Gigaset GS4, SMS nur über W-Lan möglich!?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Gigaset GS4, SMS nur über W-Lan möglich!?

Ich habe mit diesem Gigaset GS4 Prepaid-„Betrieb“ ohne Internet ...(...so was solls noch geben ... lach).

Ich lade dort nur mal GBytes auf, wenn ich z.B. auswärts im Urlaub bin.


Neuerdings gehen SMS nur bei mir ein, wenn ich über W-Lan (eigener DSL-Anschluss) verbunden bin.


Da kann doch was (vielleicht in den Einstellungen des Gigaset) nicht stimmen?

Manchmal „verspielt“ sich ja da irgendwas, z.B. bei System-Updates ...


Danke und Beste Grüße
 
Welche Android Version ?
Welcher Anbieter ?
Kannst Du SMS senden wenn du nicht im WLAN bist ?
WiFi-Calling bzw. SMS over VoWiFi aktiviert ?

Betrifft das jede SMS ?
Befinden sich in den SMS irgendwelche Emojis oder so ? Dann wird das nämlich eine MMS welche eine Datenverbindung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Vodafone schafft alten Dienst "MMS" endgültig ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
@bart0rn #2

Welche Android Version ?:
11

Welcher Anbieter ?:
O2-„Netzclub“

Kannst Du SMS senden wenn du nicht im WLAN bist ?
JA, (wahrscheinlich weil ich Emojis selten sende !?!)
Aber manchmal gibt es auch da trotzdem Probleme


WiFi-Calling bzw. SMS over VoWiFi aktiviert ?
WLAN-Telefonie (wird das hier so bezeichnet) ist DEaktiviert

Betrifft das jede SMS ?
Weiß nicht genau.
Ich sende/empfange wenige SMS.


Befinden sich in den SMS irgendwelche Emojis oder so ? Dann wird das nämlich eine MMS welche eine Datenverbindung benötigt.
JA bei den ABSENDERN, ICH GLAUBE DAS WIRD DAS PROBLEM SEIN !!!

DANKEEE


Ich bin noch jemand von der „alten vergangenen Spezies“, der das Telefon hauptsächlich zum Telefonieren nutzt.
Ansonsten eben im W-Lan z.B. für Online-Banking per App, ...
 
Guck mal, ob du in den Nachrichten/SMS Einstellungen den Nachrichten Typ einstellen kannst, also vom Chat auf SMS stellen, denn die Nachricht (SMS) Funktion wurde mittlerweile erweitert und bissel umgebaut, so das man über SMS auch Daten wie Bilder, Smileys usw senden kann, das ganze läuft dann über WLAN oder mobile Daten. Bei vielen Nachrichten Apps lässt sich halt von der neuen Chat Funktion auf die alte SMS Funktion umschalten, so dass das ganze dann nicht mehr über WLAN oder mobile Daten läuft, man kann dann allerdings auch keine Bilder und Symbole mehr senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
@bisy #5

Bzgl. SMS Einstellungen „Nachrichten Typ einstellen“ finde ich nichts.

(Ich habe eh den Eindruck „Gigaset“ hat bei einigen Einstellungen bissel seinen „eigenen Stiefel“, obwohl es ja Android nutzt.)

Unter „MMS“ ist folgende Einstell-Option:
„Senden und Empfangen wenn mobile Daten deaktiviert sind“ (Ja oder Nein)

Und da ich „mobile Daten“ expliziert deaktiviert habe, müsste/könnte das den hier im Thread beschriebenen Fehler abstellen, wenn ich da „Ja“ wähle?

Oder sollte ich „mobile Daten (Datenzugriff über Mobilfunknetz“) doch aktivieren, obwohl gar keine Internet-Option gebucht ist?

Es geht mir ja diesbezgl. darum das ich eine SMS mit Emojis EMPFANGEN kann und keine Emojis senden will.

Und da Emojis=MMS sind liegen ja die Kosten beim Absender (bzw. dessen Internet-Tarif).

----------------------------

„Gaaanz früher“ (Ich meine Handys ohne Internet) konnte man ja auch MMS kostenfrei Empfangen.

Die Kosten lagen beim Absender.

Aber das ist diesbezgl. sicher mit deinem Hinweis „vom Chat auf SMS stellen“ bei den heutigen Smartphones gemeint.

----------------------

Anbei Screenshot meiner aktuellen Einstellungen am Gigaset

Die 2. SIM-Karte (Vodafone Lidl-Connect) ist zwar im Gerät, aber nicht aufgeladen.

DSCN0270.JPG
 
Was Du da bekommst, sind keine SMS! Deinem "Problem" liegt auch nicht MMS zu Grunde! Sondern:
https://fraenk.de/rcs/
https://www.teltarif.de/mobilfunk/rcs/

Du selbst kannst dies nur in Deiner Standard-Messaging-App deaktivieren. Das hindert aber andere (die Absender) nicht daran, dass sie ihre Nachrichten als RCS versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RCS hieß das, stimmt. Das meinte ich mit Chat.



Igniere MMS das wird eh abgeschafft und keiner sendet mehr
wood4 schrieb:
Anbei Screenshot meiner aktuellen Einstellungen am Gigaset
Die meinte ich nicht, meinte die Einstellung direkt in der SMS/Nachrichten App
Ergänzung ()

wood4 schrieb:
Oder sollte ich „mobile Daten (Datenzugriff über Mobilfunknetz“) doch aktivieren, obwohl gar keine Internet-Option gebucht ist?
Nein, sonst kann es passieren, dass dir mobile Daten teuer extra berechnet werden
 
bisy schrieb:
Nein, sonst kann es passieren, dass dir mobile Daten teuer extra berechnet werden
Hm, er hat ja den Netzclub-Tarif, da sollten doch 200 MB für eine nur "Quasi-Hintergrundnutzung" ausreichend sein. Und bei einem Mehrverbrauch ab 200 MB wird halt nur gedrosselt, also in diesem Fall ohne Extrakosten.

Den hier meine ich:
netzclub.png




Als RCS über das 200-MB-Volumen (unterwegs) verschickte "SMS" wären sogar kostenfrei (würden nur von den 200 MB Kostenlos-Datenvolumen abgezogen), und würden im Gegensatz zu reinen SMS nicht mit 9 Cent je SMS berechnet. Von daher kann es eine Überlegung wert sein, in diesem Fall sogar RCS explizit aktiviert zu lassen. Der Empfang solcher Nachrichten ginge dann aber nur, wenn jeweils am Handy funktionierender Internetzugang besteht.

Dazu schaue man sich auch das angehängte PDF von Netzclub an:
 

Anhänge

  • netzclub_ChatFunktionRCS.pdf
    118,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Hm, er hat ja den Netzclub-Tarif, da sollten doch 200MB für eine Nur Quasi-Hintergrundnutzung ausreichend sein
Ach so, wenn da 200mb inklusive sind, dann natürlich mobile Daten an und dann sollte es auch keine Probleme geben
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
also in diesem Fall keine Extrakosten.
In dem Fall dann nicht, das stimmt
 
Zwischen-Info:

Ich habe noch den "Gründungs-Tarif" von "Netzclub" (der nicht mehr angeboten wird, sondern nur noch "Bestands-Schutz" ist)

Bedeutet monatlich für 0,00 Euro bzw. Gratis:
30 MEGA-Bytes Internet
(... wenn ich die aktiviere sind die gleich weg, weil paar Apps etc. autom. auf das Web zugreifen.
30 SMS
30 MIN. Telefonieren in alle Netze
---------------
Wenn ich wie gesagt zB. im Urlaub mobiles Internet haben will,
lade ich über die 2.SIM-Karte z.B. für 4 Wochen den Lidl-Connect-Tarif auf.
 
bisy schrieb:
Die meinte ich nicht, meinte die Einstellung direkt in der SMS/Nachrichten App
Die einzigen Einstell-Optionen die ich da finde sind diese:
("RCS" habe ich in meinem Gigaset-GS4 nicht gefunden)

DSCN0272.JPG
 
Diese gleiche „Option“ erscheint auch bei meiner 2. SIM-Karte von Vodafone,
nur das da meine diesbezgl. Tel-Nr. angezeigt wird.

Wie gesagt ich ( „nur“ als Anwender, also kein IT-Fachmann) habe den Eindruck “Gigaset“ programmiert einiges in eigener „Schiene“.
--------------------------
Oder ob daran liegen kann das meine beiden SIM-Karten „minimalistische“ Prepaid-Karten sind?
... Und somit RCS für mich eigenständig als Kunde nicht einstellbar ist?
--------------------------
Für O2-Netzclub zahle ich ja für meine beschriebenen Vertrag gar nichts
und Lidl-Connect-SmartXS (Vodafone) ist die kleinste angebotene Option (die derzeit nicht aufgeladen ist).
--------------------------

Ich bin kein Geizkragen, aber da ich die meiste Zeit zu Hause bin und dort schon ordentlich für mein DSL zahle, benötige ich umfangreichere mobile Vertrags-Optionen nicht.

Bisher hat das auch alles schon Jahre mit meinen beiden SIM-Karten funktioniert auch bis zu ca. vor einem halben Jahr mit dem Gigaset-GS4.

Vorher hatte ich ein „Moto G4 plus“ .
Das Teil lief Jahre lang wie ein Uhrwerk, wurde dann aber nicht mehr System – und Android-OS aktualisiert.
 
Zurück
Oben