WRT610N Gigabit LAN

XimeX

Lt. Commander
Ich hab mir jetzt vor ein paar wochen den WRT610N Router von Linksys gekauft! Jetzt wollt ich aber das maximum rausholen und bei meinem PC in den Treiber einstellungen auf Gigabit umstellen (vorher auf auto) Jedoch funktioniert dann nichts mehr...
Woran kann das liegen? Der router unterstützt doch Gigabit... Ich hab zwar nur die 1er Version aber mir gehts ja nicht um den WAN ausgang der erst ab V2 Gigabit hat sondern die 4 LAN ausgänge! An den anderen Ausgängen hängen noch andere PCs bzw ein weiterer router der aber nur als switch+AP dient dran der NICHT gigabit unterstützt! Ist der schuld?

Lan Kabeln sind alle Cat5e

Alles was du direkt an den WRT610N anschließt wird dann auch mit Gigabit versorgt. Wenn du Rechner an den 100 Mbit/s Switch anschließt der dann an den WRT610N hängt, wird nur mit 100 Mbit/s versorgt. Die Netzwerkkarte kann aber auch 1 Gigabit/s?
Du kannst auch 10 Mbit/s Clients an den Router oder Switch anklemmen: die anderen Ports am Router können dann weiterhin die angeschlossenen Rechner mit 1 Gigabit/s versorgen.
Den Automodus kann man im Regelfall lassen. Es wird automatisch der schnellst mögliche Modus gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Mainbord kann Gigabit! Sonst könnt ichs ja nicht mal im Treiber umstellen;) Ist ein ASUS M3A32-MVP Deluxe

Mal die LAN Treiber aktualisieren (auf der Asus Seite sind die aktuellsten nur vom 2007/11/29,
also direkt auf die Herstellerseite der Netzwerkkarte(nchip) gehen: http://www.marvell.com/support.html).
Vielleicht auch mal ein anderes Kabel probieren. Cat5e reicht für Gigabit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon den aktuellen Marvell Treiber;) Bin so ein update freak :D
Ich werd morgen nochmal herumprobieren und alles andere abstecken etc. Vll liegts daran oder es schreibt wer anderer noch nen guten tipp aber danke schon mal

Wenn du auf auto stellst, welche Geschwindigkeit wird dann angezeigt? Am Router hast du aber nicht irgendwie die Portgeschwindigkeit begrenzt?

Hast Du die richtigen Kabel? Für Gigabit Netzwerk am besten Cat 6, mindestens aber Cat 5e.

Zurück
Oben