Alten Rechner Aufrüsten, neues Mainboard nötig?

Augstein

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo meine Lieben.

Ich habe meinen alten Bildschirm aus dem Jahr 2007 in Rente geschickt und mir dann auch mal den dazugehörigen Rechner angeschaut. Ich würde diesen gerne ein bisschen aufrüsten, damit auch ein paar aktuelle Games wenigstens ein bisschen laufen.

Nun die Große Frage, wie hart muss ich meine Hardware entkernen? Ich würde gerne meinen Prozessor und mein Mainboard behalten und quasi „nur“ RAM, Grafikkarte und Festplatte erneuern.

Bin gespannt auf euere Meinung.

Mainboard: MSI P55-GD55 (7589)

Prozessor: Intel Core i5 cpu 750 Quadcore


Neu sollen dann mindestens 16gb RAM rein, eine SSD und eine Mittelklasse Grafikkarte (um die 200€)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße
 
Diese Hardware ist so alt, da erzielst du schon mit dem Kauf eines günstigsten aktuellen Prozessors einen deutlichen Leistungsvorteil. Der RAM für deine aktuelle Hardware ist dann auch nicht mit aktueller Hardware kompatibel weshalb ein späteres Aufrüsten der restlichen Hardware dann auch keinen Sinn macht.

Du könntest jetzt mit SSD und Grafikkarte beginnen, wenn das dann nicht den gewünschten Erfolg bringt wirst du den Rest auch austauschen müssen.
 
Augstein schrieb:
Neu sollen dann mindestens 16gb RAM rein, eine SSD und eine Mittelklasse Grafikkarte (um die 200€)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße
Kann man machen, wenn man alte Titel etwas pimpen will. Aktuellere Games wirst Du damit dennoch nicht wirklich spielen können. Man muss sicher kein High-End haben aber ich hab schon Anfang 2020 für meinen Sohn nen 2014er "Gaming PC" mit Haswell i5, 16GB RAM und GTX970 für 150€ bekommen. Ich sag Mal für 300€ bekommst Du nen i7 4690k mit 16GB RAM und ner GTX1060/RX580. Ich würde mich an Deiner Stelle dahingehend orientieren wenn das Budget so klein ist oder mich drauf einrichten, dass mindestens 700€ + Monitor fällig werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augstein
Das wird mit dem Aufrüsten nicht ganz trivial, weil du auf dein vorhandenes Mainboard keine neueren CPUs stecken kannst. Ein neues Board bedeutet aber auch neuen RAM und letzen Endes auch ein neues Netzteil.

Am Ende bleibt dann nur noch das Gehäuse übrig.
 
Hey, Auflösung 1920x1080 und wenn etwa ein Cyberpunk halbwegs spielbar wäre, wäre ich zufrieden.
 
Gesamtbudget ist bei ca 600€. Also lieber grunderneuern und auch neuen Prozessor, Mainboard und Netzteil?
 
Augstein schrieb:
Gesamtbudget ist bei ca 600€. Also lieber grunderneuern und auch neuen Prozessor, Mainboard und Netzteil?
Das würde mit 600 EUR ggf. etwas eng, könnte aber gehen. Problem ist, dass Du aktuell für 200 EUR keine (vernünftige) Mittelklasse Karte bekommst.
 
Auf die Nextgen-Portierung warten, und dann PS5/Xbox kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xdave78 schrieb:
Kann man machen, wenn man alte Titel etwas pimpen will. Aktuellere Games wirst Du damit dennoch nicht wirklich spielen können. Man muss sicher kein High-End haben aber ich hab schon Anfang 2020 für meinen Sohn nen 2014er "Gaming PC" mit Haswell i5, 16GB RAM und GTX970 für 150€ bekommen. Ich sag Mal für 300€ bekommst Du nen i7 4690k mit 16GB RAM und ner GTX1060/RX580. Ich würde mich an Deiner Stelle dahingehend orientieren wenn das Budget so klein ist oder mich drauf einrichten, dass mindestens 700€ + Monitor fällig werden :)
Preislich sind wir da leider 2021 und das hat es nicht günstiger gemacht.

