Würde sich ein neuer Prozessor lohnen?

Rane

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Wie der Titel schon erahnen lässt, stell ich mir nach dem Aufrüsten meiner Grafikkarte von einer Sapphire Radeon HD 6870 auf eine Sapphire R9 290 Tri-X die Frage, ob der Prozessor für die Grafikkarte ausreicht oder ob die Grafikkarte durch den Prozessor ihre volle Leistung nicht abliefern kann?

Mein Prozessor ist ein i5-2400.

Meine restlichen Hardware Komponenten:

Mainboard: Msi H61-P25 (B3)
Arbeitspeicher: 8 Gb DDR3 (2x 4GB)
Fesplatte: Seagate 500Gb
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro P10 750W
Monitor: Benq GL2450HT; Lg Flatron W2242T

Denn Pc nutze ich zu 90% zum spielen wie WoW oder auch Bf4 und wieteren aktuellen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ausreichend.

Selbst mit neuer CPU wird der Gewinn nur sehr klein ausfallen. Also nein.

Hast du die neue Graka schon? Wenn ja: teste es doch ganz einfach.
Aber sie müsste reichen....

Dein Netzteil ist ja mal total übertireben, willst du da noch zwei weitere 290 verbauen?

Neue CPU ist sinnlos !

marco_f schrieb:
Dein Netzteil ist ja mal total übertireben, willst du da noch zwei weitere 290 verbauen?

Auf dem Nt sind 5 Jahre Garantie und so lange möchte ich das Nt auch behalten und dadurch da ich den Pc immer auf den neuesten Stand haben möchte werde ich in den kommenden 5 Jahren noch öfters mal aufrüsten müssen und wer weis schon was in den kommenden 5 Jahren noch alles kommt. Also schließe ich eine 2 Grafikkarte nicht aus. So habe ich jetzt ein paar Reserven und muss nicht in 2 Jahren wieder ein neues Nt für viel Geld kaufen. Lieber jetzt 1-2% weniger Wirkungsgrad als in 2 Jahren wieder 150€ für ein stärkers Nt auszugeben.
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:
Die CPU ist ausreichend.

Ok das hört sich gut an! :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein plan auf 2 grakas ausgelegt ist, warum hast du dir dann jetzt nich ne 2te 6870 geholt, anstatt auf ne single karte zu setzen? genauso wird es paar jahren auch aussehen.

Seit einiger Zeit sind die CPUs für die Spieleleistung fast unwichtig. Die Unterschiede zwischen 2 Prozessor Generationen sind meist relativ klein, so dass sich ein Aufrüsten der CPU erst nach langer Zeit wirklich lohnt. Eine neue Grafikkarte bringt meist deutlich mehr.

Die alten i5 Sandy CPUs zum Beispiel sind von 2011. Und die neuesten Haswells, immerhin 3 Jahre weiter entwickelt, sind kaum schneller.

Rane schrieb:
ob der Prozessor für die Grafikkarte ausreicht oder ob die Grafikkarte durch den Prozessor ihre volle Leistung nicht abliefern kann?

Schalte die gewünschen Settings in Deinem Game ein.
Reduziere die Auflösung auf Minimum.
Deaktiviere jegliches AA.

Beobachte die FPS. DAS ist es was Deine CPU maximal leisten kann.
Überlege ob das für Dich ausreichend ist.
Viel besser als uns zu fragen.

Und dann für die der Umkehrschluss.
Man bekommt jede Graka über Details/BQ/Auflösung ganz klein mit Hut. Du regelst das sowieso automatisch. Es interessiert also gar nicht ob CPU XXX Graka YYY auslasten kann, sondern es interessiert nur ob Deine CPU genug FPS für Dich rausdrücken kann. Wie Du das herausfindest weißt Du ja jetzt.

Ok viele Dank für die schnellen Antworten! :)

Was könntet ihr abschließen noch zu der restlichen Hardware sagen z.B reichen 8 Gb oder auch zum Benq Montitor?

Ob 8GB reichen hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Für WOW und BF4 wirds sich schon ausgehen. Bei anderen aktuellen nichtgenannten Games bring ich mal wieder nur ein Beispiel.

Natürlich läuft das Game auch auf einem 8GB-Rechner. ABER man kann schon viel RAM zuzimmern. Und RAM ist nun echt nicht teuer.

Was haltet ihr von den 144 Hz bzw. 120 Hz Monitoren? Ist der Unterschied so riesig das sich eine neu Anschaffung lohnt? Dazu muss ich aber sagen das ich kein Intresse für 3D habe. Lohnt sich es trotzdem?

Die einen sagen mehr als 60 Herz ist nicht nötig (da gehöre ich auch dazu).
Die anderen sagen mit 60 Hz kann man nicht spielen, es müssen mindest 120 sein.

Mach dir selbst ein Bild davon und entscheide.

Zurück
Oben