neues Mainboard, CPU, viel RAM, W11-fähig, ca 8J Laufzeit

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele
  • Welche Auflösung? : WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen…
  • FPS sagen mir nichts …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEIN…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, …)?
NEIN…

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, )
Weiternutzung meines 1x vorhandenen DELL S2721DGFA …

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): …NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM) NEIN
  • Mainboard: NEIN…
  • Netzteil: JA, Seasonic-550-Focus-semipassiv
  • Gehäuse: JA, noname Meditower…
  • Grafikkarte: NEIN …
  • HDD / SSD: JA…
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mittelviel…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in paar Wochen…

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (JA, kriege ich hin)
------------------------------------------------------------------
Hallo in die Runde,
ich plane ein neues Mainboard+ CPU mit vorerst 32GB RAM, Windows 11-fähig für eine Laufzeit von ca 8J. (nur zur Orientierung, mein bisheriges PCsystem ist NICHT Win11 fähig, besteht aus: MSI z97-g43, LGA 1150, i5 4590s / 4Kerne /@3ghz, Gen.4, 24 GB RAM/DDR3, Win10 auf SSD, Seasonic-550-Focus-semipassiv). Insofern denke ich an eine 11-13th CPU-Generation, um die nächsten ca 8J. wieder Ruhe zu haben. Bei der CPU evtl: i5-11600, 11th, LGA 1200, 6Kerne / 65 Watt, RAM DDR4-3200, (evtl sogar 13th/i5 13600 Sockel 1700 ?). Da ich bisher nur Intel-CPU hatte, habe ich mich an dieser Intel-CPU-Liste orientiert: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005505/processors.html

Beim MB denke ich an: ASUS/MSI z.B. als Z490,Z590 (keine Ahnung, nur mal so gelesen).
Ggf. käme eine passive Grafikkarte hinzu, aber erstmal unwichtig (eine GraKa hatte ich bisher immer verbaut). Mein bisheriges schön weisses Medi-PC-Gehäuse würde ich übernehmen, weil darin 2 Frontpanel verbaut, die ich neben dem just neuverbauten Netzteil „SS-550-Focus“ gerne weiterverwenden möchte. Übrigens wäre die Nutzung Standbymodus wenig relevant, weil Systemstabilität Vorrang hat, jedoch stromsparend im „idle-Lauf“ wäre begrüßenswert.
Hoffe, meine neue PC-Anforderung nachvollziehbar ausgedrückt zu haben.

-------------------------------
Meine PC-Permanentanforderungen 24/7:
  • Office (Excel, Word, PDF Dateien, Thunderbird, Telegramm u.a.m./Taskleiste ist voll)
  • sehr viel Internet, 4-6 offene Browser, je mit 50-70 Tabs offen (= 300 Tabs offen/mindestens)
  • teils viel YT. Auf diversen Webportalen bin ich permanent eingeloggt.
  • NULL Spiele etc
PC soll möglichst selten neugestartet werden (ideal wäre 1x Monat/14-tägig). Momentan schaffe ich ca 5-7 Tage, spätestens dann frieren die ersten Anwendungen leider ein (total beliebig, z.B.Word, Excel, Tabs....) und ein Neustart ist erforderlich. Insbesondere reichliche Tabs&Webbrowsen setzt dem PC offenbar zu (plötzliches Einfrieren wird aber erst nach mehreren Tagen akut, als ich nur 16GB RAM hatte, passierte es noch früher).
 
Um es mal ganz direkt zu sagen,
Du brauchst keinen neuen Rechner, sondern ein anderes Nutzerverhalten.
Denn nicht der Rechner ist daran schuld, dass deine Anwendungen einfrieren sondern du.
Und neue Hardware wird rein garnichts daran ändern.

300 Tabs, 1x im Monat Neustart.
Au weia, wie hat man sich denn sowas eingehandelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, ferris19 und wrglsgrft
forfuture schrieb:
Mein bisheriges schön weisses Medi-PC-Gehäuse würde ich übernehmen, weil darin 2 Frontpanel verbaut
Bitte genauer definieren, entweder Produktangaben oder zumindest Mainboard-Formfaktor, max. Kühlerhöhe und Anschlüsse für die Front-Panel.

forfuture schrieb:
Genauer?

forfuture schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mittelviel…
Bitte in Zahlen.

forfuture schrieb:
Nein. Zu alt.

forfuture schrieb:
Ggf. käme eine passive Grafikkarte hinzu, aber erstmal unwichtig (eine GraKa hatte ich bisher immer verbaut)
Für was?

