Würde gerne auf Quad Core umrüsten.....

Florian26

Banned
Hallo zusammen erstmal hier mein System

AMD Athlon x2 6000+
4x 1024 MB DDR2 800Mhz
Asus M2N E-SLI
2x Samsung SP2504C
Soudblaster audigy SE

So ich würde gerne auf quad umrüsten nur weiss ich nicht genau was ich da kaufen soll.
Mir wurde gesagt das durch das jetzige system meine Graka nicht die volle leistung erbringen klann weil es da irgendeine bregrenzung gibt?
Naja auf jeden fall würde ich gerne WINXP weiter nutzen.

Man sagte mir das ich den Speicher schonmal fürs erste behalten könnte und die soudkarte + Graka.

Also das heisst brauch ein neues Mainboard was SLI fähig sein soll für die Zukunft dachte ich mir, und was halt einen AMD Quad Core (Phenom X4) unterstützt.
Da ich total keine ahnung habe von den sachen frage ich mal hier ob welche leute hier einen Tipp haben.

bin auch offen für Intel, nur bei Intel iss das das Problem das alles so teuer iss von den CPU's
ich wollte für CPU und Mainboard nicht mehr als 250 Euro ausgeben.

MFG Florian und danke schonmal

naja wenn der prozessor die graka limitiert denk ich mal das er, falls ati, mindestens ne hd3870 hat

AMD Phenom II 940BE 140€
Gigabyte GA-MA770-UD3 57€

oder etwas mehr ausgeben....
AMD Phenom 2 955BE 158€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P AM3 72 €
4GB DDR3 Ram 1066/1333 CL7 ca 60-70€

SLi würd ich jetztr als kriterium austreichen...bevor man sich eine 2te karte dazukauft kann man die alte verkaufen, legt den gewinn auf das Budget was für die 2te karte gedacht war und kauf eine der neuen Serie!

Falls das Budget bei 250€ Fest sitzt ist die AM3 Variante hinfällig!
Und bei der AM2+ könnt man als Kühler nen Scythe Mugen 2 Dazukaufen (30-40€)

Der 6000+ ist nicht gerade die schenllste CPU, jenach Graka kann der schun Limitieren...

EDIT:Supportet dein Board keinen Phenom 2?

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr ist aber nicht drinne bei AM2+
Er könnte maximal nenn 955BE draufmachen, der kost 10-20 € mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ohh sorry habe Graka vergessen ich habe eine

GTX260 von Zotac mit 216 Steam C.

Mein Board unterstützt leider nur bis AM2

p.s. habe mir das durch den kopf gehen lassen also SLI würde ich doch net brauchen :)

Was meint ihr was würde ich noch bei ebay für mein Mainboard + Speicher + CPu Kriegen? Ca.
und 2. Sind gigabit Boards gut?? oder doch besser andern hersteller, kenne gigabit net habe nur bis jetzt Asus oder MSI gehabt.
und 3. kann der X4 auch unter Winxp vernünftig arbeiten? :)

Zuletzt bearbeitet:
^CPU+MB+Ram kannst sicher als 100-150€ Bundle bei Ebay loswerden...dann kannst die AM3 Variante von mir oben nehmen+Scythe Mugen 2, der is Leise, und kühlet verdammt gut zu einem fairen preis! Wobei er recht groß ausfällt^^

X3 und X4 wird sicher unter XP anständig Funktionieren, unter 32 Bit XP hast du allerdings von 4 GB Ram nur 3,25, was aber auch nicht soooo schlimm wäre!

Ich wollte auch jetzt bald auf einen Quad Core von Intel umrüsten und habe jetzt mal eine Frage wie die Dinger unter Windows XP den so arbeiten?!

Gibt es eigentlich genug Programme oder Games die überhaupt auf diesem alten System noch optimiert worden sind bzw. gut laufen?
Da ich gerne Windows XP noch ne Weile nutzen möchte erstmal!

Oder kann man sagen das so ein Quad Core wirklich erst Sinn macht ab Windows Vista?

Für welche gänigen Anwendungen, macht ein Quad Core den eigentlich derzeit Sinn bzw. bringt merkbar bessere Leistungen oder ist deutlich schneller?

Es geht schon unter XP auch, bzw nahezu alle Programme welche unter Windows Vista Multicoresupport haben, sollten diesen Support auch unter XP haben.
Es wäre denke ich einfacher, wenn du deine von dir häufig verwendeten Programme und Spiele hier angeben würdest, als wenn man hier Anwendungen aufzuzählen würde, welche einen gut skalierenden Multicoresupport haben.

Bertriebssystem und Anwendungen sind zwei unterschiedliche Dinge. Windows XP ist genau so Mehrkernfähig wie Windows Vista oder 7.

D.H. Hier kannst du mit mehreren Anwendungen arbeiten, welche auf die verschiedenen
Kerne gelegt werden.
Ein einzelnes Programm welches viel Power benötigt sollte das aber auch können, da ein Kern auch schnell mal ausgelastet sein kann und die
Anwendung eben schneller laufen würde, wenn sie die Arbeit auf mehrere Kerne verteilt.

Hier kommts dann also drauf an, was für Anwendungen du so benutzt.

Zurück
Oben