WQHD vs UWQHD - Leistungsanforderungen

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Jungs,

Ich stehe wieder vor einer Kaufentscheidung, aber ich bräuchte ein paart technische Antworten.

Ich wollte von 27 Zoll FHD auf 27 Zoll WQHD upgraden, da meine Vega 64 das normal packen sollte, mein CPU Upgrade wird aber noch dauern, warte auf Ryzen 3000.
Ich erhoffe mir schonmal ein wenig aus dem CPU-Limit rauszukommen, jedoch nicht zu viel da die CPU halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckelt hat.

Ich hatte schon 2x 21,5 und 2x 24 Zoll Dell, dann wollte ich 144HZ (was ich auch wieder haben will) aber für meine Zeit indem ich Home Office mache, merke ich schon das ich mir 2 Monitore fehlen, so wie im Büro.

Jetzt hatte ich folgende Ideen:

SAMSUNG
Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN)
+ Einen 24 Zoll Samsung mit FHD.

ACER
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01)
+
Acer Value V7 V247Ybip, 23.8" (UM.QV7EE.004)


Jetzt bin ich aber auf UWQHD gekommen, das 21:9 zocken interessiert mich schon wirklich und Produktiv wäre ich auch.
Jedoch bräuchte ich einen 2 Monitor damit ich zocken kann, und auf dem 2 Monitor mal Twitch oder YT kann (das fehlt mir bei meinem jetzigen Setup).

LG
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B, 34"
+
LG Electronics 24MP88HV-S, 23.8"

21,5 will ich mir nicht mehr antun als zweit Monitor, Die Monitore werden auf meinem jetzigen Platz per Monitor Halterung übereinander gestellt.
2x 27 ist auch zuviel, aber wenn müssen beide IPS haben.
Da ich auch mit Lightroom arbeite.

Samsung, hatte ich nicht wirklich gute Bewertungen gelesen, deswegen eher ACER, jedoch bin ich jetzt in diesem 21:9 gefangen, die Kosten sind höher, aber die sollen ja auch länger halten.

Die Frage ist, wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen dem ACER und dem LG, packt das meine VEGA64? Muss ich mit viel Leistungsverlust rechnen?
Spiele BFV, APEX, PUBG, DIVISION 2, also eher neuere Teile.

Danke
 
Ich hab den Samsung und daneben einen alten 20". Finde das passt ganz gut und würde mir die "Probleme" mit 21:9 und manchen Spielen nicht antun.
 
Die neueren Spiele, sollten ja nicht so Probleme machen oder?
Wenn es schwarze Balken bei älteren Gibt, dann wäre das auch nicht so schlimm.
 
Naja, sind gut ein Drittel mehr Pixel die berechnet werden wollen...
Ich bin auch wieder weg vom 21:9, da es in manchen Spielen Probleme machte.
WQHD ftw :)
 
Einfach mal nachrechnen ... 35 % Mehr Pixel ... also 30 % weniger Leistung wohl... wenn der VRAM reicht.

also wenn du einfach testen willst dann probier mal Downsampling mit ähnlichen Werten der Auflösung und du weisst obs reicht.
 
OK, WOW dachte nicht das es noch immer so viele Probleme macht, dann wohl doch eher ACER ;)
 
Kommt drauf an Du ob die Regler bedienen kannst/willst in Spielen. In UWQHD kotzt meine 1080Ti eigentlich schon ständig in Quadruple-Ey-Titeln. Mit ner Vega64 oder Radeon 7 würde mir das entsprechend noch weniger Spaß machen.

Sind halt 3.7 MP vs 5 MP. UWQHD sind 35% mehr Pixel zu schubsen. Würde ich entsprechend auch eine mindestens 35% schnellere GPU für wollen.

Ich würde da definitiv 2560x1440 mit FreeSync ins Auge fassen an Deiner Stelle.

Probleme macht UWQHD heute seltenst. Wenn Du natürlich nur ein Spiel spielst und genau dass es nicht kann, schaust Du halt vorher. Ansonsten kann man die Auflösung auf QHD runterstellen, haste halt Balken bei einem von 100 Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Cat Toaster schrieb:
Ich würde da definitiv 2560x1440 mit FreeSync ins Auge fassen an Deiner Stelle.

Danke für die Info, dann werde ich wohl bei 27 Zoll WQHD bleiben !!
 
