Würde gern auf Intel umsteigen...

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

ich würde gerne auf Intel umsteigen, hatte zwar noch nie einen Intel Rechner aber anscheinend sind die jetzt ja ziemlich top...

Bei meinem jetzigen System würde ich also nur Board, Ram und CPU tauschen, auch wenn ich bei AMD bleiben würde müsste
ich Board, Ram und CPU tauschen, da ich in Socket 939 nichts mehr investieren möchte.

Meine Budget ist Knapp, will nicht wirklich mehr als 400 € ausgeben...

Was soll ich kaufen?

1. AMD Sys:
CPU: X2 4800+ EE € 122.-
Board: Asus M2N-e € 90.-
RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit € 140.-

GESAMT € 352,-

2. Intel Sys:
CPU: E4300/E6300 € 132.-/€ 155.-
Board: Asus P5B-E/P5B-Deluxe € 118.-/€ 155,-
RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit € 140.-

GESAMT € 390.-/€ 450,-

Welches der beiden Systeme würdet Ihr nehmen?
Werden die Intel CPU's am 22. Aprlich noch günstiger und werden dann auch die Boards günstiger?
Welches Board und welchen Prozzi sollte ich nehmen wenn ich ein bischen OCen will?
Sollte ich doch das AMD Sys nehmen da es um einiges günstiger wäre?

Danke für eure Antworten.
Mein jetziges Sys siehe Sig.

mfg
Tompson

wo bestellst du? die teile kannst du auch billiger bekommen!

Wenn du übertakten willst den intel, wenn nicht den AMD!

Tompson schrieb:
Welches der beiden Systeme würdet Ihr nehmen?
Kommt drauf an was ich machen will, für office das AMD, weil ich dann nicht ocen würde, fürs zocken Intel, und dann bis zum Himmel übertakten!
Tompson schrieb:
Werden die Intel CPU's am 22. Aprlich noch günstiger und werden dann auch die Boards günstiger?
Die CPUs werden wohl nochmal ein bisschen günstiger, der e6600 wird dann bei ca. 200 Euro liegen! Die Boards eher nicht
Tompson schrieb:
Welches Board und welchen Prozzi sollte ich nehmen wenn ich ein bischen OCen will?
Was heßt ein bisschen ? 200 - 600 MHZ mehr, kannst du auch aus dem AMD holen. Wenn du 800-1200 MHZ mehr willst, würde ich den Intel nehmen.
Tompson schrieb:
Sollte ich doch das AMD Sys nehmen da es um einiges günstiger wäre?
Kommt auf die Anwendung und auf ocen an

Ich perönlich würde folgendes NACH dem 22 April machen:

- e6600 für 200 Euro ( ab 22. ) : http://geizhals.at/eu/a200142.html
- Gigabyte DS3 oder ASUS P5B für 100 Euro , oder hat das P5B-Deluxe irgend etwas, was du du brauchst ? : http://geizhals.at/eu/a206579.html
- 2 GB 800 MHZ MDT RAM für 100 Euro: http://geizhals.at/eu/a200563.html

Zusammen: 400 Euro, dann den e6600 auf ca. 3 GHZ ocen, und du hast brachialste Rechengewalt für deine 400 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Intel Sys. bist du einen Tick besser dran.
Bei Geizhals kannst du die Preise vergleichen.

göschle schrieb:
Mit dem Intel Sys. bist du einen Tick besser dran.
Bei Geizhals kannst du die Preise vergleichen.

aber nicht preislich, da liegt amd vorne

und vergesst die boards nicht, die sind günstiger und besser

ocen bringt jetzt noch nichts, wenn es was bringt bist du bestimmt schon beim nachfolger pc:evillol:

Unter standardtakt ist das AMD system etwas schneller als die intel zusammenstellung und dazu noch günstiger.
Wenn du aber übertakten willst dann ist der Intel besser da man hier sehr leicht viel mehr rausholen kann.

Die Preissenkung hat der Handel wie so oft schon vorweggenommen, also bei günstigen shops wie mindfactory.de (über geizhals reingehen dann ists billiger) oder hardwareversand.de wird sich da an den preisen imho so gut wie nichts mehr ändern.

Noch zu deinen zusammenstellungen:
Alternativen:
- für den Ram: 2x 1GB MDT 800 103€ @ hardwareversand.de
- AMD mobo: MSI K9A Platinum 99€ (ATI Xpress2000 chipsatz ~20W sparsamer als nforce boards, top ausstattung)
- Intel mobo: Gigabyte DS3P ~120€ top ausstattung, rießen OC potential und qualitativ imho das beste board in dieser klasse - würde ich den ausus boards klar vorziehen.
- Intel cpu würde ich auf jedenfall den E4300 nehmen den gibts auf mindfactory (über geizhals) für ~104€

Wenn den Intel nimmst und mehr als 2,4ghz takten willst wäre noch ein guter cpu kühler anzuraten.

