Würde ein neues Mainboard nötig sein?

Leech

Cadet 4th Year
Guten Abend,

momentan habe ich noch das alte p965 MB von Gigabyte (DS-4 die ältere revisision).
Hab momentan Fsb von 420 Mhz und da war schon immer Schluss.
Bin jetzt halt ins Überlegeben gekommen mir besseren Ram zuzulegen (Momentan OCZ Gold series) um weiter zu kommen mit dem Fsb.
Aber da kam erstmal die Frage auf, ob der alte Chipsatz überhaupt mehr Fsb schaffen kann, oder ob dann ein neues Board nötig werden würde..

Bin bezüglich der Fsb-Fähigkeit des P965 leider nicht fündig geworden, weder bei Google, noch hier, noch in der OC-Liste..
Also, wenn jemand eine Ahnung hat, ob ich mit besserem Ram was reißen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mfg
Leech

also der fsb ist nicht abhängig vom ram.

das leistet wirklich das board bzw zeigt, wie gut es ist.

die heutigen schaffen mindestens 500-550

also der fsb ist nicht abhängig vom ram.
das wär ja mal was neues. Der TE hat eben das problem, das sein RAM nicht mehr als 420mhz mitmacht.
@ Leech: wieso willst du noch weiter übertakten? was hast du für eine CPU? die meisten sind bei 420mhz ja schon um die 4ghz.
was ich über dein mobo weiß ist, dass es zumind. eines der anständigeren P965 boards ist, wie hoch der fsb geht weiß ich nicht, aber du kannst ja versuchen die NB-Spannung etwas zu erhöhen wenn das mobo nicht mehr mitmachen würde.

hab nen e6400 den alten mit 2mb L2 :))
der läuft damit dann 3,2Ghz
is halt die frage wie weit ich den noch bringen könnte

:lol: ähm, das war eine frage. das kann man am satzbau und am fragezeichen am ende des satzes erkennen...aber du hast ja nur den halben satz zitiert, also auch kein satzzeichen^^
PS.: zitieren ist sinnlos wenn mein post gleich darüber steht, und mods sehen das gar nicht gerne ;)

EDIT: @Leech:
Konnte dieses nettes CPÜschen auf 3600MHz bringen , nicht schlecht . P/L sehr gut .
das ist so ziemlich die stärkste übertaktung die ich fand bei geizhals.at

Zuletzt bearbeitet:
hm tja also dann müsste man wohl eher darüber nachdneken einen 8400 dazuzukaufen der kommt meist auf über 4ghz und kost nur 120€
sollte ich bei dem 8400 dann aber nen neues mainboard dazunehmen?

Der "billige"Nehalem kommt im 2. quartal 09 für desktops die High End variante glaub noch ende 08 aber wir wissen was bei intel High end bedeutet (Preise jehenseits der 1000Euro marke).....und der wird dann so teuer sein dass sich im endeffekt n neues P45 MB und ne E8*** CPU mehr lohnt^^ weil die neuen Boards sind zwar schön und toll und ham DDR3 aber dann Brauchst halt das neue Board+neue CPU+DDR3 Ram und n E8400 überlebt@3,6ghz noch ca. 1-2 Jahre^^ham die ersten C2D auch getan^^und obwohl der neue Sockel kommt^^ weil DIE Leistungsexplosion wirds für Low-Budget nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest wird der performanceunterschied größer als zw. E6400 und E8400, und mit einem E6400 @ 3,36 ghz sollte man als normaler user eig auch auskommen. bei spielen wird jedenfalls kein großer performance-unterschied spürbar sein(exklusive Supreme Commander) und bei entpacken, packen, video bearbeitung und co musst halt ein paar minuten länger warten als mit dem E8400.

Zurück
Oben