktiv und die kosten teils keine 15 Euro.

Aber einfach hier ein USB-C auf DP 1.4 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@cvzone
Dann hat sich an der Stelle was getan, seit ich das letzte mal geschaut habe… ich erinnere mich noch an fast 60€ für den Adapter von Club3D. Umso besser das die günstig geworden sind :)
 
Zurück
Oben