Würde der i7 8700K für eine rtx 3080 reichen?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

wie ihr wisst kommen ja die neuen Karten. Die vollständige Daten der Grafikkarten sind ja auch zu sehen. Nun ist hier die Frage ich hoffe man kann es mit den Daten urteilen richtige benchs folgen ja noch. Wäre ein i7 8700K der Oberclocked ist einen Flaschenhals für die rtx 3080?

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentica
kann, muss aber nicht.
kommt darauf an..

mit gut oc von 8700k könnte das 600w netzteil knapp werden bei rtx 3080.

PS: Falls du wissen willst ob eine OC 8700k mit OC Ram schnell ist, ja, sehr schnell sogar.
 
Klar, gibt ja kaum bessere CPUs als den 8700k..

Die 10% mehrleistung die die besten CPUs der Welt haben im Singlethread spielt ja keine Rolle mehr und ansonsten sind 6 Kerne auch noch ausreichend. Passt also.

Mittelfristig, in den nächsten 2,3 Jahren, wirds vermutlich aber Sinn machen auf einen 12Kerner zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und storkstork
Quatsch, der passt perfekt! ;D. Der 8700K ist für Games immernoch eine der besten CPUs auf dem Markt.

Damit wirst du noch locker 2-X Jahre spaß haben.

Mein 8700K bleibt mir erhalten bis er kaputt geht oder 6/12 Kerne merklich limitieren, dies ist aber noch lange nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, storkstork und Warakqay47
Kommt drauf an was mach macht.
Hab hier einen Celeron und der reizt 4x Radeon VII zu 95-99% aus. Die Auslastung des Celeron gerade mal bei 5-25%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mar1u5 und Warakqay47
Kommt ganz auf die Auflösung an in der du spielen möchtest. Ich denke ab Wqhd dürfte der Unterschied gering sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich glaube du kannst noch 14 Tage warten bis das Ding released wird, ansonsten packt hier jeder seine Glaskugel aus, speziell da deine Frage zu unspezifisch ist um antworten zu können. Ich finds echt krass dass hier auf so eine Frage überhaupt geantwortet wird ohne weitere Daten vom TE, Anwendungen und ohne Benchmarks der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Asghan
Ja ich habe auch 8700K
wenn nicht, dann übertakten dann reicht 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Den Netzteil würde ich wechseln.
Sa.Lt schrieb:
kann, muss aber nicht.
kommt darauf an..

mit gut oc von 8700k könnte das 600w netzteil knapp werden bei rtx 3080.

PS: Falls du wissen willst ob eine OC 8700k mit OC Ram schnell ist, ja, sehr schnell sogar.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
kann, muss aber nicht.
kommt darauf an..

mit gut oc von 8700k könnte das 600w netzteil knapp werden bei rtx 3080.

PS: Falls du wissen willst ob eine OC 8700k mit OC Ram schnell ist, ja, sehr schnell sogar.
Hab beides gemacht 😃
Ergänzung ()

Sappen schrieb:
Kommt ganz auf die Auflösung an in der du spielen möchtest. Ich denke ab Wqhd dürfte der Unterschied gering sein
zocke auf wqhd
 
Mr.Zweig schrieb:
Das mit dem Netzteil ist doch totaler Quatsch.
dann rechne mir mal grob vor wieso das quatsch ist.
nimm 8700k unter gutem oc maximal verbrauch
+ 320w tdp der 3080 (das ist noch keine custom oc karte und ohne peak last)

dann noch puffer für peaks + was restliche hardware chipsatz etc braucht.

und dann können wir nochmal darüber reden ob das Quatsch ist.
 
Mar1u5 schrieb:
Welche Spiele mit welchen Einstellungen? Welchen RAM? Wie viel OC?
Das kann man doch aus meiner Signatur herausnehmen. WQHD 144hz, cod und bf vielleicht auch ab und zu Microsoft Flight Simulator
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
750w sollte mit 8700k OC reichen.
Wie ist das mit den 2x 8 Pin ? Werden da neue Netzteile kommen?
 
Probiers doch einfach aus. Wenn es dir zu langsam ist, kannst du dir ja immer noch eine bessere CPU kaufen.

Ich habe auch einen 8700K ohne OC und auch ohne OC RAM. In den nächsten Monaten werde ich mir wahrscheinlich einen 4k-Monitor und auch eine neue GPU dazu kaufen. Die CPU werde ich behalten, bis sie mir zu langsam ist. Was stört es mich, wenn die CPU um 3 FPS limitiert? Dann habe ich halt 75 statt 78 FPS. Damit kann ich leben. Immer noch weit besser als die geratenen 20 FPS die ich jetzt mit meiner RX580 bei 4K vielleicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sa.Lt schrieb:
das ist total wayne, zur Not Adapter.. der liegt zu 100% bei.
Hmm da reichen leider keine 600W mehr. Muss wohl ein neuen Netzteil holen
 
Zurück
Oben