slow1 schrieb:
ocen bringt jetzt noch nichts, wenn es was bringt bist du bestimmt schon beim nachfolger pc:evillol:
Schwachsinn! Kommt auf den Anwendungsbereich an. Wenn du Beispielsweise Vidoes umwandelst, ist der Geschwingkeitsanstieg fast proportional zur Taktsteigerung. Bitte objektiv bleiben, und kein Fanboy gelaber! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich hab schon ne Weile ein 6400er C2D OCed @ 2400Mhz
(2133 Original) ja ich weiss geht mehr.
Hab jetzt für meine Freundin einen AMD 4600er EE (non OC 2400Mhz)geholt,
auf einem ASUS M2V (günstig aber Supi Performance).
Sorry Intelaner der AMD geht einiges Besser,
trotz Kleinerer Grafikkarte und nur 1 GiG Ram,
ich Kämpfe mit 2 GiG dagegen (Beide DDR2 800er).
Sie installiert z.b. CC3 fast Doppelt schnell (gleiches DvD-Rom) und in Spielen ist ihr System kein Deut Schlechter (bis auf Grafiklastige Spiele Klar ne).
(mein PC 500 GiG Samsung S-ATA - Ihrer 200 GiG Samsung IDE)
Klarer Preis/Leistungssieger AMD (Kostet die Hälfte) . . .

Nicht Falsch verstehen der Intel geht gut, aber der AMD ist der Bessere.
Werde ganz sicher wieder Wechseln.
Und Kühler und Leiser ist er auch noch (beide Artic Freezer)

danke für eure tipps, werde mit dem kauf auf jedenfall noch bis zum 22. april warten.

ob amd oder intel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ocen würd ich wohl so um die 200 - 400
mhz, bin nicht wirklich profi ocer! den tipp mit dem ram werde ich wohl annehmen, von den
werten her scheint er ja gleich gut zu sein, ist zwar nicht so hübsch aber ich seh das teil eh
nicht da ich kein window hab.

beim board werde ich wohl auch das günstiger nehmen, hatte einfach nur das p5b deluxe gewählt weil es ein gutes ist, habe mich nicht wirklich mit den boars beschäftigt...

bleibt also nur mehr die frage ob intel oder amd, aber das ist wohl ein glaubenskrieg, hatte
bist jezt noch nie intel, muss mir das noch gut überlegen!

hauptsächlich brauche ich den pc zum zocken...

mfg
tompson

edit
bin aus AUT und bestelle die teile bei einem shop um versandkosten zu sparen
derzeit schauts so aus auf www.e-tec.at, beim shop bin ich mir aber nicht sicher,
vielleicht bestelle ich auch aus DE

20237 DDRAM2 2048MB PC2-800 MDT CL5 TwinPack Box
24h Express
115.93 € 115.93 €
19828 INTEL Core 2 Duo E6400 2x 2,13GHz 2MB 266MHz boxed
24h Express
188.76 € 188.76 €
83700 Mainboard ASUS P5B P965 S775 ATX
24h Express
97.68 € 97.68 €

24h Express-Versand möglich Gesamtsumme: 402.37 €

edit2

möglich wäre auch noch ein X2 4800+ EE
+ Asus M2N-e
+ MDT Speicher
für ca. 300 €

tja, da hab ich wohl die qual der wahl, aber der 6600 hört sich schon verlocken an, sind ja nur mehr 4 tage
bis zum 22. april...

Zuletzt bearbeitet:
www.e-tec.at ist echt ein guter günstiger Shop. Hab dort allerdings nur teile für meinen PC gekauft, weil sie eine recht bescheidene Auswahl an Grafikkarten und Ram haben und diese zwei Komponenten auch oft teurer sind. Würde das ganze bei zwei Shops bestellen ausser du findest alles was du brauchst bei e-tec.

jap, werde wohl auf zwei shops spliten müssen, nur sind dann halt die versandkosten
höher...

werde mir das ganze mal durchrechnen...

mfg

wieso sollte ich kein porto zahlen? laut mindfactory sinds 7,99€ versandkosten

ich will mir dann ja nicht in 4 monaten schon wieder ne neue cpu oder so kaufen, das sys soll dann ne zeitlang halten, aber ich schwanke immer noch zwischen amd und intel, der preis bei amd ist schon verlockent...

dass mit dem midnight shopping kannte ich nicht, ob das auch nach AUT funktioniert?

bei E-Tec würde ich auch bestellen da bei mir keine Filiale in der nähe ist...

ich glaube ich warte noch bis 22. und bestelle dann bei mindfactory den e6600 mit dem DS3 Board, den günstigen MDT Speicher werde ich mir woanders besorgen und hoffe das er nicht zu schnell weg ist, 100 € für 2 Gig ist wirklich günstig...

hoffe mal das intel dann die richtige entscheidung sein wird, wie schauts eigentlich mit hitze aus bei dem board und dem prozzi? derzeit habe ich nur zwei gehäuselüfter @ 800rpm und den scythe ninja passiv auf meinem 3700+...

mfg

ok danke für die schnelle antwort!

dann werde ich wohl nächste woche bestellen, um den preis kann man fast nicht nein sagen...

mfg
tompson

Zurück
Oben