wsock32.dll Fehler bei Vista 64

Nail

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

Ich hab auf meiner Kiste Vista Ultimate 64. Seit wenigen Wochen kommt beim starten vom FIFA Fußball Manager 09 die Fehlermeldung: "wsock32.dll nicht gefunden". Die Fehlermeldung plöppt ca. 10 mal hintereinander auf wenn man sie wegklickt. Danach startet das Spiel. Bis auf ein paar Abstürze nach mehreren Stunden Spielzeit läuft es eigentlich ganz gut.

Letzte woche hab ich Sacred 2 installiert. Da tritt der selbe Fehler auf. Allerdings kommt der Fehler auch immer wieder wenn ich im Spiel Menü bin. Ich muss dann ins Windows switchen und den Fehler ein paar mal wegklicken. Wenn ich im Spiel drin bin, dann läufts. Bis auf ein paar Abstürze (wie auch bei FM09).

Ich hab mal ein wenig Google bemüht und auch hier im Forum gesucht. Das Problem scheint bekannt zu sein, aber einen Lösungsansatz habe ich bisher nicht gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Gruß
Tobi

Versucht?
Mir kam heute die Idee, das Notebook mittels Dateisystemprüfung (bzw. chkdsk) zu prüfen. Es wurden einige Fehler gefunden und bei einem 2. Durchlauf wurden einige Daten gelöscht, unter anderem auch die wsock32.dll. Darauf hin habe ich die Datei von der OriginalCD expandiert (expand d:\i386\wsock32.dl_ c:\windows\system32\wsock32.dll).

Probier mal sfc /scannow in der Kommandozeile.

Vista hat von seinen System-DLLs eine Sicherungskopie und würde eine beschädigte Datei dann wiederherstellen, solange die DLL im Repository soweit in Ordnung ist.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, google mal :D

@westcoast:
Reparieren mit der DVD wird schwierig. Geht bei Vista nicht so ohne Weiteres und eine automatische Reparaturinstallation gibt es auch nicht.

Wenn sfc /scannow Systemdateien nicht wiederherstellen kann, dann sieht man im Log welche das waren und muss sie händisch überschreiben (was wegen der Rechte auch nicht auf Anhieb funktioniert). Und wo man sie in der richtigen Version (SP, Patches, usw. ) herbekommt, muss man halt schauen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das wär vielleicht eine Idee. Ich schau mal ob ich die Datei auf der CD finde. Ich melde mich dann heut abend obs funktioniert hat.

Gruß
Tobi

werden die spiele als administrator ausgeführt?

ist die datei tatsächlich nicht da, oder hat das spiel evt. nur keine berechtigung auf den systemordner zuzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Administratorrechte sind vorhanden, UAC ist aus, die Datei ist da (sowohl in system32 als auch in syswow64).

Schau doch mal was die Log-Datei zu einem sfc /scannow zur der winsock32.dll sagt

Also auf der CD ist die Datei nicht drauf. Wird wahrscheinlich während der Installation entpackt.
Ein Kumpel, der auch 64-bit Vista hat, hat mir dann seine dlls geschickt. Aber Systemdateien in Vista umtauschen ist anscheinend nicht ganz trivial. Hab zwar eine "Anleitung" gefunden, aber die hat bei mir nicht funktioniert.

Ich werd heut abend mal von der Vista DVD booten und versuch die Dateien über die Reparaturkonsole auszutauschen.

Edit: Grad was gefunden: http://www.bioniccommando.com/forum/showthread.php?p=3981
Könnte an xfire liegen. Werde das heute als erstes ausprobieren.

Gruß
tobi

Es ist tatsächlich xfire.
Wenn ichs ausmache, dann kommt der Fehler nicht und das Spiel startet ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben