Würde gerne Programmieren lernen

freaky1001

Cadet 3rd Year
Brauche Hilfe beim Programmieren lernen

Hallo,
ich würde super gerne Programmieren lernen und ich habe mir auch ein Bücher gekauft(Go to C++ Programmierung).
Ich weiß aber nicht wo ich die ganzen Beispiele eingeben und nachmachen kann. Ich würde auch gerne später kleine Games Programmieren falls da jemand ne bessere Möglichkeit kennt sagt es mir bitte.

Kleine Games: ...... ist die Krone der Programmierkunst :)
Ich hab mal vor fast 20 Jahren in C++ ein Abschießspiel nachgemacht, Kanone am Boden per Pfeiltasten verschiebbar, oben die Feinde in Ketten am Himmel... wie hies der Klassiker nochmal?

Was soll ich sagen... für dieses äußerst simple Spiel brauchts 40 Seiten... nicht am Bildschirm, auf A4 klein ausgedruckt.
:)

Zuerst solltest du wissen was du machen willst.
Echte Programme, oder Flash/Macromedia spielerei, bzw. Java Apps heutzutage.

Also Eclipse ist ganz gut geeignet für den Anfang. Dann gibts ja den Einstieg mit "Hello World!" ;)
Also lad dir eclipse und mingw herunter und installiere die beiden, dann mach mal so ähnlich wie hier: http://max.berger.name/howto/cdt/ar01s04.jsp als toolchain (unter figure 21.) wählst du dann mingw aus. englischkenntnisse sind voraussetzung :)
evtl. steht es auch im buch, "hello world" ist ja schon fast standard für einen anfänger geworden.

Edit: ein weiterer guter link ist hier: http://www.cprogramming.com/tutorial/lesson1.html

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch einen Link der nicht auf einen Englischentext rausläuft den ich eh nur zur helfte verstehen? Ich kann zwar Englisch wär aber trotzdem schöner mit deutscher Erklärung.

Im Allgemeinen solltest du dich damit anfreunden, entsprechende Texte auf Englisch lesen zu müssen. Nur ein Bruchteil der benötigten Informationen stehen auf Deutsch zur Verfügung und wenn du später mal etwas ernsthafteres programmieren willst, führt daran kein Weg vorbei.

Das sehe ich genauso. 80-90% aller Dokumentationen über irgendwelche Funktionen usw. sind nur auf Englisch zu bekommen.

Ist Eclipse für den Anfang nicht bisschen überdimensioniert? Ich würde erstmal mit nem guten Editor mit Syntax-Highlighting anfangen. Notepad++ oder sowas in die Richtung. Dann mit Eclipse/Netbeans probieren. Diese mächtigen Tools sind zwar praktisch, aber man muss sich doch recht viel mit dem Programm selber auseinandersetzen meiner Meinung nach...

Wenn du so etwas wie Notepad++ benutzt, musst du dich aber noch darum kümmern, dass das ganze mit dem Compiler (und Linker) zusammenspielt. Wenn du Eclipse benutzt, läuft nach der Installation schon alles reibungslos, zumindest für Java.

Ja, Notepad++ ist für Compiler-Sprachen keine schöne Lösung.

Was "Programmieren lernen" angeht:
Der erste Schritt ist, sein Englisch zu perfektionieren. Forenbeiträge, offizielle Webseiten, Dokumentation der Sprachen, die Befehle der Sprachen selbst... alles auf englisch. Wer kein Englisch kann, der kann in dem Bereich gleich aufhören.
Der nächste Schritt: Algorithmierung lernen. Wer keine Algorithmen erstellen und verstehen kann (auf PAPIER!), der wird nie was leidlich anständiges programmieren können. Der erste Schritt in jedem guten Programm ist ein Programmablaufplan oder eine ähnliche schematische Darstellung. Niemals führt der erste Gang gleich zur Tastatur.
Danach kommen, zumindest bei C oder C++, noch die ganzen Späße mit Speicherverwaltung, Pointern und natürlich dem Compiler. Erst wenn man davon auch noch ordentlich Ahnung hat wirds auch was mit Programmieren.

ja, ohne englisch kann man programmieren vergessen. Es wird aber kein shakespeare englisch verlangt! man sollte aber schon verstehen, was begriffe wie "main", "return" usw. bedeuten.
außerdem finde ich, dass der zweite von mir empfohlene link (cprogramming.com) ziemlich einfach zu verstehen ist ;)
von nichts kommt nichts :D

Daaron schrieb:
Der erste Schritt in jedem guten Programm ist ein Programmablaufplan oder eine ähnliche schematische Darstellung. Niemals führt der erste Gang gleich zur Tastatur.
Danach kommen, zumindest bei C oder C++, noch die ganzen Späße mit Speicherverwaltung, Pointern und natürlich dem Compiler. Erst wenn man davon auch noch ordentlich Ahnung hat wirds auch was mit Programmieren.

Das stimmt nicht, schon garnicht in dem Bereich, in dem sich ein Hobbyprogrammierer oder ein Programmieranfänger bewegen. Natürlich Ist eine korrekte und ausführliche Modellierung später bei komplexen Projekten unerlässlich, aber kleinere Programme kann man problemlos ohne Ablaufplan o.Ä erstellen. In einem solchen Fall wäre das einfach Zeitverschwendung.

Ich würde auch nicht mit C++ Programmieren lernen, dabei geht sehr viel Zeit für das Erlernen der Sprache(Pointer usw.) verloren und man hat weniger Zeit um die Konzepte des Programmierens zu verstehen. Meiner Meinung nach ist für Anfänger Java oder C# eine gute Sprache: Beide sind sehr mächtig, gut Dokumentiert und eben ein wenig einfacher als C/C++. Am schnellsten lernt man sowieso durch "Learning by doing": Eclipse auf den Rechner, Tutorials nachprogrammieren und dann mit dem erstellten Quelltext herumspielen um zu sehen was passiert. Später dann erste einfache eigene Projekte (Kommandozeilen-Taschenrechner o.Ä) und irgendwann dann die GUI.

Gruß
JetStr4m

Was bringts dir, dass du sinnlos Tutorials abstümpern kannst, wenn du grundlegende Aufgaben der Algorithmierung nicht beherrschst? Selbige lernt man eben nicht nebenbei automatisch, die muss man gezielt angehen.
Egal was für ein billiges kleines Tool du schreibst, du solltest dir vorher schon im Klaren sein, wie du wenigstens einen naiven Sortier- oder Suchalgorithmus selbst implementieren kannst, ohne die Suchmaschine deiner Wahl permanent zu belasten. So etwas gehört zum Handwerkszeug, das muss man vorher lernen.

@Daaron: du hast ja vollkommen recht, wenn es darum geht um gut programmieren zu lernen.

aber hier ist einer, der überhaupt erst einmal mit seinem neuen interesse einen ersten einstieg in die programmierwelt haben will. da ist das weder interessant noch nützlich sich mit diesen dingen großartig auseinander zusetzten.

es reicht vollkommen erst einmal auszuprobieren und zu verstehen, wie eine programmiersprache funktioniert und zu verwenden ist. man kann und sollte einen anfänger nicht gleich mit allem wichtigen erschlagen.

ich mein ich bin ja hier ansich voll auf deiner seite. kaum einer bemeckert mehr den mangel an wissen über algorithmik bei programmeiren als ich. aber lass den TE doch erst einmal das programmieren ansich für sich entdecken. ;)

Genau das meine ich auch. Wie ich ja auch geschrieben habe, gibt es die Notwendigkeit der Planung. Aber eben nicht, wenn das zu schreibende Programm einen gewissen Komplexitätsgrad untershreitet. In so einem Fall kann man die Algorithmen "On the Fly" entwerfen, dafür braucht man nichts auf dem Papier zu machen.

"Hello World" und andere Programme, die man als Anfänger so schreibt, sind definitiv nicht entsprechend komplex. Grundlagen der Algorithmierung lernt man übrigens definitiv nebenbei, wenn man ein wenig mit der Programmierung herumspielt - das weiß ich aus Erfahrung. Ich habe mir selber Programmieren beigebracht und habe, bevor ich jemals einen Ablaufplan erstellt habe, schon Verwaltungstools für Bekannte geschrieben. Natürlich hätte ich mir in dem Fall Zeit gespart, hätte ich anständig geplant - aber es geht auch ohne, und manchmal ist es eben auch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu schließt Planung nicht zwingend Papier mit ein...

Wenn man sich mit etwas auskennt, kann man einen Großteil auch schon im Vorneherein gedanklich abwickeln.

Dese schrieb:
aber hier ist einer, der überhaupt erst einmal mit seinem neuen interesse einen ersten einstieg in die programmierwelt haben will. da ist das weder interessant noch nützlich sich mit diesen dingen großartig auseinander zusetzten.

es reicht vollkommen erst einmal auszuprobieren und zu verstehen, wie eine programmiersprache funktioniert und zu verwenden ist. man kann und sollte einen anfänger nicht gleich mit allem wichtigen erschlagen.
Ich bin der Meinung, dass die Sprache an sich absolut nebensächlich ist. Entweder, du kannst den Algorithmus für dein Problem auf Papier (oder in Planungs-Tools) entwerfen, oder du kannst das Problem nie lösen.
Was willst du denn groß "ausprobieren" an einer Sprache? Willst du so lange Silben per Try&Error aneinander reihen, bis zufällig ein Bestseller-Roman daraus wird? Du ordnest doch auch erst einmal halbwegs deine Gedanken, bevor du den Mund aufmachst, oder?

Der erste Schritt führ immer über die elementare Logik des Problems. Wenn du das Problem logisch erfassen kannst und deine Schritte zur Problemlösung irgendwie formuliert aufschreiben kannst, DANN kannst du dich an eine Programmiersprache machen.

JetStre4m schrieb:
Genau das meine ich auch. Wie ich ja auch geschrieben habe, gibt es die Notwendigkeit der Planung. Aber eben nicht, wenn das zu schreibende Programm einen gewissen Komplexitätsgrad untershreitet. In so einem Fall kann man die Algorithmen "On the Fly" entwerfen, dafür braucht man nichts auf dem Papier zu machen.
So etwas setzt Erfahrung voraus. Wenn man erst einmal ordentlich Routine hat, kann man so vorgehen. Ohne Routine sollte man immer erst einmal planen, und dann handeln. Sowas spart enorm viel Frust und natürlich auch 1000 Nachfragen hier im Forum.

@daaron: bist du schon so alt, dass du nicht mehr weißt wie es war als du das erste mal programmieren lerntest oder wie war das bei dir?

als ich anfing zu programmieren, war dies aus interesse und nicht weil ich irgendein spezifisches problem lösen wollte. folglich war auch nciht der bedarf sich von der sprache unabhängig irgendwelche gedanken dazu zu machen.

ich suchte mir tutorials, die mir einen einstieg in die von mir ausgesuchte sprache boten. erst einmal war es wichtig zu lernen wie programmieren geht, wie man mit einer programmiersprache etwas "funktionierendes" erschaft.

in diesem stadium ist die programmiersprache nicht nebensächlich... ALLES ANDERE ist nebensächlich! wovon du redest setzt bereits erfahrung mit programmieren voraus. es hat absolut nichts mit dem zu tun, was der TE hier anfragt.

der einstieg ins programmieren, vor allem in jungen jahren besteht zu 90% aus copy & paste von tutorien und anschließendes abändern zum ausprobieren. ich habe noch niemanden gesehen, dass er erst die syntax einer programmiersprache aus einem buch lernt, dann sich gedanken um ein spezifisches problem macht und dann das erste mal versuccht das in code umzuwandeln.

wenn du so zu programmieren angefangen hast, dann bist du ne echte ausnahme.

wenn man von null anfängt, dann ist die programmiersprache das einzige was erstmal zählt. alles andere wird erst wichtig, wenn man überhaupt erst einmal ein wenig erfahrungen mit dem programmieren gesammelt hat.

Zurück
Oben