Würde diese Festplatte als Spiele Platte bremsen oder ist RPM egal ?

N

New-Generics

Gast
Hi habe mir gerade ne 3 TB Platte gekauft und wolte jetzt meien alte 2 TB Platte als Spiele Festplatte benutzten

sind die Umdrehungen dabei egal ?

es handelt sich um eine Seagate ST2000DL 003-9VT166 Sata 3

derzeit wird noch eine 1 TB Samsung HD103UJ sata 2 genutzt

danke schonmal :)

Egal sind die Upm nicht, für deinen Zweck jedoch vernachlässigbar. Du kannst Spiele problemlos von dieser Festplatte aus spielen.

Hängt von Deinen Spielen ab, spielst Du Games die ständig Daten von der Platte nachladen (Streaming, Open-World) wirst Du es merken wenn es eine lahme Platte ist. Besonders wenn ständig sehr viele winzige Dateifragmente angefordert werden ist eine Low-RPM-Platte ein Hemmschuh.

Was ausreichend ist und was nicht: Subjektiv.

Ich habe bei mir zwei HD204UI im RAID1 mit am Chipsatz P55 dran hängen. Also noch langsamer als eine einzelne 5,4 K RPM Platte und die Spiele laufen trotzdem. ;)

Abgesehen von der etwas langsameren Zugriffszeit ist ja nicht enorm viel Unterschied zu den schneller drehenden Platten. Die Datenübertragungsrate ist ja nicht rießig unterschiedlich. Kann ich ohne bedenken weiter empfehlen Spiele auf ner Eco Platte zu installieren.

Im Anhang siehste mal nen Bench von meinen Platten.

Anhänge

• RAID 1 2 x 204UI.JPG
    RAID 1 2 x 204UI.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 166
Wie HisN schon richtig sagt kann ich meinem Vorredner Mursk nur widersprechen :-). Weil mit eine 1TB-SSD zu teuer ist hatte ich mit eine 10k Veloci gekauft und FarCry3 in Eyefinity kommt da beim stream von Platte durchaus ins zuckeln bei schnellen Autofahrten, also habe ich FC3 dann doch auf meine System-SSD uminstalliert und dann war´s schön. :-)

Ist eben individuell, bei FC3 und ArmA2 ist die I/O-Leistung des Installationspeichers genauso wichtig wie rohe CPU- und Grafikleistung, insbesondere wenn man dann noch Aufnahmen mit FRAPS machen will.

Sicher kann man sagen: "Zu schnell" geht selten.

Hisn hat aber auch was von "subjektiv" erzählt. ;)
Mir ist bis jetzt noch nichts störendes aufgefallen, zock wohl die falschen Spiele. :-D

ok ich mach gleich mal einen benchmark test von der zukünftigen spiele platte und der jetzigen daran solte man doch schon sehen obs viel ausmacht oder ?

Seit wann kommts bei Plattenzugriffen auf die Dauertransferrate an? Habt ihr es an den Beispielen für die SSDs immer noch nicht gesehen/gemerkt? Ein lahme SSD performt jede Platte aus, aber bestimmt nicht wegen ihrer Sequentiellen-Dauertransferrate. Schaut euch doch mal eure Games-Verzeichnisse an.

Entweder die Entwickler packen 30GB in etwa 50.000 Files, oder in 3 Dateien, die dann während des Games in 50.000 Files entpackt werden. Da bringt einem Dauertransferrate (die mit den Benchmarks gemessen werden) NULL. Weil die ganze Zeit der Kopf fahren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Schon logisch, nur werden die im Bench auch angegeben. Bei ner SSD gehen die halt gegen null, wo sie bei meinen zwei Platten bei ca. 16 ms sind. Wurde ja auch schon erläutert, dass wenn nicht viel nach geladen wird, das ganze auf normalen Platten läuft.

Alternate 2
Zurück
Oben