Write 160 MB/sec, Read 985 MB/sec.. Raid5

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einen neuen Raid5-Verbund mit 7 Platten.

Nun habe ich ATTO mal drüber laufen lassen und bekomme bei 8MB Files diese Werte.

Kann das sein? Grundsätzlich erscheinen mir die 160MB zuwenig und die 985MB zuviel...

Schreiben ist ja meist immer langsamer, aber so eine dermaßen hohe Differenz ist mir neu.

Lies dir doch nochmal die Funktionsweise des Raid 5 durch dann kommt vielleicht die Erleuchtung

also ich hatte schon mehrere raid5-verbunde mit vielen platten und die funktionsweise ist mir durchaus bewusst.. aber bei denen hatte ich nie so eine abartig hohe differenz.

hardware.. ist eigenbau mit diversen komponenten.. schwierig zu erklären ;)

dachte es wäre eine programmfehler der einfach zu erklären ist.

ne 2kern cpu und vier controller (keine ahnung was) mit whs.. das system ist gut zwei jahre alt. neu sind halt die 7 x 7200er.

vielleicht liegt es ja an atto.. gibs noch ne alternative?

Mit dem Infos kann man dir leider nicht weiterhelfen.
Aber die Werten hören sich sehr unrealitisch an.

mfg

ich probier ma hd tune..

ja tja.. hd tune hat den verbund nicht erkannt.

CrystalDiskMark schon, aber gibt ähnliche werte raus... 500mb/500mb wär mit irgendwie lieber als dies hier.. naja.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache ja oder nein? Daran hängt nämlcih die ganze Schreibperformance....

Mit einem Hardware Controller mit entsprechendem (Batterie- oder Flashgestütztem)Cache erreichst du beim Schreiben in etwa die selben Werte wie beim lesen...

Wenn du es nicht gebacken bekommst die Hardware aufzulisten und was genau das für ein Raid 5 mit welchen Settings ist können wir den Thread auch zumachen.

wenn man es nicht mehr weiß, gestaltet es sich schwierig.
es ist ein software-raid5 ohne controller, bbu und writecache.. und da liegts offensichtlich dran.

aber das read so hoch und write so klein ist hätte ich nun nicht erwartet.

anbei noch ein foto.. sieht interessant aus :-)

Anhänge

• 7platten raid5.png
    7platten raid5.png
    21,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein software-raid5 ohne controller, bbu und writecache.. und da liegts offensichtlich dran.

Jepp, da wird nicht mehr rauskommen. Wenn du wirklich mehr brauchen solltest muss da ein Controller rein, dann hast du zwischen Lesen und Schreiben noch ca. 100MB/s Unterschied.

Alternate 1
Zurück
Oben