Würde sich eine 1080 oder 1080 TI Lohnen?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Kurze Frage, ich überlege mir gerade eine neue Graka zu holen und bin mir nicht sicher ob ich mir eine 1080 die immer noch 500€ kostet oder gleich eine 1080ti holen soll. Mein System sollte noch locker stark genug sein.

I7 3930K 6x 4.2 Ghz Allcore und 32GB Ram 1333. Zocke noch in Full HD aber irgendwann soll evtl auch 4K kommen.
Würdet Ihr nun mir eher eine 1080 empfehlen oder doch lieber zu der Ti greifen?

Und welche TI könntet Ihr mit empfehlen? Leistungspreis natürlich... Danke :)

einmal die Rock Strix
https://www.mindfactory.de/product_...-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1158935.html

oder

Phönix Golden Sample
https://www.mindfactory.de/product_...ix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-_1181421.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen mehr infos zu liefern: was wird gezockt? was sind deine ansprüche an die settings? wann ist "irgendwann"? wie wichtig ist die lautstärke?

edit:
die 1080ti ist x% schneller als die 1080 und kostet y% mehr. für x siehe tests, für y seiten wie geizhals. was sich dann für dich "lohnt" musst du schon selber wissen.

edit²: "die Rock Strix":freak: ist ne sehr gute karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: HalfLife 2 bringt es nix- läuft nicht schneller..
Für was anderes vielleicht- also wie schon geschrieben- was solll gemacht werden. Dann kann man sehen ob die CPU an ihrer Grenze ist und du daher die Grafikkarte nicht ausnutzen kannst oder ob gewisse Spiele davon profitieren
 
Ca 30% mehr performance im durchschnitt bei 35% aufpreis, also normale 1080 rein....:D
 
@ slashchat: wie kommst du auf nur 25% aufpreis?

edit: 35% passt schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt Forza 7 zocken und evtl. mir ein 4K TV kaufen. Die TI ist ja 30% schneller als die normale jedoch etwa 200€ teurer. Ich empfinde 500€ für eine 1080 recht viel. Daher ist meine Überlegung die 200€ drauf zu packen und gleich zu einer TI greifen.

Wenn ich Zocke dann auf max Qualität. Die Normal stößt ja doch schon in 4K an die Grenzen.

Verkaufen würde ich eine GTX 980 und eine GTX 970. Wären schon mal knapp 250€ - 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
5654 schrieb:
Wenn ich Zocke dann auf max Qualität.

Eine 1080TI in maximaler Qualität in FHD. Bitteschön.



eine Graka bekommt man immer klein.

Die Frage ist doch: Bringt Deine CPU DIR genügend FPS.
Kannst Du doch ganz einfach austesten.
Starte Dein Forza. Stell es auf Maximale Qualität, und dann nimmt das, was die Graka leisten muss weg.
Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing.
Und schon langweilt sich Deine aktuelle Graka so sehr, dass Du die CPU-FPS siehst.

Es sind genug: Neue Graka kaufen, Marsch Marsch
Es sind nicht genug: Neue CPU kaufen, Marsch Marsch.

Zu einfach?

Die Auflösung (als Beispiel) muss nur von der Graka geleistet werden.



Da verändert sich GAR NIX im CPU-Limit.
Deshalb kann man es so einfach testen.

Hat blos keiner Bock drauf. Bedeuet ja eigene Arbeit^^
 
Nägel mit Köpfe machen, nachher wurmt es dich warum du es nicht gleich gemacht hast?! Ich kenn das zumindest aus eigener Erfahrung:D
 
Danke HISN aber ich war der Meinung das meine CPU noch mehr als genug POWER hat oder seh ich das falsch?
 
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

=> Brauchst du uns nicht für! Könntest du jedoch bereits selbst drüber gestolpert sein, nach 10 Jahren hier im Forum.

slashchat schrieb:
Ca 30% mehr performance im durchschnitt bei 35% aufpreis, also normale 1080 rein....:D
Highendleistung ist nie linear im Preis. Das Argument ist unzulässig. Darüber hinaus hat die "Ti" mehr Speicher und mehr Bandbreite, skaliert also in jedem Spiel anders und das macht die Aussage doppelt hinfällig.

=> Ti kaufen
 
Ich habe auch gerade mal GTA V mit sämtlichen Settings auf MAX /Ultra / 8x MSAA usw. getestet.
Bildskalierung natürlich auf 1:1

Bekomme selbst mit UWQHD da mehr fps wie du HisN...
GTA5_2017_09_24_15_41_17_693.jpg
 
Jetzt hört doch auf mit dem Kinderkram-Vergleichen und sagt ihm direkt, dass "wenn ich spiele, dann auf max. Settings" eine absolut be*****erte Einstellung ist. :D

Fang an, deine Spiele gut einzustellen und du kriegst wahrscheinlich das doppelte an FPS mit der gleichen Graka ohne einen wirklichen Unterschied zu sehen...
 
ICh zocke zurzeit mit einer GTX 980 die schon in Forza 7 Demo auf Max Detailstufe ziehmlich am ende ist und das Game nicht flüssig wiedergeben kann in FullHD
 
5654 schrieb:
Danke HISN aber ich war der Meinung das meine CPU noch mehr als genug POWER hat oder seh ich das falsch?

Das hängt von DEINER Software und DEINEN Settings und DEINEN Ansprüchen ab.
Ich wage das nicht zu beurteilen. Wenn ich mich 30 FPS klarkomme, kommst Du auch damit klar? Ist das genug Power? Wenn ich 120 FPS haben will, aber die CPU nur 60 bringt, dann ist es für mich nicht ausreichend, aber eventuell für Dich völlig OK.

Du verstehst auf was ich hinaus will? Ich möchte Deine Entscheidung nicht für Dich treffen, sondern ich möchte dass Du Deine Entscheidungen selbst treffen kannst, und ich habe Dir den Weg gezeigt wie Du diese Entscheidung mit FAKTEN belegen kannst. Ist nun mal zu 100% subjektiv was "genug Power" überhaupt bedeutet.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Ich habe auch gerade mal GTA V mit sämtlichen Settings auf MAX /Ultra / 8x MSAA usw. getestet.
Bildskalierung natürlich auf 1:1

Naja, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen was maximale Qualität bedeutet.
Meine ist es: ALLE Regler zu bedienen, und nicht willkühlich irgendwelche Auszulassen, weil ich der Meinung bin, dass das nicht dazu gehört.
Dann erzählt man aber auch nix von "maximaler Qualität", sondern was von "eigene Settings" oder "gewünschte Settings" oder sowas.
GENAU DAS ist nämlich der Grund warum alle aneinander vorbeireden in den Foren. Was von Maximum erzählen, aber Regler auslassen :-)
No Offense :-)
Ergänzung ()

5654 schrieb:
ICh zocke zurzeit mit einer GTX 980 die schon in Forza 7 Demo auf Max Detailstufe ziehmlich am ende ist und das Game nicht flüssig wiedergeben kann in FullHD

Und haste denn jetzt nachgeschaut ob es die CPU oder die Graka ist?
 
Ich schätze zu wissen zu glauben das in Forza 7 im Moment die CPU auf 1 Kern 100% ausgelastet ist! demnach würde ich noch warten bis Multi Threaded Optimierung implementiert ist.
 
Richtig, die Demo läuft irgendwie auf einen Kern 100% Last und die anderen machen zurzeit nichts großartiges. Also Multicore ist das noch nicht.
 
Zurück
Oben