Ich würde sagen du müsstest heute mind. das doppelte hinlegen, für die gleichen Komponenten.
 
Dein Mainboard hat:

  • USB 2.0
  • DDR 3 Speicher -> max Ausbau 16GB / aber nur mit Vollbestückung 4x 4GB
  • SATA II mit 3Gb/s (für die SSD)
  • PCI-e Gen2 (für die Grafikkarte)

Es ist 14 Jahre alt und dein Prozessor (Intel ist inzwischen fast 10 Generationen weiter) reicht vielleicht, um die Titelmelodie von Cyberpunk abzuspielen.

Schau dir am besten die Systemzusammenstellungen/Vorschläge hier im Forum für Intel und AMD an, wähle etwas aus und frage, falls etwas nicht klar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du wirst nicht darum rumkommen den Unterbau komplett zu erneuern, Mainborad, CPU, RAM.
Du hast auch nicht erwähnt welche Grafikkarte du aktuell nutzt.

Jetzt ist nunmal ein sehr ungünstiger Zeitpunkt vor allem für Grafikkarten.

Den Unterbau kann man aktuell zu halbwegs humanen Preisen realisieren.

AMD 3600 ist immerhin wieder für 189 lieferbar.
Intel 10400F ist ab 142 lieferbar.

Mainboard jenachdem auswählen.

Ram ist aktuell sowieso Billig.
SSD sowieso

Grafikkarte solltest du wenn möglich dann warten. Je nachdem was jetzt verbaut ist, kann es trotzdem schon nen guten Unterschied machen. Aber für Cyberpunk wird es nicht reichen. Da müsstest du jetzt schon sowas wie ne 1060 haben und die ist wohl schon unterdimensioniert.

Neues Netzteil ist natürlich auch immer wichtig. Kann man natürlich erstmal mit dem alten versuchen. Sollte man aber immer schon mit einkalkulieren, wenns nicht läuft.
 
600€ sollte eigentlich möglich sein.
10400F -140€
MSI Z490 Gaming Plus - 150€
16GB RAM - 60-70€
+gebrauchte Graka a la GTX 1070, 5600 XT etc.

Alternativ dazu was mit Ryzen:
Ryzen 3600 - 190€
MSI B550-A Pro - 120€
16GB RAM - 60-70€

Ggfs. würde ich sogar gleich 32GB RAM verbauen. Graka einfach nach irgendwas gebrauchtem Ausschau halten, mit etwas Glück wirste fündig. RX 470/GTX 1060 sollte es für Cyberpunk auf FHD imho aber schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk und aklaa
Spiele vom Kaliber Cyberpunk, die neueren Assassins Creed-Ableger, Horizon Zero Dawn, BF5 oder dergleichen am besten gleich vergessen mit der alten CPU.

Welche Grafikkarte ist aktuell eingebaut ? Eine gebrauchte GTX 960 wird die CPU noch vernünftig befeuern können, und dann auf anspruchslosere Spiele ausweichen. Vom Spielspaß her sind die nicht unbedingt schlechter - meine Kiste könnte Cyberpunk, und trotzdem spiele ich momentan nur Genshin Impact und Overwatch :D

Valorant ist ebenfalls bei vielen hoch im Kurs - und läuft auch auf jeder Kartoffel.
 
Mordenkainen schrieb:
MSI Z490 Gaming Plus - 150€
geht ja sogar noch billiger mit einem B460 Board

Den 10400F kann er eh nicht übertakten.

Ein ASRock B460M PRO4 Intel MATX So.1200 retail kostet um die 90 Euro

Und dann ne gebrauchte 1070 dazu, wie Du schon sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Augstein schrieb:
Mainboard: MSI P55-GD55 (7589)
Prozessor: Intel Core i5 cpu 750 Quadcore
Da wird vmtl. noch nicht mal eine neue GPU laufen, weil vmtl. noch kein UEFI.
Was ist den derzeit als GPU verbaut?

Du solltest das ganze lieber von der anderen Richtung angehen. Zuerst mal den kompletten Unterbau tauschen und erst später die GPU (sofern die alte noch halbwegs brauchbar ist).
 
Zurück
Oben