Würde der i7 8700K für eine rtx 3080 reichen?

Mr.Zweig schrieb:
Das mit dem Netzteil ist doch totaler Quatsch.
hab per google gefunden 2080ti + 8700k oc worst case 550-600w .. und eine 3080 hat ne höhere TDP ...
🤷‍♀️
wieviel andere komponenten bei den 550-600w worstcase schon mit dabei sind 🤷‍♀️

das bedeutet nicht, dass es mit dem 600w vom TE nicht läuft, aber dann läuft es immer wieder extrem am Anschlag.
 
cyberpirate schrieb:
Die vielleicht nicht jeder einblenden lässt ;)
Ok sorry. Ja also ram ist oc 3200mhz ich zocke auf wqhd 144hz und meine cpu ist auf 4,7ghz übertaktet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Amar_lkc47 schrieb:
i7 8700K der Oberclocked ist einen Flaschenhals für die rtx 3080?
klar, genauso wie die GPU in bestimmten Anwendungen der Flaschenhals für die CPU sein wird ...

ES gibt keine "reicht CPU für GPU" oder umgekehrt. Es gibt nur "reicht System X für Anforderung Y in Anwendung Z" - das kann man selbst rausfinden. Wenn es nicht reicht aufrüsten, falls überhaupt möglich und nicht aktuell die Grenzen der Hardware erriecht sind

Also, wirst du doch merken wenn dudeine neue GPU hast, ob dann die CPU limitiert. Dann kannst du doch immer noch aufrüsten, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kloin
Jaja, worst Case Horroszenario... Das kompletten System mit nem i7 zieht im Prime 180 Watt, was mit nem normalen Spieleszenario gar nichts zu tun hat. Dann kommen die 300 Watt Grafikkarte worst Case dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Also ich hatte mit einem 6700k @4,8 GHz bei 1,39V und einer 1080 Ti eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 350 W und im Peak 420 W. Gemessen in realen Games hinten am Schukostecker... 2 HDDs und 2 SSDs waren auch noch drin.
Zum Topic: Mein R5 3600 freut sich schon auf die RTX 3080 und ich hab absolut keine Befürchtung das sich die Karte langweilen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Das kompletten System mit nem i7 zieht im Prime 180 Watt, was mit nem normalen Spieleszenario gar nichts zu tun hat. Dann kommen die 300 Watt Grafikkarte worst Case dazu...
wir reden von 8700k oc ... das sind nicht 180w prime für das ganze system.
und 320w tdp bedeutet also 300w corst case, soso ..

und ja, ein netzteil sollte für worstcae + 50-100w puffer geplant werden.
 
Probiere das Netzteil einfach aus, wenn es funktioniert super, wenn nicht hole dir ein neues.

Mit der CPU würde ich es ähnlich handhaben. Schau auf die GPU-Auslastung in den Settings der Software die du spielst und wenn noch Luft nach oben sein sollte, deine 144HZ auszunutzen, würde ich pragmatisch auf die neue ZEN Generation warten. Davon hättest du wahrscheinlich mehr und durch den 8700k OC hast du per se ja keinen akuten Bedarf (denke ich mir mal).
 
Sa.Lt schrieb:
netzteile an limits betreiben ist nicht besonders schlau.
Das ist vollkommen korrekt, aber ich denke der TE wurde hier bereits drauf hingewiesen und kann das selbstabwägen. Bei BeQuiet sollten die Schutzschaltungen greifen.
Aber ja du hast recht, den Hinweis hätte ich defintiv geben sollen.
Als Netzteil kann der TE sich ja mal das Enermax Revolution D.F. ansehen. Ist aktuell Verfügbar und nicht überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ziemlich viel Quatsch der hier erzählt wird. Klar kann man aus einem 8700k mehr als 200W rauskitzeln, aber wer macht das schon? Ob die CPU nun mit 5,2 oder 5 Ghz betrieben wird, macht keinen Unterschied außer beim Verbrauch.

Mein System (8700k@5Ghz, RTX 2800Ti, Wakü zieht max. 420W aus der Dose. Und dafür muss ich ganz schön tricksen um die CPU und die GPU auf 100% zu betreiben. Die RTX braucht dabei 290W. D.h. um die 600W zu sprengen müsste die neue Karte ~450W benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Mr.Zweig und Maggolos
Schaby schrieb:
Ziemlich viel Quatsch der hier erzählt wird. Klar kann man aus einem 8700k mehr als 200W rauskitzeln, aber wer macht das schon? Ob die CPU nun mit 5,2 oder 5 Ghz betrieben wird, macht keinen Unterschied außer beim Verbrauch.

