Skyrim geht doch mit seiner Programmierung genauso in die Richtung wie WoW - da kannste 5-8K Auflösung rein knallen mit ner 1080 und hast nen CPU Limit, das du dann aber auch mit allen anderen Prozessoren hättest, außer du bekommst sie noch höher getaktet.
Aber das schrieb ich auch schon oben in meinem Text, weil ich genau wusste dass das kommt

.
Edit: Genau genommen, wenn man das richtig nennen möchte ist es nicht mal ein CPU Limit, sondern ein Software Overhead - ein echtes CPU Limit hat man in Prime95, Cinebench oder der Videobearbeitung (gutes Programm vorausgesetzt), wo man den Kram in tausend Stücke zerteilen kann und in der richtigen Reihenfolge bearbeitet wird.
Das zeigt aber auch dein Screenshot, 15% CPU Auslastung - wie viele Threads werden genutzt 2? Der zweite wird wahrscheinlich nur vor sich her schimmeln weil der Erste nicht schnell genug liefern kann, da die Software nicht nur zu langsam und ineffizient ist, sondern auch nicht in der Lage ist die Aufgaben gleichmäßig zu verteilen.
Da kannste dann höchstens noch mehr Taktraten raus kitzeln und Hyperthreading ausschalten von diesem Standpunkt aus - es wird keinen besseren Prozessor geben der sich lohnt.
Das einzige was Pauschal ist, wäre meine mangelnde Lust Dinge zu erklären die man selbst heraus finden hätte können, anstatt sich darüber zu äußern, dass man was auch immer nicht mag.