N3XUS COR3 schrieb:
Ich wollte von 27 Zoll FHD auf 27 Zoll WQHD upgraden[...]
Ich erhoffe mir schonmal ein wenig aus dem CPU-Limit rauszukommen
höhere auflösung gegen CPU-limit? das ergibt wenig sinn. ob du in FHD oder WQHD zockst ist der CPU egal. die liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn dir deine CPU in FHD zu wenig fps liefert wird sie das auch in WQHD tun, wenn sie dir genug fps liefert ist es egal ob sie die graka ausbremst oder nicht, hast ja genug fps. und wenn man genug fps hat und die graka nicht voll ausgelastet ist hat man in den meisten fällen nur die "richtigen" settings in den grafikoptionen nicht gefunden;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Nene, ich habe schon die Settings, wo ich jetzt konstante 80-90FPS habe sogar 110 sind drinn.
Aber Montor wollte ich auch wechseln ;)

Es gäbe ja auch noch 2560x1080 21:9 aber mit 82 DPI nicht so der burner ;)
 
Glaube du hast es falsch interpretiert. Er will von FHD auf WQHD wechseln, weil derzeit die GPU nicht voll ausgelastet ist (CPU Limit), daher auf WQHD um die GPU mehr auszulasten (weg aus dem CPU Limit).

Ich weiß, dass es auch immer Mittel und Wege gibt um auch in FHD die GPU voll auszulasten, aber seien wir mal ehrlich - WQHD sieht schon besser aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und m1key_SAN
Genau so ist es ;) ich habe mit den Reglern schon Tango getanzt, und ich habe echt keine Lust mehr auf FHD auf 27", und Single Monitor ist auch nichts mehr für mich.
Leider habe ich aber nicht den riesen Arbeitsplatz es würde aber reichen für ein WQHD + 24 FHD oder halt UWQHD + 24 FHD, bei 21:9 kann ich halt wirklich TOP arbeiten, ich glaub das würde aber auch mit 27 + 24 Zoll gehen. Ich möchte aber meine Games schon mit etwas höheren FPS, und FreeSync muss der neue sowiso haben.

Aber mit neuer CPU + VEGA64 sollte das machbar sein.
 
Ich warte zum Beispiel auf den Monitor Samsung CRG9, dazu gibt es jetzt noch ein Häppchen mehr Infos Dreamhack 2019. Der Preis ist natürlich eine Hausnummer, aber zwei 27" in einem mit 144hz ist natürlich sehr geil. Das Ganze dann mit PbP und jeweils 144hz pro Eingang und das Teil wird sich dieses Jahr auf meinen Schreibtisch verirren :D

Weil ich (wie viele andere) haben weiterhin Probleme beim Betrieb zweier Monitore mit jeweils 144Hz und 60Hz. Sobald sich auf den Monitor mit 60Hz irgendetwas bewegt fängt der mit 144hz ekelhaft hat zu stottern/ruckeln/nerven..
 
WuuulF schrieb:
Weil ich (wie viele andere) haben weiterhin Probleme beim Betrieb zweier Monitore mit jeweils 144Hz und 60Hz. Sobald sich auf den Monitor mit 60Hz irgendetwas bewegt fängt der mit 144hz ekelhaft hat zu stottern/ruckeln/nerven..
Von diesem Problem höre ich zum ersten mal :o
Das wäre natürlich sehr schlimm.
 
Es gibt viele Lösungsansätze, die bei manchen funktionieren, bei anderen nicht. Bei mir hat bisher nichts geholfen, vermutlich muss ich noch eine Opfergabe geben und das Blut einer Jungfrau, aber das war mir dann zuviel :D

Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich da schon sehr lange nicht mehr gekümmert habe, eventuell gibt es bereits einen Fix. Es ist auch nicht jeder betroffen, das macht das Problem ja auch so nervig.
 
OK, da bin ich gespannt ;) mal schauen ;)
 
um mich kurz einzuklinken ich verlier rund 10fps von WQHD auf UWQHD mit meiner 1080TI
 
@Celinna:
also 110fps statt 120fps? oder 20fps statt 30fps? oder irgendwas dazwischen? solche unterschiede in fps anzugeben finde ich äußerst suboptimal.
 
@Deathangel008 ka bisher hats immer super gepasst beim CB Test der letzten Jahre schaue ich auf den WQHD Test zieh genau 10fps ab und es passt. So hab ichs dann wirklich ingame. Ja ich weiß hört sich blöd aber bisher hats wirklich so funktioniert. Ob jetzt Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus es passt , wieso ka ;)
 
Celinna schrieb:
@Deathangel008 ka bisher hats immer super gepasst beim CB Test der letzten Jahre schaue ich auf den WQHD Test zieh genau 10fps ab und es passt. So hab ichs dann wirklich ingame. Ja ich weiß hört sich blöd aber bisher hats wirklich so funktioniert. Ob jetzt Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus es passt , wieso ka ;)

Das hängt natürlich von den Einstellungen, sind die Regler eher Link oder eher Rechts ;) mit 10FPS könnte ich leben, auch wenn ich mit den Reglern spielen muss.
Aber unter 60FPS wäre für mich auch ein NO-GO.
 
Zurück
Oben