Würde mein eigen erstellter Computer so funktionieren?

al3x4nder

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor, mir am meinem Geburtstag der in knapp zwei Monaten ist, einen neuen Rechner zu bestellen.
Ich habe mir jetzt einen Computer zusammengestellt, weiß leider nicht, ob er auch so funktionieren würde.

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 Vapor-X OC

Prozessor: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Mainboard: Gigabyte GA-297-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual

Arbeitsspeicher: 1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

CPU Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

SDD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Das Laufwerk sowie die Festplatte werde ich aus meinem alten Computer entnehmen.
Nun, würde das System so komplett laufen und auch die maximale Leistung herauslocken?

Mit dem System befinde ich mich gerade bei einem Preis von 999,40€.

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Grüße,
Alex

al3x4nder schrieb:
Arbeitsspeicher: 1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Immer zwei/vier Module nehmen wg. dual-channel.
Ergänzung ()

al3x4nder schrieb:
Prozessor: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Warum kein Intel Xeon E3-1231 v3?

ich habe vor, mir am meinem Geburtstag der in knapp zwei Monaten ist, einen neuen Rechner zu bestellen.

Frag dann noch mal nach. Wird zwar nix großes bis dahin Erwartet, aber evt. tut sich was am Preis, weil andere Teile P/L besser dastehen lässt.

Ansonsten: laufen würde es, aber:

Wenn Übertakten: "K" CPU auf das Mainboard, wenn nicht ein Mainboard mit "H" Chipsatz
2 RAM Module a 4 GB
SSD die MX100

@-=30+=- Uhryel - Reichen 120GB nicht? Die, du du dort zeigst, kostet noch mal das Doppelte von meiner.

@MoGas - Bringt der Intel Xeon E3-1231 v3 die gleiche Leistung wie der i5?

@Nilson - Also würde auch bei Höchstbetrieb das Netzteil ausreichen? Und das mit dem Übertakten verstehe ich nicht ganz, bin dabei noch relativ neu und kann mir darunter nichts vorstellen. :(

@mxxmmllm Sind dort 2x 8GB oder 2x 4GB enthalten? Kann ich nirgends rauslesen.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
@ SSD: 120 GB sind schneller voll als man denkt, vorallem wenn man lernt die SSD schätzen zu wissen. Auch ist die 256 GB Variante schneller.

@Xeon: Im "schlechtest" Fall ist der Xeon 1- 2 % langsamer, im besten 30 % schneller.

@ Übertakten: Wenn du schon nicht weißt, was das ist, braucht es die auch nicht zu kümmern :D. Dann langt ein H97 Board für dich aus (außer das Z Board hat was was sonst kein Board hat und du unbedingt willst/brauchst)

@ RAM, das Kit würde ich nicht kaufen. Auch wenn schneller RAM u.U. was bringt und der 1066 MHZ über der Spezifikation läuft, so ist er zu teuer für das was er bringen würde, dazu zu hoch und könnte mit dem CPU-Lüfter kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson - Ich werde schon vorhaben, meinem Computer dann zu übertakten. Brauche ich dann ein anderes Mainboard?

Der Xeon kostet 50€ mehr als der i5. Ist er dafür wirklich 30% schneller?

@mxxmmllm - Habe mal gerade geschaut, den, den ich bereits drin habe, besteht auch aus 2x 4Gb. In der Produktbeschreibung ist es vermerkt.

@-=30+=- Uhryel - Bei Mindefactory schon. Außerdem habe ich die M500 nicht die M550.

Ob er 30 % schneller ist kommt auf die Anwendung drauf an. Die muss mehr als 4 Threads haben
Option für OC (bei Intel): CPU mit "K" Postfix und Mainboard mit "Z" Chipsatz. Sonst wird das nix.

Das Gigabyte GA-Z97-D3H ist da das richtige für :D. Dann aber mit der CPU (oder der)

@ MoGas: Allerdings wird die Spannungsregulierung dann auch schlechter (vorallem bei Gruppengeregelten Netzteilen), beim Be Quiet noch kein wirklichen Problem, sollte man aber bei deiner REgel beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Alex den Xeon kannst du nicht übertakten, bekommst aber HT was der i5 nicht hat sprich der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU. Den i5 mit (k) kannst du übertakten brauchst aber ein Z Board. Als SSD würde ich dir auch lieber ab 240GB empfehlen M550 bzw MX100.

@MoGas
Wo du recht hast, hast du recht :D

Also kann ich das Netzteil bei dem be quiet belassen?

Und dann werde ich den Prozessor durch den und das Mainboard durch das ersetzen.

Würde dann alles funktionieren? Könnte ich den dann problemlos übertakten, und die maximale Leistung raus bekommen?

Grüße und danke für die bisherigen Antworten.

Ja

@ Nilson
Im "schlechtest" Fall ist der Xeon 1- 2 % langsamer, im besten 30 % schneller.
Ein Xeon ist bei gleichem Takt, niemals langsamer als ein i5!
Wenn Du darauf anspielst, dass HT / SMT bei einigen wenigen Spielen eine leichte Einbusse bringt, dann denk bitte daran, dass Du HT / SMT auch abstellen kannst und dann hast Du wie beim i5 auch nur 4 Threads - allerdings immer noch einen größeren Chache!

Sonst, es wurde wohl alles gesagt!
Xeon oder i7 statt i5, bei dem Budget ist der i5 keine Empfehlung mehr!
SSD gleich mit 256/250 GB nehmen und dann auch nicht mehr die M500 - gerade bei 120 GB ist die beim schreiben sehr langsam verglichen mit den anderen auf dem Markt befindlichen!
immer mind. 2 Module beim RAM nehmen, es sei denn Du setzt auf ein Quadchannel System, dann 4!

Was für eine Vapor X wolltest Du denn nehmen? Die 290X oder die 290?

Zurück
Oben