Würdet Ihr eine Plattform wie Jawa in Deutschland / EU nutzen?

Würdet ihr eine Plattform wie Jawa nutzen?

• Ja, für beides

Stimmen: 7 20,0%
  • Ja, als Käufer

Stimmen: 2 5,7%
  • Ja, als Verkäufer

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, bleibe lieber bei Kleinanzeigen, eBay etc...

Stimmen: 11 31,4%
  • Nein, kaufe keine gebrauchten Teile / PCs

Stimmen: 15 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    35

dolphin1234

Newbie
Hallo an alle!

Ich bin aktuell am überlegen, ob sich ein Marktplatz speziell für gebrauchte oder aufbereitete Gaming-PCs / Parts in DE oder Europa lohnen würde, quasi wie Jawa gg in den USA.

Plattformen wie eBay oder Kleinanzeigen sind einfach nicht für Verkauf von PCs ausgerichtet. (Keine genaue Suche bzw. Filter nach Komponenten, kein guter Support / Community, viele Scammer, viel Müll, …).

Würdet ihr also eine Plattform nutzen mit speziellen Filtern, überprüften Verkäufern und Käufern, besserem Käuferschutz mit gutem Support (der sich mit PCs auskennt) und vielleicht Features wie Preisalarme?

Feedback oder Vorschläge sind gerne erwünscht!

Vielen Dank für eure Zeit!

Hab ja Zweifel ob es dafür so nen großen Markt gibt, auch sehe ich eine spezialisierterung eher kritisch. Und die Konkurrenz ist schon lange am Markt.
Ich Kauf zwar nur noch selten Hardware, jedoch bin ich bei EBay und Kleinanzeigen bisher recht gut gefahren.

dolphin1234 schrieb:
(Keine genaue Suche bzw. Filter nach Komponenten,
wenn man es richtig einstellt, kann man das. An ebay ist vieles schlecht, aber die suche und filter sind spot on, bei der abzudeckenden Komplexität.
dolphin1234 schrieb:
kein guter Support / Community, viele Scammer, viel Müll, …).
Wie willst du das besser machen?
Für guten Support brauchst du, wenn in DE aufgezogen schonmal direkt ~200k Euro im Jahr. (Kleines set an angestelten, KB / Ticketsystem, Prizesse aufsetzen..)
Gegen Scammer wird ebay wohl inzwischen Milliarden investiert haben.

Einen Shop zu starten dauert wenige Stunden. Der Rest ist viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, gman32, Aduasen und eine weitere Person
Kleinanzeigen funktioniert doch jetzt seit über 15 Jahren super. Käuferschutz gibt es auch.
Preisalarm wäre Cool aber es gibt immerhin Benachrichtigungen bei Preisänderungen.

Reicht für mich. Verkaufe und kaufe dort auch regelmäßig (alle paar Wochen).

Ich würde da erst einmal eine fundierte Marktanalyse in Auftrag geben, bevor ich sowas aufziehe.
Ich befürchte, es wäre den Aufwand (zeitlich und finanziell) nicht wert, den man dafür betreiben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Es ist wie bei jeder Online-Platform: Man muss fast Monopolstellung erreichen (außer man subventioniert es). Die Masse nutzt wahrscheinlich zu 99% nur ein Produkt oder Dienstleistung => nur die beste Platform überlebt bzw macht Gewinne. Bis dahin muss man massig Geld investieren um die nötigen Marktanteile zu gewinnen. Wer würde denn auf eine Kleinanzeigen für PCs schauen, wenn es nur 30 Angebote gibt, genau keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde es nutzen, aber auch nur, wenn sicher wäre, dass ich dieselben Erfolgsaussichten hätte wie bei eBay bzw. Kleinanzeigen. Das wiederum bedeutet vermutlich, dass eine ausreichend große Menge an Nutzern von dort rüberwandern müsste.

• Gefällt mir
Denke auch, wenn dann eher EU weit - weil nur in DE waere es im Vergleich zu den Staaten ein "nischiger" Markt.

Zu wenig Leute, zuviele Refurbisher und ein Mietplatzhirsch (Gr...er).
Ich sehe eher schlechte Karten.

Und kaufen tue ich mir mitterweile Gebraucht Hardware lieber vis a vis, zwei mal das Glueck gehabt das etwas nicht der Beschreibung entspracht.

Gut aber ist das du fragst und nicht aufs blaue anfaengst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Wenn man das richtig anstellt, warum sollte das nicht funktionieren? Die Frage ist halt, wieviel Arbeit, Zeit und Geld investiert werden muss.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir echt weiter!

Trotzdem frage ich mich: Warum funktioniert ein spezialisiertes Konzept wie Jawa in den USA, obwohl es dort auch eBay, FB Marketplace und Co. gibt, und in DE/EU gibt’s nichts Vergleichbares? Liegt das vielleicht an der Community? Oder doch an der besseren User Experience / Sicherheit?

Zum Käuferschutz: Klar, guter Support kostet, aber genau weil das Volumen bei einer Nischenplattform kleiner ist, ließe sich Qualität hier vielleicht besser stemmen. OPP (der Käuferschutzdienstleister von KA) hat extrem schlechte Bewertungen, ich selbst wie auch viele auf Reddit & Co. haben negative Erfahrungen gemacht. Gerade da sehe ich Potenzial für echte Verbesserung bei spezialisierten Marktplätzen.

dolphin1234 schrieb:
Würdet ihr also eine Plattform nutzen mit speziellen Filtern, überprüften Verkäufern und Käufern, besserem Käuferschutz mit gutem Support (der sich mit PCs auskennt) und vielleicht Features wie Preisalarme?
Nein.

Ich kaufe gebrauche PC-Hardware nur vom Händler meines Vertrauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Dir ist schon bewusst, dass die USA ein deutlich größeres Land ist, als Deutschland?
EU-weit mag sowas vielleicht gehen, wurde ja hier auch schon angemerkt

Ob jawa jetzt "funktioniert" weiß ich auch nicht. Habe gestern mal spaßeshalber nach meiner Grafikkarte gesucht. Gab nicht eine einzige 6700 XT. Gut, AMD ist dort vermutlich unbeliebter, aber keine einzige? Also nicht mein Modell, sondern wirklich keine einzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
dolphin1234 schrieb:
Trotzdem frage ich mich: Warum funktioniert ein spezialisiertes Konzept wie Jawa in den USA
Ob das als Geschäft funktioniert weiß keiner so Recht. Was ich auf die schnelle finden kann ist die typische Startup story. Man hatte einen guten Pitch und verbrennt VC Geld.

Afaik hat eBay mit Kleinanzeigen auch sehr lange draufgelegt.

dolphin1234 schrieb:
Warum funktioniert ein spezialisiertes Konzept wie Jawa in den USA
Funktioniert es denn gut? Auf der Website findet man die Info, dass sie 2021 während Corona gestartet sind.
Ich habe noch nie von Jawa gehört, gut möglich, dass die ein bisschen Venture Capital eingesammelt haben und davon noch leben. Wenn sie sich schlank aufstellen, kann das Jahre gehen.

Erst wenn so eine Plattform regelmäßig Gewinne einfährt über mehrere Jahre kann man von funktionieren sprechen.

NEIN, ich kaufe nur neue PCs

dolphin1234 schrieb:
Kombiniere das mit eID und Passkey oder zumindest TOTP 2FA Zwang. Dann hast du eine relativ sichere Plattform ohne Scammer, die Accounts hacken und/oder sich ständig neu registrieren

Zurück
Oben