Würde es sich lohnen?

Also der PC passt dann nicht mehr in den Rucksack.
Mit anderen Worten: Ohne Verwendungszweck kann man dir nicht wirklich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie schon erwähnt ist die Frage ohne deine persönlichen Vorlieben/dein Anwendungsbebiet ziemlich sinnlos, da PC und Notebook ja eig. Unterschiedliche Bereiche abdecken.

Rein von der Spieleleistung ist der PC natürlich besser, ob sich das für dich lohnt kannst am Ende nur du selbst entscheiden.

mfg

Warum verkaufen?

Wegen dem geringen VRAM der Grafikkarte, somit sind spiele wie z.B. ARK unspielbar. Viel mitnehmen tue ich mein Notebook nicht es steht neben meinem Bildschirm und funktioniert eigentlich nur wie ein PC.
Ergänzung ()

Der PC dient rein dem Gaming und ganz normalem surfen

Wow, diese Informationsflut ist vortrefflich...

Füll doch bitte einfach mal den Leitfaden aus, damit man dir überhaupt erst helfen kann. Wenn man weder dein Budget noch dein genaues Anwendungsgebiet kennt, ist das echt für Nüsse

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

1. Der PC dient rein dem Gaming und ganz normalem surfen
1.1 CS:GO, ARK, Formel 1, PUBG, zukünftige COD Teile, GTA 5
1.2 -/
1.3 Overclocking
3. So viel wie ich noch für den Laptop kriege könnte notfalls noch etwas drauflegen.
4. 3-5 Jahre
5. Jetzt bald
6. Ich baue den PC selber zusammen.

unzureichend.
Keine Auflösung genannt, keine Detailstufen, keine FPS als Ziel.
Wie viel du für den Laptop kriegst, wissen wir nicht, ergo ist uns das Budget unbekannt.

Sorry Auflösung 1080p. Der PC sollte mindestens 60 fps auf hohen Settings haben. Budget steht unter Punkt 3.
Ergänzung ()

Preis des laptops steht auch oben im ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst für dich denn "notfalls noch was drauflegen"? Wo ist deine Schmerzgrenze? Ohne klares Budget kann man aus P/L nicht das Maximum herausholen.

Brauchst du noch Peripherie dazu? Maus, Tastatur, Monitor?

Maus Tastatur Monitor etc. habe ich alles schon es geht lediglich um den PC. Mit "drauflegen" meine ich maximal 50 €.

Also dann, zu deiner Config:

- 8GB sind im Jahr 2018 zu knapp. Nimm 2x8GB Dual Channel.
- Wieso der R5 1600? Wieso ein X370er Board? Seit der zweiten Ryzen Generation kann man die erste grundsätzlich bei einem Neukauf ignorieren. Auch bringt dir ein X-Board keinen Vorteil, es sei denn, es bietet Features die du unbedingt haben willst, wovon ich aber nicht ausgehe. Und sonst hast du sie im Verlaufe dieses Threads verschwiegen.
- Das CM Netzteil bringt dir überhaupt keinen Vorteil. Zusammen mit einer GPU sparst du dabei grade mal 1 Kabelstrang ein. Entweder das normale Pure Power 10 400w oder gleich zur 500w Variante greifen, die in etwa gleich viel kostet.

Allerdings hast du keine Chance mit einer solchen Config unter 700€ zu bleiben, wenn du noch die GPU hinzuzählst.
Ergo, wirst du tiefer stapeln müssen, wie im 600€ Build - wobei sich aber die Frage stellt, wie gut diese CPUs in kommenden Titeln performen.

Edit: entweder so wie beim 600€ Build, oder als Alternative. Dazwischen wird's schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege die Gtx 1060 Strix von Asus für 180€ dies habe ich vergessen oben zu erwähnen
Ergänzung ()

Und wieso sollte ich nicht den X Chipsatz nehmen er unterstützt SLI etc. und das MB kostet nur 5 € mehr ebenfalls gefällt es mir optisch mehr
Ergänzung ()

Ich würde es dann so bevorzugen: https://www.mindfactory.de/shopping...221cffc46a6580fd41f06179a511d5b8da26564c0690f + die 1060 (180€) insgesamt= 680€

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du ein X-Board nehmen wenn du das willst, ich sag nur, dass es dir grundsätzlich keinen Vorteil bringt. SLI ist tot, dieses Feature kannst du also schon mal vergessen. Und sonst? Die meisten Features findest du auch auf B-Boards.

Und wie gesagt würd ich bei einem Neukauf zum 2600er greifen, nicht zum 1600er. Das sind 10€ Differenz, aber 2nd Gen Ryzen ist stromeffizienter und leidet nicht mehr unter Kinderkrankheiten. 370er Chipsatz und 2600er CPU wär dann aber wiederum inkompatibel, ausser mit dem richtigen BIOS.

Okay dabei kenne ich mich aktuell nicht aus was für ein MB gibt es denn aktuell noch welches kompatibel wäre und in einem roten Design gehalten ist?
Ergänzung ()

EDIT: Habe mehrere Bewertungen bei Mindfactory gesehen bei denen Leute geschrieben haben das für das Board bei Gen.2 kein Update nötig ist.
Ergänzung ()

Eventuell gibt es aber eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ist alles mit B450er oder B470er Chipsatz. Wenn du allerdings was rotes suchst, dann wirst du halt entsprechend den Aufpreis zahlen müssen.

Wenn bei Mindfactory steht, das von dir ausgesuchte Board sei mit 2nd Gen von Haus aus kompatibel, passt das aber natürlich.

Zurück
Oben