Mein System (8700k@5Ghz, RTX 2800Ti, Wakü zieht max. 420W aus der Dose. Und dafür muss ich ganz schön tricksen um die CPU und die GPU auf 100% zu betreiben. Die RTX braucht dabei 290W. D.h. um die 600W zu sprengen müsste die neue Karte ~450W benötigen...

An und für sich hast du recht. Aber die Frage ist ja wie das Bequiet mit Lastspitzen umgeht, dass hat ja bei der 2000er Serie auch das ein oder andere Modell betroffen, wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann, dass nicht laufen sollte.
Ausprobieren und sehen obs geht. Bequiet fliegt ja nicht in die Luft.
 
Amar_lkc47 schrieb:
Wäre ein i7 8700K der Oberclocked ist einen Flaschenhals für die rtx 3080?
woher kommt denn immer diese angst vor dem bösen flaschenhals? den hat man immer. und warum hat niemand angst dass seine graka die CPU ausbremst?

sogar in diesem subforum angepinnt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Mr.Zweig schrieb:
Das mit dem Netzteil ist doch totaler Quatsch.
bei so hungrigen karten ist die aufteilung der 12V-rails beim PP11 suboptimal. kann funktionieren, muss nicht. wenn schon vorhanden kann man es auf nen versuch ankommen lassen, als neukauf würde ich es absolut nicht empfehlen.

lastspitzen bei der 3080 dürften im bereich ~450W landen, aber das werden tests zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Baal Netbeck
Sa.Lt schrieb:
PS: Falls du wissen willst ob eine OC 8700k mit OC Ram schnell ist, ja, sehr schnell sogar.
welchen OC-Ram kannst du den empfehlen?
 
@AleksZ86:
P/L Crucial Ballistix mit Micron E, für maximale leistung was mit gut selektiertem Samsung B, z.b. 3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL16-16-16-36.
 
Maggolos schrieb:
Probiere das Netzteil einfach aus, wenn es funktioniert super, wenn nicht hole dir ein neues.

Mit der CPU würde ich es ähnlich handhaben. Schau auf die GPU-Auslastung in den Settings der Software die du spielst und wenn noch Luft nach oben sein sollte, deine 144HZ auszunutzen, würde ich pragmatisch auf die neue ZEN Generation warten. Davon hättest du wahrscheinlich mehr und durch den 8700k OC hast du per se ja keinen akuten Bedarf (denke ich mir mal).
Hatte eigentlich an den Ryzen 9 3900xt gedacht. Ob er sich noch lohnen würde oder ob ich lieber auf die 4000er steigen sollte?
 
Naja es kommt doch wirklich darauf an, welches Spiel und in welchen Einstellungen du spielst. einige Spielen im GPU Limit und einige im CPU Limit.
Ich würde warten und ausprobieren.
 
@Deathangel008
danke, 4133mhz wie die trident z sind also "zuviel des guten"?
 
Amar_lkc47 schrieb:
wie ihr wisst kommen ja die neuen Karten. Die vollständige Daten der Grafikkarten sind ja auch zu sehen. Nun ist hier die Frage ich hoffe man kann es mit den Daten urteilen richtige benchs folgen ja noch. Wäre ein i7 8700K der Oberclocked ist einen Flaschenhals für die rtx 3080?

Ja
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Nein
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg


Irgendwann versteht es auch der letzte, das es nicht vom Namen der Hardware abhängig ist, sondern das man sein Glück selbst in der Hand hat. Das man selbst der Flaschenhals ist, wenn man so möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Kloin und cyberpirate
@Amar_lkc47:
was würdest du dir vom 3900XT erhoffen? fehlen dem 8700K für das was du machst threads?

Deathangel008 schrieb:
arbeite das doch mal durch.

@AleksZ86:
kann man grundsätzlich auch nehmen, wobei in den taktbereichen die zahl der 16GB-riegel überschaubar wird wenn ich mich nicht irre. timings sollte man auch beachten, takt alleine ist nicht alles. ansonsten gibts da im RAM-subforum auch sammelthreads, da findest du die experten dafür.

HisN schrieb:
Irgendwann versteht es auch der letzte
das nenne ich mal optimistisch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Zurück
Oben