Wunschgaming PC mit 5080 & 9850X3D

Skif96

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich baue mir einen neuen Gaming PC zusammen und habe bereits auf Geizhals eine Wunschliste erstellt. Der alte PC wird an den Neffen weitergegeben, daher muss nun ein neuer aufgebaut werden. Diesbezüglich habe ich tatsächlich ein paar Fragen:

https://geizhals.de/wishlists/4909302

1. reicht ein B850 fürs Gaming aus? Mein ausgesuchtes Modell kostet 195€. Anschlüsse, Optik, Ausstattung sieht für meine Ansprüche gut ausgebaut aus für einen B850 MB. Ein X870E Modell geht bereits ab 30€ Aufpreis los - was meint ihr ?
2. als CPU soll der neue 9850X3D verbaut werden. Nun habe ich von der Thematik der kaputten AMD CPUs mitbekommen, dass die CPUs nicht überleben. Ist das Problem noch weiter präsent und sind alle Mainboards betroffen? Wie kann ich das Problem vermeiden?
3. RAM Thematik: Neupreis ist sehr hoch und CL30 ist sehr hochpreisig. Daher möchte ich 32GB DDR5-6000 CL30 aus zweiter Hand kaufen. Oder habt ihr bessere Vorschläge ?
4. GPU Thematik: brennen die PCIE Kabel weiter ab? Ich habe mir daher Verlängerungskabel von Ezdiy auf die Liste gesetzt - hilft das?
5. sind 1000W notwendig für eine RTX 5080 bzgl. der Lastspitzen oder würde ein 850W Modell völlig ausreichen?
6. in der Wunschliste ist bewusst kein RAM ausgewählt - bitte nicht haiden :D

Grundsätzlich bin ich offen für Vorschläge was die Komponentenauswahl betrifft, solange sich das leistungstechnisch lohnt und im gewünschten Preissegment bleibt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARC Raiders, Cyberpunk 2077, PUBG, AAA Titel, ältere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ein guter Mix aus mittleren bis sehr hohen Settings
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte möglichst schwarz sein und silent
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql5a-90lm0bm0-b01371-a3548597.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Headset, Gaming Maus und Tastatur, PC Lautsprecher und Xbox Controller
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800-3000€ maximal. Wobei 3000€ echt nur ok wäre, wenn es sich wirklich lohnt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja.
2) Suche gerne nach Zahlen zu defekten Prozessoren - sortiert nach Mainboards. Es betrifft je nach Quelle einige Dutzend pro Firma. Es gibt, in diesem extrem geringen Ausmaß, häufiger oder seltener betroffene Hersteller von Mainboards.
3) In diesen Zeiten würde ich nicht nach dem idealen Ram schauen. Eine verlässliche Quelle für den Gebrauchtkauf ist wichtig. Ab DDR5-5600 Cl36 kann man kaufen - sage ich ganz grob.
4) Auch dort handelt es sich um Einzelfälle, die kaum allumfassend dokumentiert werden können.
5) Ein NZXT C750 Gold für 100€ reicht vollauf.
6) 🔥

Ähm ja. Eine 5080 ist in aller Regel massiv teurer und nur unwesentlich schneller.
Würde ich persönlich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Legalev, Azghul0815 und 2 andere
1. Den 9850X3D kann man schon machen aber ich würde noch immer den 9800X3D präferieren. Die kaum spürbare Mehrleistung des 9850X3D gepaart mit dem weit überdurchschnittlich hohen Mehrverbrauch macht die CPU eigentlich unattraktiv.

2. Ich würde das Bruzzeln der CPUs nicht zu ernst nehmen. Meiner Meinung nach wird das schon ziemlich aufgebauscht...ist wie mit dem Stromstecker der 4090/5090.

3. DDR5 6000 CL30 kann man machen.

4. Ich hatte jetzt eine 4090 und jetzt eine 5090 und habe nie ein Problem damit gehabt. Wichtig ist einfach, keine Chinaböller als Netzteil und ein natives 12V-2x6-Kabel. So habe ich das zumindest gemacht.

5.) Für die 5090 wird ein 1000W Netzteil empfohlen, für eine 5080 sollte ein 850W genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skif96
Der 9800X3D kostet Tray 40 Euro weniger als der 9850X3D... Wer beim Mainboard auf jeden Euro schaut, sollte das doch auch bei der CPU tun ;)
Selbst die 20 Euro Aufpreis von Boxed zu Boxed würde ich wohl nach den Tests nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
1. Das Mainboard hat keinen relevanten Einfluss auf die Leistung solange die CPU nicht die Spawas oder so brutzelt 🫣. Sicherlich kommen wieder Leute die sich bei mir über PCIe4 für Karte oder SSD beschweren, meh. Bei wenig Videospeicher, okay, aber sonst...
2. 7000er mit 3D-Cache sind zu Anfang gebrutzelt worden und 9000x3d mit ASRock-Brettern, sonst ist mir nichts bekannt, und ist (vermutlich) alles schon lange behoben.
3. Kannst du machen und beim X3D sind die Geschwindigkeiten eh weniger relevant.
4. Maybe? Jedenfalls würde ich eher auf das passende Kabel zum Netzteil vom Netzteilhersteller vertrauen...

SSD tut es auch eigentlich eine die näher an der 200€-Marke ist... 🤷‍♂️
https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn8100-2-tb/16.html
9070xt/5070ti hätte halt besseres P/L und wäre nicht so viel langsamer.
Wozu das Contact Frame? AiO ist nicht nötig. Persönlich muss ich sagen, es tut mir leid, aber das Gehäuse finde ich aus vielerlei Hinsicht furchtbar. 🫣
9850x3d+5080 brauchen kein 1000W-Netzteil.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96
Das Verlängerungskabel kannst du dir sparen, dadurch wird die Gefahr nicht gemindert. Dem Netzteil liegt bereits das passende Kabel bei und jede Verlängerung erhöht sogar die Gefahr, des Durchbrennens. Ganz davon abgesehen sind RTX‑5080‑Grafikkarten nicht so stark davon betroffen, weil hier keine 600 Watt gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Skif96
Skif96 schrieb:
1. reicht ein B850 fürs Gaming aus? Mein ausgesuchtes Modell kostet 195€.
Sogar B650 reicht ... Warum sollte es auch nicht?
Skif96 schrieb:
2. als CPU soll der neue 9850X3D verbaut werden.
Und? Das waren hauptsächlich Berichte auf ASRock Boards. Kann aber mit Jedem passieren.
Skif96 schrieb:
3. RAM Thematik: Neupreis ist sehr hoch und CL30 ist sehr hochpreisig. Daher möchte ich 32GB DDR5-6000 CL30 aus zweiter Hand kaufen.
Kennst du die Person? Wenn ja, spricht wenig dagegen.
Skif96 schrieb:
4. GPU Thematik: brennen die PCIE Kabel weiter ab?
Klar.
Skif96 schrieb:
Ich habe mir daher Verlängerungskabel von Ezdiy auf die Liste gesetzt - hilft das?
Ezdiy? Noch nie gehört. Das sind Verlängerungen. Bleib lieber bei dem das beim NT mitgeliefert wird.
Skif96 schrieb:
5. sind 1000W notwendig für eine RTX 5080 bzgl. der Lastspitzen oder würde ein 850W
Sogar 750 Watt reichen.

3000 rpm Lüfter von Arctic? Willst du nen Server kühlen der auf dem Dachboden steht? Das sind die falschen Lüfter für dich.

5080 von Gigabyte wäre das Letzte was ich in betracht ziehen würde. Die Karten werden mit minderwertigem Putty zwischen Kühler und Karte bestückt. Quasi jeder andere Hersteller macht das besser als Gigabyte.

Dann noch das Gigabyte Board. Guck mal ganz genau auf der Homepage wie sich das mit den PCIe Lanes für die anderen m2 Slots verhällt. Einige von denen teilen sich die Lanes mit dem PCIe x16 Slot für die GPU, dann bleiben nur noch x8 für die Graka ...

Unterm Strich würd ich wirklich vieles anders machen hier.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Das Verlängerungskabel kannst du dir sparen, dadurch wird die Gefahr nicht gemindert.
Im Gegenteil sogar. Man hat noch mehr Stellen an denen es Probleme geben könnte.

Ich beantworte kurz und knapp ein paar Aussagen, bitte nicht falsch verstehen :-)

Dann ändere ich erstmal die PSU auf 850W und nehme die Ezdiy Verlängerungskabel raus.
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 5080 ist in aller Regel massiv teurer und nur unwesentlich schneller.
Mir ist Raytracing wichtig, daher soll es die 5080 werden.
9070XT wäre wirklich eine gute Wahl, auch zwecks Preis, nun ist der aber nicht gleichauf mit der 5080. Oder ?
K3ks schrieb:
SSD tut es auch eigentlich eine die näher an der 200€-Marke ist... 🤷‍♂️
Gerne. Der SN8100 kratzt aber an der 315€ Marke 🫣
K3ks schrieb:
9070XT war eine Überlegung
K3ks schrieb:
Wozu das Contact Frame? AiO ist nicht nötig
Contact Frame, damit die Wärmeleitpaste nicht auf die Kontakte kommt
AIO, weil der von Arctic günstig und leistungsstark ist
K3ks schrieb:
Persönlich muss ich sagen, es tut mir leid, aber das Gehäuse finde ich aus vielerlei Hinsicht furchtbar
Alles gut. Ich muss das respektieren 😁
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Einige von denen teilen sich die Lanes mit dem PCIe x16 Slot für die GPU, dann bleiben nur noch x8 für die Graka ...
Deswegen habe ich gefragt, ob der B850 fürs Gaming taugt. Oder ob ein X870E nicht die bessere Wahl wäre.
@Zwirbelkatz sagt, der B850 taugt fürs Gaming.
coxon schrieb:
5080 von Gigabyte wäre das Letzte was ich in betracht ziehen würde. Die Karten werden mit minderwertigem Putty zwischen Kühler und Karte bestückt
Ist das Problem mit dem Gel immernoch aktuell? Uff
coxon schrieb:
Das sind die falschen Lüfter für dich.
Ich habe die Pro PST ausgewählt, weil das die neueste Revision von Arctic ist. Ich ging jetzt davon aus, dass es sich dabei um den Nachfolger vom P12 handelt
Anhand der Bewertungen auf Geizhals sollen die Lüfter Silent arbeiten. PCGH ratet die Lüfter mit 85/100 Punkten ein.
Welche Modelle empfiehlst du mir?

Zuletzt bearbeitet:
Skif96 schrieb:
Deswegen habe ich gefragt, ob der B850 fürs Gaming taugt
Das hat nichts mit B650/B850/X870E zu tun, sondern mit Gigabyte, dem Hersteller des Boards.
Skif96 schrieb:
Ist das Problem mit dem Gel immernoch aktuell? Uff
Ja, die benutzen angeblich ne verbesserte Version. Aber mal ehrlich, WLP/Putty Müll auf der ganzen Karte? Viel Spaß beim ersetzen in 2-3 Jahren.
Skif96 schrieb:
Ich habe die Pro PST ausgewählt, weil das die neueste Revision von Arctic ist.
Meine akustische Schmerzgrenze liegt bei 1200rpm max. Du hast welche mit 3000rpm ausgewählt. Lassen sich scheiße regeln weil jedes einzelne % ein großer Sprung ist und die Frage muss jetzt mal gestattet sein: willst du wirlich beim ersten Einschalten so viele Umdrehungen hören?

Du solltest Lüfter mit 1500-1800rpm maximal anvisieren, die reichen für Gehäusebelüftung komplett aus.

Skif96 schrieb:
Mir ist Raytracing wichtig, daher soll es die 5080 werden.
?? Eine 5070ti ist maximal 10% schneller als eine 9070xt, auch in RT. Aber klar, nochmal etwas schneller als diese beiden Karten ist natürlich die 5080, aber die Preise... 👀🤷‍♂️

Skif96 schrieb:
Der SN8100 kratzt aber an der 315€ Marke
Mir ging es mit dem Link nicht um die SN8100 welche die Speerspitze bildet, in dem Link sieht man dass sich die Ladezeiten in Spielen kaum unterscheiden, ohne besonderen Einsatzzweck wird es nie einen Unterschied geben zwischen den
https://geizhals.de/western-digital...200t5b0e-00cpe0-a3553500.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-heatsink-ssd-2048gb-lsc11k2t04g8-a3202330.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-extreme-m-2-nvme-ssd-2tb-sdssdx3n-2t00-g26-a3073551.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html?hloc=at&hloc=de

und einer auf dem Papier deutlich schnelleren SSD. Und trotz QLC machen sich inzwischen auch so einige Modelle...

Skif96 schrieb:
AIO, weil der von Arctic günstig und leistungsstark ist
Du brutzelst maximal 100W beim Daddeln mit der CPU... Warm, ja, aber nicht hungrig, und ich mag eh keine AiOs, aber natürlich deine Entscheidung.

K3ks schrieb:
in dem Link sieht man dass sich die Ladezeiten in Spielen kaum unterscheiden
Ich hab mal bei mir Verglichen mit PCIe 3.0 m.2 und SATA SSD ...
Unterschied in der Ladezeit waren keine 2,5 Sekunden. ^^ Meist weit drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96 und K3ks
Ja, der Witz ist an dem Link dass es kaum einen Unterschied zwischen SATA, PCIe-Mittelklasse und der Spitze gibt bei den Spielladezeiten, und ohne besonderen Einsatzzweck auch alles egal im Moment. 😢
EE:
K3ks schrieb:
MX500 - >500MB R/W, 100.000 IOPS
KC3000 - 6000-7000MB R/W, 1000.000 IOPS

- Boot: identisch, Programmstart bis auf Ausnahmen* identisch, Ladezeiten in Spielen kein bzw. kein merkbarer Unterschied.
+ Große Win Updates alle paar Monate dauern 40s statt 80s, *Gimp startet nun in geschätzten 8s statt geschätzten 20s, 1-2 mal im Jahr große Datenmengen kopieren geht jetzt erheblich schneller, wow, ein paar Minuten gespart.

K3ks schrieb:
Du brutzelst maximal 100W beim Daddeln mit der CPU... Warm, ja, aber nicht hungrig, und ich mag eh keine AiOs, aber natürlich deine Entscheidung.
Na komm, was wäre das Forum ohne die ständigen "meine AIO ist laut/macht Probleme/Temperaturen sind zu hoch" Posts. ;)
Ich mag auch keine AIOs, in meinen Augen SchnickSchnack.
Aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und K3ks
1773591212597.png

Ich lag falsch, und ich gebe es auch gerne zu. Diesmal werden die PCIe Lanes nicht von der GPU abgezwackt, sondern M2A_CPU und M2B_CPU teilen sich die Lanes wenn du eine zweite m2 in M2B einsetzt, dann läuft jede nur noch mit x2 Speed.

Moin,

Skif96 schrieb:
1. reicht ein B850 fürs Gaming aus? Mein ausgesuchtes Modell kostet 195€. Anschlüsse, Optik, Ausstattung sieht für meine Ansprüche gut ausgebaut aus für einen B850 MB. Ein X870E Modell geht bereits ab 30€ Aufpreis los - was meint ihr ?
Was soll das MB denn können die X Boards sind nicht zwingend besser, sie können zumindest in Teilen auch schlechter ausgestattet sein, hier muss man auf die Details schauen.

Skif96 schrieb:
3. RAM Thematik: Neupreis ist sehr hoch und CL30 ist sehr hochpreisig. Daher möchte ich 32GB DDR5-6000 CL30 aus zweiter Hand kaufen. Oder habt ihr bessere Vorschläge ?
Die 3D CPUs profitieren weniger stark von schnellerem Ram, schau bestenfalls was zu einem einigermaßen akzeptabel Preis verfügbar ist.

Skif96 schrieb:
5. sind 1000W notwendig für eine RTX 5080 bzgl. der Lastspitzen oder würde ein 850W Modell völlig ausreichen?
Ab ATX 3.0 spielen die Lastspitzen keine große Rolle mehr da diese hier so oder so abgefangen werden müssen aber selbst mit Lastspitzen erreicht man keine 850W, auch 750W würden reichen.
Zwirbelkatz schrieb:
Ein NZXT C750 Gold für 100€ reicht vollauf.
Einen Nachteil bei dem NT sehe ich in den nur 300W über den 12V-2x6 Stecker, ist mir leider genauso unverständlich wie die nur 2x 8-Pin, da hätte bei einem 750W Modell durchaus 450W sein dürfen.

Das Vita ist technisch ein ordentliches NT, beim Lüfter wurde aber etwas gegeizt aktuell gerade im Angebot wäre das Corsair RMe Series 2025 RM750e 750W ATX 3.1.

Bei der SSD hat WD seit der 5100 jetzt komplett auf QLC gesetzt, jetzt nicht optimal, da würde ich in dem Preisbereich mir mal die https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html oder https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html anschauen.

GPU würde ich jetzt auch nicht die Gigabyte nehmen, Preise für GPUs sind leider seit Jahresbeginn auch gestiegen und das bei Nvidia deutlicher als bei AMD.
Eine 9070 XT die nicht viel langsamer ist bekommst du halt für knapp über der Hälfe des Preise wie die auf deiner Wunschliste

coxon schrieb:
Ich lag falsch, und ich gebe es auch gerne zu. Diesmal werden die PCIe Lanes nicht von der GPU abgezwackt, sondern M2A_CPU und M2B_CPU teilen sich die Lanes wenn du eine zweite m2 in M2B einsetzt, dann läuft jede nur noch mit x2 Speed.
Wir reden vom GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 in der Wunschliste?
Da teilt sich tatsächlich gar nichts die Lanes das 2x heißt hier schlicht, dass auch SSDs mit nur 2x supportet werden.
Bei B850 ist das für gewöhnlich auch kein Problem da hier die Lanes ausreichen, die Ryzen CPUs stellen ja 24x verfügbare Lanes sprich du kannst GPU (16x) + 2 m.2 Slots (2x 4 Lanes =8) über die CPU anbinden.
Alles weitere (zusätzliche m.2 Slots, sekundäre PCIe Slots) läuft dann über den Chipsatz.
Probleme gibt es sobald USB4 dazu kommt da es bei den aktuellen AMD CPUs im Gegensatz zu Intel nicht schon in den CPUs integriert ist wird das ganze über einen extra Chip angebunden der 4x Lanes der CPU beansprucht sprich sobald man dann mehr als einen m.2 Slot über die CPu anbindet fehlen Lanes, das ist auch kein explizites Gigabyte Problem, auch wenn die das zumindest bei einigen Boards ich sage mal "unglücklich" gelöst haben.

Mork-von-Ork schrieb:
Wir reden vom GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 in der Wunschliste?
Da teilt sich tatsächlich gar nichts die Lanes das 2x heißt hier schlicht, dass auch SSDs mit nur 2x supportet werden.
Wie möchtest du dann zwei m2 an der CPU erklären? Normal sind an einem Ryzen 7000/9000 nicht genug Lanes übrig für zwei voll angebundene m2 Laufwerke, ausser sie werden von der GPU abgezwackt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
die Ryzen CPUs stellen ja 24x verfügbare Lanes sprich du kannst GPU (16x) + 2 m.2 Slots (2x 4 Lanes =8) über die CPU anbinden.
Sind die anderen vier nicht für den Chipsatz?

coxon schrieb:
Wie möchtest du dann zwei m2 an der CPU erklären? Normal sind an einem Ryzen 7000/9000 nicht genug Lanes übrig für zwei voll angebundene m2 Laufwerke
coxon schrieb:
Sind die anderen vier nicht für den Chipsatz?
Die habe ich schon herausgerechnet.
Die CPUs (nicht APUs) liefern 28 Lanes, davon gehen 4 für die Kommunikation mit dem Chipsatz drauf sprich 24 Lanes sind verfügbar.
16 (GPU) + 4 (m.2_1) + 4 (m.2_2) = 24 Lanes kommt also genau hin.
Wie gesagt Probleme gibts, sobald USB4 hinzukommt.

Zurück
Oben