WRT54GL von linksys

nein da es vom Chip (Hardware) abhängig ist.

natürlich nicht. sonst könnte man ja einfach seinen dvd player updaten um blurays zu schaun ;-)
mit den custom firmwares kannst du aber die sendeleistung der antennen über die gesetzliche grenze schrauben......

Die Sendeleistung kannst Du im Webinterface unter Wireless / Advanced einstellen.
Der gesuchte Punkt heisst „Tx Power“, siehe Screenshot.

Muss aber nicht voll aufgedreht sein, wenn man direkt neben der Bundesnetzagentur wohnt. :daumen:

Anhänge

• txpower.png
    txpower.png
    49,3 KB · Aufrufe: 314
ustom firmwares kannst du aber die sendeleistung der antennen über die gesetzliche grenze schrauben......
und machst dich damit strafbar ... kommt es dadurch in der Nachbarschaft zu Störungen die zurückverfolgt werden, hast du ne Strafe an der Backe und das Gerät wird auch noch beschlagnahmt ...

was hier wieder empfohlen wird ... tststs

Schade Schade ohne Fangprämie lohnt das aber ned ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei der Tomato Firmware kann man die Funktion "Afterburner" aktivieren... dadurch wird wohl die Sendeleistung erhöht. Allerdings hab ich das selber nie ausprobiert und auch kein Verlangen danach :p

Aber ob man die Bandbreite damit erhöht, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht... Du hast halt nen G Router, der funkt nunmal max mit 54mbit/s brutto. Dann brauchst du eben nen N Router.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erhoehen der Sendeleistung wird uebrigens auch mehr Abwaerme an den Chips eingekauft. Wer seinen Router also lange benutzen moechte, der sollte vielleicht nicht gleich alles bis zum Anschlag aufreissen. Zumal man dann ohnehin weit ueber den zulaessigen Grenzwerten ist. ;)

Aus diesem Grund nutz ich auch nicht diese Funktion bei meinem WRT54GL... Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das meinem Router auf Dauer nicht gut bekäme :rolleyes:

bringt auch nicht wirklich soviel die sendeleistung zu erhöhen da ab einem gewissen punkt die qualität abnimmt und durch dieses rauschen du mehr geschwindigkeit verlierst da pakete mehrmals verschickt werden müssen. Schneller wird die verbindung soweiso nicht, mehr als die theoretisch erreichbaren 22mbit wirst du nicht hinbekommen egal mit welcher firmware. Da musst du dir ein 300mbit MiMo router holen oder kabel verlegen .)

Zuletzt bearbeitet:
Mann, diese neuen Linksys WLAN Router sehen ja außerirdisch aus :p Irgendwie mag ich dieses Design nicht so... lieber das klassiche, eckige Design :) Aber Geschmackssache...
Wenn ich mal unbedingt nen N-Wlan Router brauche, dann wirds auch wieder ein Linksys. Mit dem WRT54GL bin ich top zufrieden... Übrigens: Hab eben ne 1.36GB Datei übers WLAN vom Netbook auf den PC geschoben und dabei mal Netmeter laufen lassen... also 25Mbit/s sind drin :D
Sitz mit dem Netbook einen Raum weiter als der Router.
Auf wieviel Mbit/s kommt denn ein N-Wlan Router im Schnitt?

zum Thema Kabel verlegen, mein Inet Anschluss ist ca. 60 cm vom Rechner entfernt, somit müsste ich nur ein 1 meter kabel anstecken.

Eigentlich nutze ich genau aus diesem Grund meinen Wlan Router nicht, jedoch hab ich mir ein iphone zugelegt und für das blöde ding brauch ich nunmal einen wlan signal damit ich nicht mit 3G rumgurke :)

Strafbar möchte ich mich natürlich nicht machen mit dem Frisieren, von daher wäre wohl ein neue Rouer die Alternative.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn es wlan router offiziell zu kaufen gibt mit der Geschwindigkeit, wieso ist es dann verboten, wenn ich meine auf die schnellere Verbindung friesiere?!

