Alten Rechner Aufrüsten, neues Mainboard nötig?

Klar, bleibt halt am TE zu entscheiden ob er das denn möchte. So viel Leistung das ich bei knappem Budget da 60 Euro für ein XMP Profil ausgeben würde wärs mir auch nicht wert. Wenn er das ganze händisch optimiert ist das was anderes, aber halt nicht jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich halte es ebenfalls nicht für sinnvoll, da noch aufzurüsten. Da wird dann Geld für DDR3-RAM ausgegeben, das auf aktuellen Boards nicht läuft. Und der i5-750 ist so alt, dass auch der Wechsel auf einen passenden i7 wie zum Beispiel i7-860 daraus einen flotten Prozessor macht. Der Wechsel bringt im CB23-nT nur +17%. Ein Wechsel auf einen Ryzen 3600 bringt +313%, auf einen 10400F +261%. Das sind völlig andere Welten, die man auch nicht mit Overclocking oder dergleichen erreicht.

Also: Basis komplett wechseln, heißt Board/CPU/RAM. Das bringt dann nicht viel ohne neue GPU. Das erzwingt dann auch ein neues Netzteil. Und mit der alten HDD will kein Mensch auf der neuen Plattform leben. Fazit: Das wird nicht nur eine neue Basis, das wird wirklich ein komplett neuer Rechner.

@Augstein Da empfehle ich dann, am besten ein neues Thema in der Desktop-Kaufberatung zu erstellen, den Fragebogen auszufüllen, und dann hier einen Link zum neuen Thema zu melden.
 
Für Cyberpunk bei quasi nicht vorhandenem Budget würde ich ne XBOX One X kaufen (gehen gebraucht für unter 200€ weg') - klingt zwar wie ein blöder Spruch, ist aber Tatsache.
Gibt einem die Möglichkeit paar Titel in doch recht ansehnlicher Optik zu zocken und während dessen Budget für nen PC anzuhäufen, wenn mans nicht auf Tasche hat.

600€ ist eher schwierig. Dann warte besser noch 100-200€. Eine halbwegs brauchbare Grafikkarte verschlingt ja schon das halbe Budget.
Na nehmen wir mal eine GTX 1070 die halbwegs gut performt und für 1080p noch ausreicht. Da sind - wenn man hier ins Forum schaut- schon einmal 250€ weg. Bleiben also noch 350€ für Board, CPU, RAM, ne kleine SSD und wahrscheinlich noch nen Netzteil (wird ja gern mal vergessen bei so Milchmädchenrechnungen, dass die Komponenten Saft brauchen und die 14 Jahre alte PSU wahrscheinlich eher die Komponenten schrottet als sie zu befeuern), sowie der eingangs erwähnte ausgemusterte Monitor. Das wird nix. Allein ein einigermaßen Monitor kostet 120€. Sind noch 230€. Davon gehen 45€ an ein Netzteil und 70€ an RAM. bleiben 110€ für Board CPU und SSD...bekommen tut man damit ...die CPU oder das Board. Gut...SSD ---geschenkt...kostet irgendwie ne 500er 40€. Ist aber auch Geld. Bleiben 70€. Daher sag ich unter 700€ braucht man da nicht anfangen oder man schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen etc) um. Man kann ja durchaus seine Kandidaten hier vorzeigen und um eine Einschätzung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich dank euch meine Lieben, habt mir weitergeholfen. Monitor habe ich wie gesagt schon und ich werde dann einfach von Grund auf erneuern, also neues board, prozessor etc, wird dann nach und nach alles gemacht und wenn's am Ende ein paar Euro mehr sind, ist es halt so. vielen Dank euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Zurück
Oben