WRT54G, nur W-Lan möglich

Nick

Lt. Commander
Moin,

ich habe ein seltsames Problem mit o.g. Router. Ich möchte meinen Desktop PC sowie ein Laptop über W-Lan über den Router ins Internet bringen.
Der Versuch, den Router über den PC zu konfiurieren, schlug fehl. Weder erkannte der Rechner den Router, noch ließ er sich konfigurieren, ich kam noch nicht einmal in die entsprechende Maske.
Heute morgen versuchte ich einfach mal per Laptop die Konfiguration, und es klappte tatsächlich. Seitdem läuft die Internetverbindung per Laptop optimal, aber mein PC kommt trotz richtigem Anschließen an den Router nicht ins Netz. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich nutze Arcor DSL 2000 mit einem Arcor Modem, Kabel sind alle richtig angeschlossen, auch die Kontrollampen an dem Router leuchten ordnungsgemäß.

Des Weiteren:
Ich kann die Original Firmware nicht aufspielen, ich lade eine .bin Datei runter, die ich weder entpacken kann (müsste man das?), noch kann ich mit dieser das Update durchführen.

Danke für eure Hilfe...

Die Erstkonfiguration ging bei mir trotz richtiger IP-Einstellungen auch nicht - ich musste, wie bei keinem anderen Router, den Linksys zuerst mit der beiligenden CD zum Laufen bringen. Danach habe ich mir alles im Webinterface eingestellt.

Weder erkannte der Rechner den Router, noch ließ er sich konfigurieren, ich kam noch nicht einmal in die entsprechende Maske.

Vielleicht kannst du mal etwas präziser ausdrücken, wo genau das Problem liegt. Wenn du dich per Kabel mit dem Router verbindest... - hast du dann eine Netzwerkverbindung?

Ich kann die Original Firmware nicht aufspielen, ich lade eine .bin Datei runter, die ich weder entpacken kann (müsste man das?), noch kann ich mit dieser das Update durchführen.

Mit den bin-Dateien wird die Firmware aufgespielt - da brauchst/kannst du nichts entpacken. Müsste eigentlich gehen unter Administration -> Firmware Upgrade - wenn nicht, was kommt für ein Fehler?

Zu 1:

Per PC konnte ich die IP (192.168.1.1) nicht öffnen, und kann es auch jetzt nicht (nachdem der Router ja per W-Lan eingerichtet werden konnte). Ich habe dann die Installation per CD probiert, hier brach diese an der Stelle, an der die Routerverbindung zwischen PC und Router geprüft wird, mit der Meldung, der Router würde nicht gefunden werden, ab. Wie gesgt, alle Lampen leuchten korrekt, dennoch keine Verbindung zwischen PC und Router.

Zu 2:
"Upgrade failed" kommt, wenn ich die Firmware unter dem von dir genannten Administrationsmenü laden will.

hatte letzte woche das gleiche problem. wlan lief herrlichst, aber ne anständige ip gabs nicht für den LAN client.
hab dann einfach mal die nic im bios deaktiviert. den rechner hochgefahren, treiber deinstalliert. neustart. bios nic aktiviert, router resetet und die treiber neu draufgespielt. auf einmal ging alles wies soll

@Nick

Bist du auch sicher, dass die Netzwerkeinstellungen richtig waren?
Normalerweise hat der Router werksmäßig die 192.168.1.1 Adresse.
Du musst dich also ich gleichen Subnet befinden, sprich 192.168.1.x. (Mac 255.255.255.0)
Um es zu überprüfen pingst du den Router anhand der prompt (Einegabeaufforderung) an.
Falls bisher alles funktionierte gibst du im Browser die Adresse vom Router ein und der Rest sollte klar sein. :)

Für das Updaten des Routers benötigst du das Menu des Routers über einen Browser.
Falls das erste geklappt hat musst, du nur ein wenig suchen um es zu finden. ;)

Ich glaube das Upgrade funktioniert über wlan nicht.

Schon mal testweise die Firewall deaktiviert?

Router soweit an den PC angeschlossen.

Einmal "Strg+R" (Ausführen) ---> cmd

ipconfig -all > C:\ipconfig.txt

ausführen und den Inhalt aus der Textdatei hier posten bitte. :)

mfg Simon

vielen dank an euch, der tipp von arterius mit dem subnet wars!

letzte frage:

ich kann im heimnetzwerk nicht auf den laptop zugreifen, dieser aber auf mich. wahrscheinlich wieder so ein anfängerproblem, aber hilfe nehme ich deswegen nicht weniger gerne an ;)

ich kann im heimnetzwerk nicht auf den laptop zugreifen, dieser aber auf mich. wahrscheinlich wieder so ein anfängerproblem, aber hilfe nehme ich deswegen nicht weniger gerne an

Mach die Firewall auf dem Notebook aus; denk auch an die Windows Firewall.

Kannst du das Notebook anpingen?

Firewall ist aus, anpingen kann ich das Laptop auch, sehe es aber nicht in der Netwerkumgebung...

anpingen kann ich das Laptop auch, sehe es aber nicht in der Netwerkumgebung.

Du kannst auch direkt auf das Notebook zugreifen, indem du unter "Ausführen" "\\IP" eingibst, z.B. "\\192.168.1.2".

Um das Notebook in der Netzwerkumgebung zu sehen, müssen die PCs in der selben Arbeitsgruppe sein.

Freigaben sollten auch gemacht sein, Datei und Druckerfreigabe muss dazu aktiviert werden.

Zurück
Oben