Wäre AMD ein Thema? Gerade die APUs klingen quasi prädestiniert für dich.

forfuture schrieb:
sehr viel Internet, 4-6 offene Browser, je mit 50-70 Tabs offen (= 300 Tabs offen/mindestens)
forfuture schrieb:
PC soll möglichst selten neugestartet werden (ideal wäre 1x Monat/14-tägig)
forfuture schrieb:
jedoch stromsparend im „idle-Lauf“ wäre
Beschreib mal bitte genauer, was du da machst. Evtl. gibt es da einen besseren Ansatz als einen Desktop-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sinn würde es machen auf eine igpu eines ryzen zu setzen und die graka weg lassen
 
Sorry, wozu hat man 6x Browser offen mit je 50 Tabs??
Habe ich was versäumt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sowas sollte man nicht hinterfragen oder kritisieren. Ja, es ist abenteuerlich aus der Sicht eines normalen Users und evtl. nicht nachvollziehbar, aber so hat jeder seine eigenen Macken.
 
@wrglsgrft
>> i5-11600: Zu alt.<<<
dann erforsche ich mal AMD ...... APUs .... igpu eines ryzen
Danke für die Tipps

Eine Grafikkarte würde ja die CPU entlasten, deswegen. Ansonsten brauche ich keine.
Zu einem Desktop PC sehe ich keine Alternative ("idle" läuft mein PC u.a. nachts).
 
standby macht Systeme nicht instabil.

verwendest sicherlich bereits speichersparende browser mit wenig erweiterungen.
die abstuerze hören sich für mich eher nach defektem Speicher an, der PC sollte langsamer werden, nicht sterben.



Aber gut, wird sind hier für ne Kaufberatung:

CPU:
Stromsparen ist mit Intel aktuell ein echte Herausforderung, ebenso leiser Betrieb (ohne highendKuehlung)
Kommst an AMD aktuell nicht wirklich vorbei.

Da du aber keine echten Mammutaufgaben erledigst, dich aber trotzdem vorbereitet wissen willst,
empfehle ich einen starken AMD ryzen7/9, den du erstmal untertakten kannst um idleVerbrauch sehr gering zu halten

Grafik: CPUintern

Win11:
8 Jahre Laufzeit? da macht evntl w11 gar nicht mit xD

RAM:
Theoretisch müsstest für die 8 angepeilten Jahre die aktuelle Speerspitze erwerben, dazu 64 oder gar 128GB ECC RAM. Glücklicherweise ist DDR5 sehr aktuell:
Überdenke ob du nicht vielleicht ein Pro-Mainboard mit 8 RAMslots holst, von denen du erstmal 4 belegst und in 4 Jahren verdoppeln kannst

Netzteil:
80Platinum 400W(ohne dedizierte GPU) oder 600+W mit dedizierter GPU


Alternativen: alle 2 Jahre 500eur für neuen OfficePC ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan-F schrieb:
Sorry, wozu hat man 6x Browser offen mit je 50 Tabs??
Habe ich was versäumt?
Ohne dem TE jetzt was unterstellen zu wollen, aber wenn du z. B. Bots nutzt, um bei möglichst vielen Shops möglichst viele, möglichst begehrte, weil schlecht verfügbare, Produkte abgreifen willst. Zum Beispiel Grafikkarten während eines Mining-Booms. ;)
Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur ein mögliches Szenario und ich will dem TE damit nichts unterstellen.

forfuture schrieb:
Zu einem Desktop PC sehe ich keine Alternative ("idle" läuft mein PC u.a. nachts).
Du nicht. Aber du bist hier in einem Forum voller IT-Enthusiasten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass da irgendwer eine Idee hat.
Ein klassischer Desktop-PC ist zumindest nicht das richtige für dein Vorhaben.
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
Eine Grafikkarte würde ja die CPU entlasten, deswegen. Ansonsten brauche ich keine.
Wie kommst du darauf? Die beiden erledigen grundverschiedene Aufgabengebiete. Es gibt Fälle, in denen eine Grafikkarte die gleichen Aufgaben erledigen kann, aber die liegen bei dir vermutlich eher nicht vor.

