Würde sich ein Wechsel Lohnen zum I9-9900K

@Magl also habe effektiv 240€ mehr bezahlt aber nur weil ich einen geköpften 8700k gekauft habe und ein asus strix z370 board wollte und neuen ddr4 3600 speicher

sprich man hätte hier auch nochmal gute 80-100€ sparen können

in fps macht es knapp 8-10fps aus und die drops sind lange nichtm ehr so wie mit dem 7700k

Framedrops sind ein gutes Stichwort ob sich ein CPU Wechsel lohnt, allerdings ist eine 4K Auflösung ein Bereich, wo die CPU garantiert nicht bremst.

10-20 FPS Sprünge die von der CPU ausgehen sieht man vielleicht höchstens noch in WQHD, aber nicht bei 4K wo die Grafikkarte so stark dicht macht, dass die CPU gar nicht erst richtig arbeitet.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der TE jetzt nen 4K Monitor mit 120 Hz hat, denn selbst dort müssten erst mal 2x 2080Ti im SLI eingebaut werden und ganz spezielle Spiele gespielt werden wo die CPU dann wirklich wegen den Kernen bremsen kann, sonst ist das nur maßlos verschleuderte Kohle.

Zumal die meisten FPS Drops die man momentan so sehen kann eher von zu wenig Takt und IPC kommen, weil die Software manchmal nen Engpass hat - bei so einem stark getakteten 7700K... nicht vorhanden und wenn doch, dann bräuchte man eh erst mal nen Goldensample wo noch mehr Takt als das geht.

@Benni1990.
Also ich will ja jetzt nicht stänkern... aber 10 fps für 150 - 200€ ? naja.. muß jeder selber wissen.
Da warte ich lieber auf eine komplett neue Generation und mach nen richtigen Sprung.

Aber Danke, dass Du ehrlich warst. :)

eax1990 schrieb:
Framedrops sind ein gutes Stichwort ob sich ein CPU Wechsel lohnt, allerdings ist eine 4K Auflösung ein Bereich, wo die CPU garantiert nicht bremst.

Aha, garantiert also?

Hier schon mal ein Gegenbeispiel, grade mal eben ingame gemacht, ohne großen Aufwand:

Enderal_screenshot.jpg

Enderal, eine Skyrim Total Conversion. Als eigenständiges Spiel bei Steam spielbar.

3840x2160 auf einer GTX 1080, 8700k @4,8 Ghz, 16 GB Ram 3600 CL16.
Voreinstellung Ultra, Shadows auf High reduziert, Sichtweite von 15 auf 10.
Einbruch auf 43 fps, 46% GPU-Auslastung. Hartes CPU-Limit.

Ich hab nichts gegen den Konsens, dass sich das Upgrade 7700k auf 9900k in den wenigsten Fällen wirklich lohnen wird. Ich habe aber was gegen diese Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim geht doch mit seiner Programmierung genauso in die Richtung wie WoW - da kannste 5-8K Auflösung rein knallen mit ner 1080 und hast nen CPU Limit, das du dann aber auch mit allen anderen Prozessoren hättest, außer du bekommst sie noch höher getaktet.

Aber das schrieb ich auch schon oben in meinem Text, weil ich genau wusste dass das kommt ;).

Edit: Genau genommen, wenn man das richtig nennen möchte ist es nicht mal ein CPU Limit, sondern ein Software Overhead - ein echtes CPU Limit hat man in Prime95, Cinebench oder der Videobearbeitung (gutes Programm vorausgesetzt), wo man den Kram in tausend Stücke zerteilen kann und in der richtigen Reihenfolge bearbeitet wird.

Das zeigt aber auch dein Screenshot, 15% CPU Auslastung - wie viele Threads werden genutzt 2? Der zweite wird wahrscheinlich nur vor sich her schimmeln weil der Erste nicht schnell genug liefern kann, da die Software nicht nur zu langsam und ineffizient ist, sondern auch nicht in der Lage ist die Aufgaben gleichmäßig zu verteilen.

Da kannste dann höchstens noch mehr Taktraten raus kitzeln und Hyperthreading ausschalten von diesem Standpunkt aus - es wird keinen besseren Prozessor geben der sich lohnt.

Das einzige was Pauschal ist, wäre meine mangelnde Lust Dinge zu erklären die man selbst heraus finden hätte können, anstatt sich darüber zu äußern, dass man was auch immer nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Es ist ein CPU-Limit, weil mit einer stärkeren CPU mehr FPS drin wären. Hätte die CPU 5.2 Ghz, wäre das Spiel schneller. Wurst, wie viele Threads es nutzt, es zählt doch nur, was am Ende raus kommt.
Wann hat man bitte mal im Games 100% CPU-Auslastung? Die CPU limitiert praktisch immer vorher, weil nicht alle Threads perfekt ausgenutzt werden.

AdoK schrieb:
Wichtig sind die Points in 3DVermurkst :daumen: Hauptsache der e-Penis und die Points stimmen ... :confused_alt:

Wie alt bist du? 13 und musst auf dem Schulhof mit den Points Eindruck schinden?

Das ganze Vorhaben sieht mir sehr danach aus, als wenn ohne jegliche Überlegung und ohne auch nur eine Sekunde mal nachgedacht und gerechnet zu haben aus der Hüfte geschossen aus.

Auch wenn Du mit Deinen Punkten zu fehlende Angaben und mangelnder Eigeninitiative sicher recht hast, könntest auch Du an Dir und Deinen Skills arbeiten. Dein Post war in diesem Thread leider der unfreundlichste...
Wenn etwas Unfug ist, soll man das auch ruhig so benennen, sollte dabei aber selbst sachlich und zumindest neutral in der Bewertung des Gegenübers bleiben. Besonders als Moderator...

So - Guten Morgen , manche Antworten sind Super & zu dem Rest Schweigen
So werde erstmal die Test zu AMD 3000 vs I9 9900k Abwarten .... Denke aber das es Preislich das selbe Level ist & der Preis ist Nicht alles , mehr so ein Bauchgefühl ( hatte die Letzten 25 Jahre immer INTEL ) also bin Ich Nicht 13 :love: und Denke das es ein I9 wird .....................
Brauch für den Neuaufbau auch nur Board & CPU :daumen:

erschreckend, welch umgangsformen mache hier haben.
und es ist völlig egal. was jemand hier fragt, oder wie viel infos er nicht gibt.
ist mir auch schon so gegangen, dass ich die hälfte vergessen habe zu erwähnen.
aber dann sich lächerlich zu machen, oder gar zu beleidigen, dass ist schulhof verhalten.

antwortet doch einfach nicht, wenn euch an der fragestellung des te´s was nicht passt.

wollte ich euch nur mal so am rande gesagt haben.

towika schrieb:
Besonders als Moderator...

absolut richtig.

Nee, der Threadersteller hat gestern den nahezu identischen Thread mit genauso wenig Infos gestartet... Dort wurde er mehrfach auf das fehlen von diversen Informationen hingewiesen, dann wurde der Thread von einem Moderator geschlossen.
4 (VIER) Minuten später macht er exakt den gleichen Thread neu auf, wieder ohne Infos.... Das ist dreist, ignorant, und hat keinerlei Hilfe verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@AdoK hat zwar recht mit seinem post, aber ich finds irgendwie witzig, das der e-Schniedel bei CPUs verpönt ist, und bei den GK's sagt keiner was ? Gibt da sogar 2 Threads hier dazu wo jeder seine dicken Balken zeigt :D

Das ungeschriebene Gesetz im Forum ist, dass dem Fragesteller maximal zu einer Leistungsstufe geraten wird, die der jeweilige Antwortgeber auch besitzt.
Alles was den eigenen Level übertrift ist: nicht sinnvoll, überflüssig, preis-leistungtechnisch indiskutabel oder sonstwie niemals zu akzeptieren.

Zurück
Oben