• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wrath: Aeon of Ruin: 3D Realms bringt Retro-Shooter mit Quake-Engine

Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt auch in einer BigBox raus <3

An alle Interessenten hier: Checkt bitte das Game "Ion Maiden", is aktuell noch im Early, kommt aber die nächsten Wochen full raus!
 
konkretor schrieb:
Also 1000 FPS sollten ja problemlos möglich sein. Bekommen wir auch 10000 hin?

Die frametimes dürften kein Problem darstellen
Die Zeit ist reif für 8k 1000hz-Monitore! 😋

@UrlaubMitStalin
Vielen Menschen ist nicht bewusst, was eigentlich alles mit der Quake-Engine angestellt wurde, siehe Wikipedia.

Quake war seinerzeit kein echter Meilenstein, aber technisch der restlichen Konkurrenz dennoch um Einiges voraus. Wenn man nun Half-Life direkt mit Quake vergleicht, hat man das Gefühl, dass hier technisch (nicht ausschließlich auf grafischer Ebene) eine Generation dazwischen liegt. Dennoch ist die zugrunde liegende Technik dahinter die selbe, die schon in Quake Verwendung fand.

@Markenbutter
Aktion -> Reaktion. Du kannst spielen, mögen und nicht mögen, was auch immer du magst, aber wundere dich nicht auch noch, wenn du solche Steilvorlagen gibst. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern damit, dass deine Aussage unreflektiert und kurzsichtig erfolgte. Es hat auch nichts damit zu tun, wie lange man schon "dabei" ist oder welche Spiele man derzeit aus der Vergangenheit spielt. Hier gibt's Leute, auf die selbst ich als 83er Baujahr neidisch bin (z.B. habe ich die ATARI und Arcade-Zeit praktisch gar nicht mehr miterleben können). Dennoch würde ich mich - selbst im Jahr 2019 - nicht hinstellen und behaupten, dass ein klassisches Spielprinzip verpackt in klassischer Technik pauschal eine schlechte Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar die Originale nie gezockt, aber das Gameplayvideo spricht mich echt an ... wird gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Spiel hat definitiv mein Interesse geweckt, ist auch eine schöne Abwechslung zu den ganzen auf Hochglanz polierten Shooter :)
 
@Cheetah1337
Schnelles Gameplay in Shootern war lange Zeit etwas ins Abseits geraten und wurde oftmals eher als nicht ernstzunehmende Art des Genres gesehen. "Story-getriebene" Shooter mit geradlinigem Gameplay, Deckungsmechanismen, Physik und mehr Augenmerk auf taktisches, anstelle von reaktionsschnellem Vermögen haben sich dann lange bei den Spielern populär gehalten: CoD, Battlefield, Ghost Recon und wie sie alle heißen.

In letzter Zeit merken Entwickler wie Spieler aber gleichermaßen, dass durchaus beides seine Daseinsberechtigung hat. Wenn's keine altbackene Technik sein soll (wie sich ja vereinzelt hier in der News negativ dazu geäußert wurde), dann MUSS man einfach mal DooM (2016) gespielt haben. Hier gibt es KEINE Quicktime-Events, es gibt keine langatmige Story, es gibt keine große Einführung, es gibt kein selbst-regenerierendes Health und vor Allem gibt es keine Deckung. Es gibt einfach nur pures, blankes Geballer mit unfassbar schneller Action und großartigem Balancing auf den verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Ich will damit nicht sagen, dass DAS die einzige Art ist, einen Shooter zu spielen, aber wer tatsächlich nur die Gangart der etwas moderneren Shooter-Ära kennt, dem sei DooM 2016 (und vergleichbar) herzlich angeraten. Selbst die drei neuen Wolfenstein (Old Blood, New Order, New Colossus) sind im Direktvergleich "lahm".
 
So sehr ich das aus Nostalgie auch zu schätzen weiß, bin ich mir nicht sicher ob sowas auch kommerziell richtig erfolgreich sein kann?

Ich würde auf keinen Fall 50-60 Euro investieren. 10-15 evt.

Wenn man alte Spiele heute nochmal rauskamt, dann stellt sich bei mir doch recht schnell die Ernüchterung über Macken in der Steuerung (ok Quake kann man das auf keinen Fall vorwerfen), Grafik oÄ ein.

Nostalgie ist dann meistens doch schöner als die objektive Realität.

Ein gutes Remake wie RE2 zB ist dann mMn der bessere Weg.
 
DJMadMax schrieb:
Quake war seinerzeit kein echter Meilenstein, aber technisch der restlichen Konkurrenz dennoch um Einiges voraus. Wenn man nun Half-Life direkt mit Quake vergleicht, hat man das Gefühl, dass hier technisch (nicht ausschließlich auf grafischer Ebene) eine Generation dazwischen liegt. Dennoch ist die zugrunde liegende Technik dahinter die selbe, die schon in Quake Verwendung fand.
Das ist falsch, Quake 1 war seinerseits gerade zu bahnbrechend, alleine schon durch WASD+mouselook. Es läutete eine neue Ära der 3D-Egoshooter ein und offenbarte ein Gameplay wo mit 2,5D-Egoshooter (Doom/id-tech1, Duke3D/Build-Engine) aufgrund ihrer technischen Beschränkungen nie so in der Form möglich gewesen wäre.
Quake Deathmatch und Mods wie Team Fortress waren sehr populär und wurden mit Half-Life 1 sehr erfolgreich fortgeführt. Verglichen mit der Quake-Engine waren Spiele mit id-tech1 bzw. Build-Engine Einheitsbrei, lediglich Hexen und Heretic stachen mit ihren Rollenspielelementen noch hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, HardRockDude und DJMadMax
Bundesgerd schrieb:
Nur was für Gamer, die die glorreichen Zeiten von DukeNukem 3D & Co miterlebt haben :) (wie ich).

...Spaß beiseite, die "Alten" unter uns werden das Spiel größtenteils spielen, da sie wissen ,was sie erwartet, im positiven Sinne.

Die "jüngeren" werden auf den Bildschirm kotzen, wegen der Pixel-Grafik, sind halt Konsolen-verwöhnt :D.
Naja Konsolen verwöhnt.. also wenn man Konsole gute Grafik nennen kann :D Aber sonst hast du Recht :D
 
Mal schauen. Werds mal ausprobieren. Hoffe mir wird dabei nur nicht schlecht wie damals als ich Jedi Knight 1 nochmal rausgekramt habt. :)
 
Sollten Quake Champions endlich Offline Boots verpassen und gratis machen ........
So ist es ne Totgeburt.
 
Beatmaster A.C. schrieb:

Hab den ersten Teil im Multiplayer (Dos mit Deathmanager) total gesuchtet. 4 Leute im Netzwerk und viele viele Wochenenden...

Ist der erste Teil denn mittlerweile vom Index verschwunden? Doom und Quake sind es ja schon lange...
 
Tatsächlich finde ich das gar nicht so schlecht...
Ohne die ganzen überladenen Effekte von heute hat man direkt eine viel bessere Übersicht und das ganzen spielt sich deutlich schneller und eingängiger.
Dementsprechend bin ich gespannt...
 
Standeck schrieb:
Mal schauen. Werds mal ausprobieren. Hoffe mir wird dabei nur nicht schlecht wie damals als ich Jedi Knight 1 nochmal rausgekramt habt. :)
Du meinst sicherlich Teil 2? Also Dark Forces 2??
 
Zurück
Oben