Neues Mainboard+Netzteil

Bladn

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
37
Hallo

Mein System hat einen Fehler im Mainboard oder Netzteil da ich den Fehler nicht beheben kann und es langsam Zeit wird für ein Update wollte ich euch Fragen ob ihr mir ein Board und Netzteil Vorschlägen könnt das ich in meine aktuelle Zusammenstellung einbauen kann. Mit der Zeit würde ich dann auch die restliche Hardware Austauschen könnt ihr mir ein Board und Netzteil empfehlen das ich dann in 3-4 Monate nicht wieder wechseln muss aber auf dem meine aktuelle Hardware läuft?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen,Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA Titel, League, Apex auf hohe Qualität 1920x1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit ein Moniter mit 60 Hertz denn werde ich aber irgendwann auf 144Hz upgraden

Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX /CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill F3-1600C11D-8GNS DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: Vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€ Je nachdem wie viel Teile ich brauch

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Neue Grafikarte erst nächstes Jahr

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
1150 ist seit 2015 tot, eine aktuelle CPU erfordert zwangsläufig ein neues MB und auch neuen RAM.

NT z.b. ein Pure Power 11 500W. vorausgesetzt natürlich da kommt dann in ein paar monaten keine 300W+-graka rein, dann sollte es schon was dickeres (sowohl W als auch qualität) sein.
 
Deathangel008 schrieb:
1150 ist seit 2015 tot, eine aktuelle CPU erfordert zwangsläufig ein neues MB und auch neuen RAM.

NT z.b. ein Pure Power 11 500W.
Hi ich suche ja ein neues Mainboard keine neue CPU und ja das System habe ich im Februar 2015 zusammengebaut
 
Sei bitte so nett und fülle das aus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Moin,

ein (wie von Dir geplantes) nur moderates Aufrüsten wird Dich nicht viel weiter bringen - zumindest der Arbeitsspeicher muss ebenfalls ausgetauscht werden, da Dein DDR3-Speicher in aktuellen Mainboards nicht mehr unterstützt wird.
Wenn, dann kanst Du nur versuchen, ein altes Mainboard (ggf. gebraucht) zu erwerben und dann später alles in einem Rutsch auszutauschen. Neue Mainboards für diesen Sockel wirst Du nicht mehr bekommen!
 
JW1975 schrieb:
Moin,

ein (wie von Dir geplantes) nur moderates Aufrüsten wird Dich nicht viel weiter bringen - zumindest der Arbeitsspeicher muss ebenfalls ausgetauscht werden, da Dein DDR3-Speicher in aktuellen Mainboards nicht mehr unterstützt wird.
Wenn, dann kanst Du nur versuchen, ein altes Mainboard (ggf. gebraucht) zu erwerben und dann später alles in einem Rutsch auszutauschen. Neue Mainboards für diesen Sockel wirst Du nicht mehr bekommen!

Ja dann würde ich auch den Arbeitsspeicher mit aufrüsten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Doch den CPU würde ich später auch wechseln. Oder meintest du das mein CPU nicht auf die neuen MB passt?
 
@Bladn:
der 1150-sockel ist seit 2015 tot. keine aktuelle CPU läuft auf dem. aktuell sind 1151v2 (Intel) und AM4 (AMD). beide plattformen fressen nur DDR4-RAM.
 
Deathangel008 schrieb:
@Bladn:
der 1150-sockel ist seit 2015 tot. keine aktuelle CPU läuft auf dem. aktuell sind 1151v2 (Intel) und AM4( AMD). beide fressen nur DDR4-RAM.
Also Brauche ich eine CPU, MB, RAM und Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Das hängt sehr stark davon ab, wofür der Rechner gedacht ist. Daher erneut die Bitte, den Fragebogen ausführlich zu beantworten :)
 
Deathangel008 schrieb:
@Bladn:
eine aktuelle CPU bedingt ein aktuelles MB und DDR4-RAM. wenn du in absehbarer zeit auf eine CPU aufrüsten willst die nicht sockel 1150 ist investierst du mit nem 1150-MB in ne sackgasse.

deine angaben im fragebogen lassen zu wünschen übrig.

Ryzen 5 3600 ~192€
MSI B450 Tomahawk Max ~99€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~74€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
Crucial MX500 500GB ~66€
~491€

Hab den Fragebogen geupdated eine SSD hab ich noch würde meine Grafikkarte auf das Board passen und kann ich mit deinen genanten Hardware später eine neue beliebige Grafikkarte kaufen?
 
@Bladn:
ich kann auch nur mit dem arbeiten was man mir gibt. in deiner auflistung steht keine SSD. du verschweigst nach wie vor die verwendete auflösung, obgleich die für die CPU auch egal ist.

natürlich passt die 960 auf das MB. eine "beliebige" neue graka...
Deathangel008 schrieb:
NT z.b. ein Pure Power 11 500W. vorausgesetzt natürlich da kommt dann in ein paar monaten keine 300W+-graka rein, dann sollte es schon was dickeres (sowohl W als auch qualität) sein.


verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Grafikkarte kannst du behalten. wenn du noch ein wenig Geld sparen möchtest wirst du bestimmt auch mit einem
Ryzen 5 2600x sehr zufrieden sein.

Dann kannst du das gesparte Geld nehmen und später ne schöne Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladn
@Deathangel008 sorry ich bin ganz neu hier und kenn mich auch nicht so gut aus sorry das ich dich genervt hab
Ergänzung ()

Suffwurst schrieb:
Grafikkarte kannst du behalten. wenn du noch ein wenig Geld sparen möchtest wirst du bestimmt auch mit einem
Ryzen 5 2600x sehr zufrieden sein.

Dann kannst du das gesparte Geld nehmen und später ne schöne Grafikkarte kaufen.
Okay ich danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal zuallererst heraus finden, was genau denn jetzt kaputt ist. Wenn es das NT ist, wäre es ja ziemlich sinnfrei, ein neues MB zu kaufen (und vice versa), vor allen Dingen, weil es neue 1150 MBs kaum noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Gebrauchte 1150 Boards gibt's mit etwas Geduld um die 50€ bei eBay...kann man machen.
Mehr würd ich da aber nicht mehr investieren.(vom NT mal abgesehen)

Ansonsten wenn das Geld locker sitzt würd ich in der Situation gleich auf neue Plattform gehen.
Nen guten 6/12er Ryzen mit MB &Ram gibbet schon für ~250€


https://www.mindfactory.de/shopping...22142f52f62c57aac354aa571d6e71b621e56af68e386
Das wär ein Gesamtpaket mit dem du ein paar Jahre keine Probleme haben wirst und wenns soweit ist
noch gut aufrüsten kannst.
Wenn du mit dem Gedanken spielst nächstes Jahr noch eine Vega 64 oder 2080TI zu kaufen darf das NT auch
bischen größer sein.
 
Bladn schrieb:
Hi ja ich hatte dafür einen anderen Thread geöffnet (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-und-geht-wieder-aus-in-einer-schleife.1893269/) hab alles probiert und die Tendenz geht richtung MB oder NT
Tendenz hilft nicht. Guck doch mal hier, ob da jemand bei ist, der vllt. helfen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ Ansonsten kann der nächstgelegene Computershop doch sicher mal ein anderes NT gegen einen geringen Obulus anklemmen.
 
Zurück
Oben