Mit dem neuen schnellen Wlan Router wird doch ebenfalls die Geschwindigkeit erreicht und die Signale der Nachbarschaft eventuell gestört?

Es geht sich nicht um die Bandbreite, es geht sich um die Sendeleistung ;)

Oli_P schrieb:
Auf wieviel Mbit/s kommt denn ein N-Wlan Router im Schnitt?
Ich hab hier die FritzBox 7270 mit dem wohl schlechtesten N-Wlan Chipsatz (Atheros) und komme ca. auf 20 MBit/s - allerdings über ein Stockwerk und von WLAN auf WLAN (wenn dein Test von WLAN auf Kabel war, dann darfst du meinen Wert mal 2 rechnen).

damit wir uns richtig verstehen, mir gehts nicht darum das ich die volle Bandbreite über Wlan nutzen kann. Ich brnötige Wlan nur für mein iphone und die Geschwindigkeit beim Iphone ist sowieso gedrosselt nehme ich mal an.

Ich hab meinen Router mit meinem PC per Kabel verbunden und erreiche aber nicht die volle Geschwindigkeit!

Hoffe ich versteht was ich meine?!

Nun ja, in deinem Eröffnungspost fragtest du, ob man die Bandbreite erhöhen könne... Was du aber eigentlich willst, ist das WLAN Signal stärker machen, sodaß du auch guten Empfang bei größeren Entfernungen hast, oder generell einen besseren Empfang wünschst...
Man kann übrigens die WLAN-Antennen austauschen, gegen Modelle mit höherer Sendeleistung (hier ein Angebot auf Amazon, nur so als Beispiel)... oder du löst das Problem softwaretechnisch, z.B. mit dem Afterburner wie bei Tomato. Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht... Kenn mich da mit der Gesetzeslage nicht so aus.
Und wenn du deinen PC mit dem Router per Kabel verbindest, dann hast du eine 100mbit/s Verbindung (denn der Linksys gibt nicht mehr her). Ich hab meinen Haupt-PC auch per Kabel am Router angeschlossen... Ich komm da so auf 10-11mbit/s netto bei der Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Nun ja, in deinem Eröffnungspost fragtest du, ob man die Bandbreite erhöhen könne... Was du aber eigentlich willst, ist das WLAN Signal stärker machen, sodaß du auch guten Empfang bei größeren Entfernungen hast, oder generell einen besseren Empfang wünschst...
Man kann übrigens die WLAN-Antennen austauschen, gegen Modelle mit höherer Sendeleistung (hier ein Angebot auf Amazon, nur so als Beispiel)... oder du löst das Problem softwaretechnisch, z.B. mit dem Afterburner wie bei Tomato. Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht... Kenn mich da mit der Gesetzeslage nicht so aus.
Und wenn du deinen PC mit dem Router per Kabel verbindest, dann hast du eine 100mbit/s Verbindung (denn der Linksys gibt nicht mehr her). Ich hab meinen Haupt-PC auch per Kabel am Router angeschlossen... Ich komm da so auf 10-11mbit/s netto bei der Datenübertragung.

nein eben nicht :)

Wlan ist für mich zweitrangig, das nutze ich nur für mein iphone. Ich möchte über meinen router (mit Kabel) die volle Bandbreite. Um meine volle Bandbreite zu nutzen muss ich mein DSL Modem direkt mit dem PC verbinden, dann habe ich natürlich kein wlan :) daher muss ich den wlan router benutzen jedoch habe ich dann mit dem Kabel kein volle Geschwindigkeit mehr, statt 12 mb sauge ich dann nur noch mit ca. 3,5 mb mit meinem Wlan Router ( aber kein WLAN sondern mit Kabel verbdunden)

Zurück
Oben