Aber nochmal: Beschreibe was du machst, dann kann man dir Tipps geben. Ohne Beschreibung kann man dir nicht wirklich weiter helfen.
 
Hito360 schrieb:
Theoretisch müsstest für die 8 angepeilten Jahre die aktuelle Speerspitze erwerben, dazu 64 oder gar 128GB ECC RAM. Glücklicherweise ist DDR5 sehr aktuell:
Überdenke ob du nicht vielleicht ein Pro-Mainboard mit 8 RAMslots holst, von denen du erstmal 4 belegst und in 4 Jahren verdoppeln kannst
Warum das denn?
Der TE hat es bis heute mit 24GB DDR3 geschafft und gerade bei RAM gehen die durchschnittlichen Anforderungen sehr langsam nach oben. Vor 8 Jahren, also 2015 hatte ich 16 GB RAM und bin erst kürzlich auf 32GB gewechselt, die ich aber nur ganz selten auch mal brauche (Anno 1800)

Die meisten Boards unterstützen doch mit 4 Bänken 128GB, wenn man sich heute 2x16GB kauft und dann noch mal 2x32GB später hat man im Endausbau 96 GB. Das sollte die nächsten 8 Jahre locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Weil die Browser immer mehr können und ausführen (WebX, VR, VideoSR, 3D, hardwarebeschleunigung).


Ganze Geschäftszweige arbeiten nur noch durch Browser in internen Netzen. Ich melde mich über Brwoser an, strarte alle meine Tools über die entsprechenden Portale und benötige sonst keine ausführung von anderer Software (ausser natürlich was im Hintergrund laufen muss: treiber, schutz, trayicons)

Ergo mehr Speicher wird vonnnöten sein, aber nicht mehr CPUpower

hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
mein PC-Bedarf mal kurzgefasst:
-weltweit diverse Webtexte/Inhalte/youtube recherieren
-in spezifischen Foren weltweit mitlesen/schreiben (teils auch trades verfolgen)
-weltweit bedarfsspezifisch Wirtschaftspolitisches erkennen/verfolgen/teilen
-oftmals 1-2 Std lange Vorträge/Diskussionen weltweit mitverfolgen/ansehen
-gesammelte Ergebnisse abspeichern, sortieren, einschätzen, bewerten (dafür Office)

z.B. 300 Tabs nutze ich keinesfalls alle täglich, sondern teils über Tage/Wochen.
Ich warte ab, mache Pausen (u.a. wg Zeitzonen), telefoniere, warte Reaktionen ab, um dann z.B. zu einem Tab/Beitrag/Forum an die Stelle zurückzukehren, wo ich zuletzt ausgestiegen bin. Viele solche Beitragsstellen (Tabs) kann ich erst nach Wochen verlassen, wenn ich wirklich sicher bin, diese nicht mehr zu benötigen, was sich oftmals eben nicht täglich abschätzen läßt (weshalb aus Bequemlichkeit/Schnelligkeit solche Tabs offen sind) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
forfuture schrieb:
Viele solche Beitragsstellen (Tabs) kann ich erst nach Wochen verlassen, wenn ich wirklich sicher bin, diese nicht mehr zu benötigen, was sich oftmals eben nicht täglich abschätzen läßt (weshalb aus Bequemlichkeit/Schnelligkeit solche Tabs offen sind) usw.
Es gibt Browser bzw. Plugins, da kann man Sessions inkl. Tabs speichern.

Vorteil ist, dass das nicht alles verloren geht, wenn der Rechner mal aufhängen sollte, was bei solchen Mengen immer mal wieder passieren kann, auch mit leistungsstärkerer Hardware.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Weil die Browser immer mehr können und ausführen (WebX, VR, VideoSR, 3D, hardwarebeschleunigung).
Ja, aber das scheint hier nicht zwangsläufig gefragt zu sein.
Klar kann immer eine unvorhersehbare Anforderungen auftauchen, aber jetzt viel Geld in die Hand nehmen, um vielleicht in 5 Jahren mal ein Board mit 8 RAM Plätzen bzw. mehr als 128 GB zu nutzen, das ist imho Geldverschwendung.

Wenn man für so was vorbereitet sein will, dann sollte man eher die Flexibilität entwickeln um dann in ein paar Jahren den neuen Anforderungen entsprechend umzurüsten.
Ist doch heute alles kein großes Thema mehr, wenn man keinen Gaming-PC mit Wasserkühlung, RGB und Kabelmanagement betreibt.
Ein Bordwechsel im Standard-Arbeits-PC ist ne Sache von 30 Minuten, man muss ja oft nicht mal mehr Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und wrglsgrft
@calippo,
Ja, solche Taps speichere ich immer wieder ab und lösche vorherige Abspeicherungen im Zeitablauf. Glücklicherweise rufen die Browser/ W10 ggf. abgestürzte Tabs (=PC Neustart) von selbst wieder auf (ca zu 95% klappt das).
Viele Login muß ich aber selbst wieder vornehmen und vermeide ich doch gerne. Natürlich stürzen die Officedateien ebenso mit ab, insofern starte ich den PC kontrolliert neu oftmals nach ca 3-4 Tagen(ist aber mühsam).

Wenn ich nach z.B. 5J einen neuen PC benötige, dann ist das eben so. Die 8J habe ich nur mal angenommen. 5J ist wohl passender, denn solange halten Netzteile, Lüfter ja in aller Regel "lautlos" durch oder Lüfter sind quasi gar nie AN(semipassiv).
 
Netzteile haben inzwischen auch 7+ Jahre Herstellergarantie. hf&gl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
forfuture schrieb:
Wenn ich nach z.B. 5J einen neuen PC benötige, dann ist das eben so
Dann lass Dir einen Mittelklasse Arbeits-PC zusammenstellen, 32 GB Ram, 100€ Board

Ein AMD 5600G wird vermutlich schon ausreichen, ist doch kein Weltuntergang, wenn man mal etwas früher aufrüsten muss.

Gerade wenn man viel mit dem Gerät arbeitet und darauf angewiesen ist, muss man in Sachen Datensicherung und Wiederbeschaffung gut vorbereitet sein, damit Ausfälle innerhalb von 1-2 Tagen und Arbeitsaufwand von 2-3h erledigt sind. Ob der Ausfall durch einen technischen Defekt oder durch Neukauf aufgrund zu schwacher Hardware erfolgt, spielt dann keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
habe mal nach Teilen gegoogelt:
1) CPU, AMD Ryzen 5, 5600G, ca € 100-130,-
2) Mainboard AM4, MSI MPG B550 Plus ca € 150,- NEU
Ggf ein AS ROCK B550 Steel Legend (wäre aber nur MicroATX, Micro muß nicht sein)
3) CPU-Kühler: ARCTIC Freezer A35 für Sockel AM4, ca € 23,- NEU
einen ARCTIC Freezer13 habe ich aktuell unhörbar laufen :)
4) RAM DDR4, 3200mhz: Da nehme ich z.B. 2x 16GB (z.B. G.Skill Aegis) ca € 99,- NEU
5) Win11 (da ziehe ich vorher mit Win10pro um, nach gewisser Zeit dann upgrade auf Win11)
------
knapp € 400,- finde ich angemessen/preiswert.
Sollte ich noch was bedenken, ändern?

Ich möchte den Umbau auch unbedingt selbst machen, um weiterhin Routine in sowas zu bekommen. Bis 2009 hatte ich mir PCs immer am Ladentisch bestellt, weil ich mir einen Selbstbau auch zeitbedingt nicht zutraute. Erst 2017 hatte ich an einem gebrauchten PC erstmals ein Mainboard etc. gewechselt, um Erfahrung zu bekommen, damit ich bei Bedarf nicht mehr so furchtbar hilflos bin. Immerhin hatte ich ganz früher mal Motorradmotoren gekonnt zur Pflege zerlegt/zusammengebaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben