Würde ein Antibotsystem auf Instagram funktionieren?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
711
Hallo,

Ich frage mich, ob das möglich ist.

Auf Instagram gibt es ein ernsthaftes, dezentes Problem, was nun schon seit einer gewissen Zeit (!) existent ist. Es sind Bots unter Kommentaren, die sich häufen. Das Problem ist so lange bekannt, aber anscheinend ist ein Antibotsystem absolut unmöglich zu entwickeln.

Nun zu der eigentlichen Frage: Wenn sowas doch möglich wäre, wie lange würde es dauern, programmiertechnisch solch ein System zu entwickeln?
Screenshot_2020-06-12-20-00-29.png



Mfg
 
vram78 schrieb:
Ich frage mich, ob das möglich ist.

Ja, ist möglich.

Und nun?

Nun zu der eigentlichen Frage: Wenn sowas doch möglich wäre, wie lange würde es dauern, programmiertechnisch solch ein System zu entwickeln?

47 Tage.

Erneut: Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und simoron
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob die Sozialen Netzwerke und Anbieter ähnlicher Dienste (Blizzard/Steam) wirklich daran interessiert sind, bots und der gleichen zu bekämpfen.
 
vram78 schrieb:
Und nun?? Warum Instagram sowas nicht längst entwickelt hat?

Möglicherweise aus dem gleichen Grund heraus aus dem Du Dich von solchen Anzeigen nicht sexuell belästigt fühlst und Anzeige erstattest.
Weil der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen zu stehen (*) scheint.

(*) Wortspiel nicht beabsichtigt
 
Du kannst sämtliche Kommentare von allen Bots auf Instagram ganz einfach löschen...

Dafür gehst du in deine Account-Einstellungen und löschst deinen Account. Das entfernt sämtliche Kommentare aller Bots!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, ona993 und new Account()
simoron schrieb:
@vram78 Stell dir die Gegenfrage: Warum sollten sie?
Ich verstehe es nicht. Ich dachte, Instagram soll ein Ort ohne Spam und derartigen Dingen sein. Ich dachte, Instagram interessiert sich dafür, dass das ein sauberes Portal bleibt.

Ich möchte lediglich den konkreten Grund erfahren, warum man sowas nicht entwickelt hat bisher. JEDER Entwickler ist doch daran interessiert, dass seine App ordnungsgemäß läuft. Und auf Instagram läuft es eben nicht ordnungsgemäß. WIESO also werden Bots nicht bekämpft? Aus welchem Grund??

Ich möchte ebenfalls hinweisen, dass nicht mal die Meldeoption ordnungsgemäß funktioniert.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Du kannst sämtliche Kommentare von allen Bots auf Instagram ganz einfach löschen...

Dafür gehst du in deine Account-Einstellungen und löschst deinen Account. Das entfernt sämtliche Kommentare aller Bots!
Ich kann mit deiner Antwort nichts anfangen. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt.
 
@vram78 majuss meint wenn dir das Portal nicht passt bist du zur Nutzung nicht verpflichtet. Die Bekämpfung kostet Geld und das ist man nicht bereit dafür auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
vram78 schrieb:
Ich dachte, Instagram soll ein Ort ohne Spam und derartigen Dingen sein. Ich dachte, Instagram interessiert sich dafür, dass das ein sauberes Portal bleibt.
Nö. Die interessieren sich für Wachstum, Geld und Nutzerdaten / -inhalte.
 
ModellbahnerTT schrieb:
@vram78 majuss meint wenn dir das Portal nicht passt bist du zur Nutzung nicht verpflichtet. Die Bekämpfung kostet Geld und das ist man nicht bereit dafür auszugeben.
Ich mag das Portal, nur können die Entwickler doch mal an einem Antibot-feature arbeiten, oder nicht. Sowas sollte man eigentlich von Instagram erwarten, bei der Größe zumindest.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Nö. Die interessieren sich für Wachstum, Geld und Nutzerdaten / -inhalte.
Das ist interessant. Dürfte ich fragen, ob Sie Instagram nutzen?
 
vram78 schrieb:
Sowas sollte man eigentlich von Instagram erwarten, bei der Größe zumindest.
Sowas zu erwarten finde nicht. Ein antibotsystem kostet mehr als es bringt nur der Wechsel der Plattform kann dir etwas bringen und wenn dies viele stört wird es dann umgesetzt da man ansonsten mehr Geld verliert als das System kostet. Neue Technik die dieses dann ausführt kostet ebenfalls viel Geld und Platz.
 
vram78 schrieb:
Ich verstehe es nicht. Ich dachte, Instagram soll ein Ort ohne Spam und derartigen Dingen sein.

Die Existenz der Bots beweist aber doch dass mindestens einige Deiner Mitmenschen das anders sehen. Es wäre also an der Zeit, dieses Dein Verständnis der Welt und von Instagramm zu überarbeiten nachdem es der Überprüfung offenbar nicht standhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimyo und simoron
M@rsupil@mi schrieb:
Nö. Die interessieren sich für Wachstum, Geld und Nutzerdaten / -inhalte.
Eben. Und da sich viele Nutzer durch die Bots gestört fühlen, sollte man dieses Problem so langsam mal angehen, um sich eben weiterhin auf den Wachstum ausruhen zu können.
 
Wie man sieht, nutzen es die Nutzer trotzdem.
Da hat Facebook leichtes Spiel.

WhatsApp hängt auch längst hinter der Konkurrenz, und obwohl Facebook da kaum etwas macht, werden es immer mehr Nutzer. Mittlerweile 2 Mrd an der Zahl :D
 
new Account() schrieb:
Wie man sieht, nutzen es die Nutzer trotzdem.
Da hat Facebook leichtes Spiel.

WhatsApp hängt auch längst hinter der Konkurrenz, und obwohl Facebook da kaum etwas macht, werden es immer mehr Nutzer. Mittlerweile 2 Mrd an der Zahl :D
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es durch die Bots keine Nutzereinbußen gibt? Ich lese z.B. viel weniger die Kommentare bei manchen Accounts. Und ich bin bestimmt nicht der einzige, der sein Nutzerverhalten diesen Bots anpasst.
 
Sicher, wie bei WhatsApp wandern ein paar ab (ich z.B.), aber ich denke kaum, dass sich Facebook groß darüber sorgen machen müsste/macht.


nocie schrieb:
Und ich bin bestimmt nicht der einzige, der sein Nutzerverhalten diesen Bots anpasst.
Siehst du. Anscheinend kann man sogar gut damit leben, wenn man sich etwas anpasst ;)

Und irgendwann haben die Leute so oder so keine Lust mehr drauf. Die Platform wird langweilig.
Wie z.B. bei Facebook - dafür hat es gar keine Bots gebraucht.

In einer Weile wird sich eine neue "Social" Media Platform auftun - und vielleicht kauft Facebook diese auch.
So läuft das schon seit Jahren.
 
vram78 schrieb:
Das ist interessant.
So funktioniert die (Online)Welt und nicht nur Instagram. Da steckt nicht die Wohlfahrt dahinter, sondern Unternehmen.


vram78 schrieb:
Dürfte ich fragen, ob Sie Instagram nutzen?
Ja und nein.


nocie schrieb:
Eben. Und da sich viele Nutzer durch die Bots gestört fühlen, sollte man dieses Problem so langsam mal angehen, um sich eben weiterhin auf den Wachstum ausruhen zu können.
Sollte Instagram zu der Erkenntnis kommen, dass die Auswirkungen insgesamt mehr schaden, als nutzen, dann wird da sicherlich was gemacht werden. So etwas wird bestimmt sehr genau analysiert werden mit all den (Interaktions)Daten, die man sammelt. Selbst wenn sich viele (z.B. 1 oder 10 Millionen) daran stören, so sind es insgesamt trotzdem wenige bei 1+ Mrd. Usern insgesamt.


nocie schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es durch die Bots keine Nutzereinbußen gibt?
Genauso wie die Bots auf der anderen Seite eventuell auch Leute dazu bringt den Dienst (länger / intensiver) zu nutzen. Ja, eine verrückte Vorstellung, aber solche Sachen werden ja nicht einfach nur aus Spaß und Langeweile eingebaut und umgesetzt.[/quote][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben