Hi!
Ich baue mir einen neuen Gaming PC zusammen und habe bereits auf Geizhals eine Wunschliste erstellt. Der alte PC wird an den Neffen weitergegeben, daher muss nun ein neuer aufgebaut werden. Diesbezüglich habe ich tatsächlich ein paar Fragen:
https://geizhals.de/wishlists/4909302
1. reicht ein B850 fürs Gaming aus? Mein ausgesuchtes Modell kostet 195€. Anschlüsse, Optik, Ausstattung sieht für meine Ansprüche gut ausgebaut aus für einen B850 MB. Ein X870E Modell geht bereits ab 30€ Aufpreis los - was meint ihr ?
2. als CPU soll der neue 9850X3D verbaut werden. Nun habe ich von der Thematik der kaputten AMD CPUs mitbekommen, dass die CPUs nicht überleben. Ist das Problem noch weiter präsent und sind alle Mainboards betroffen? Wie kann ich das Problem vermeiden?
3. RAM Thematik: Neupreis ist sehr hoch und CL30 ist sehr hochpreisig. Daher möchte ich 32GB DDR5-6000 CL30 aus zweiter Hand kaufen. Oder habt ihr bessere Vorschläge ?
4. GPU Thematik: brennen die PCIE Kabel weiter ab? Ich habe mir daher Verlängerungskabel von Ezdiy auf die Liste gesetzt - hilft das?
5. sind 1000W notwendig für eine RTX 5080 bzgl. der Lastspitzen oder würde ein 850W Modell völlig ausreichen?
6. in der Wunschliste ist bewusst kein RAM ausgewählt - bitte nicht haiden
Grundsätzlich bin ich offen für Vorschläge was die Komponentenauswahl betrifft, solange sich das leistungstechnisch lohnt und im gewünschten Preissegment bleibt.
Ich baue mir einen neuen Gaming PC zusammen und habe bereits auf Geizhals eine Wunschliste erstellt. Der alte PC wird an den Neffen weitergegeben, daher muss nun ein neuer aufgebaut werden. Diesbezüglich habe ich tatsächlich ein paar Fragen:
https://geizhals.de/wishlists/4909302
1. reicht ein B850 fürs Gaming aus? Mein ausgesuchtes Modell kostet 195€. Anschlüsse, Optik, Ausstattung sieht für meine Ansprüche gut ausgebaut aus für einen B850 MB. Ein X870E Modell geht bereits ab 30€ Aufpreis los - was meint ihr ?
2. als CPU soll der neue 9850X3D verbaut werden. Nun habe ich von der Thematik der kaputten AMD CPUs mitbekommen, dass die CPUs nicht überleben. Ist das Problem noch weiter präsent und sind alle Mainboards betroffen? Wie kann ich das Problem vermeiden?
3. RAM Thematik: Neupreis ist sehr hoch und CL30 ist sehr hochpreisig. Daher möchte ich 32GB DDR5-6000 CL30 aus zweiter Hand kaufen. Oder habt ihr bessere Vorschläge ?
4. GPU Thematik: brennen die PCIE Kabel weiter ab? Ich habe mir daher Verlängerungskabel von Ezdiy auf die Liste gesetzt - hilft das?
5. sind 1000W notwendig für eine RTX 5080 bzgl. der Lastspitzen oder würde ein 850W Modell völlig ausreichen?
6. in der Wunschliste ist bewusst kein RAM ausgewählt - bitte nicht haiden
Grundsätzlich bin ich offen für Vorschläge was die Komponentenauswahl betrifft, solange sich das leistungstechnisch lohnt und im gewünschten Preissegment bleibt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- ARC Raiders, Cyberpunk 2077, PUBG, AAA Titel, ältere Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ein guter Mix aus mittleren bis sehr hohen Settings
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 180
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC sollte möglichst schwarz sein und silent
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql5a-90lm0bm0-b01371-a3548597.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Headset, Gaming Maus und Tastatur, PC Lautsprecher und Xbox Controller
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2800-3000€ maximal. Wobei 3000€ echt nur ok wäre, wenn es sich wirklich lohnt.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ganz gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: