Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
🤷‍♂️ Bis auf die Dauerschreibleistung hatte ich beim überfliegen des Tests jetzt auch nichts gesehen, und für eher >95% der Normalnutzer inklusive meiner Wenigkeit völlig egal. 🤷‍♂️
Ich hab einfach Vorbehalte bei Gigabyte weil sie sowas in der Vergangenheit schon öfter gemacht haben und ich hier leider weder in der Anleitung, noch bei GH wirklich verlässliche Angaben dazu finde.
Aber von mir aus lass ich das mal so stehen, @Mork-von-Ork.
Ich hab einfach Vorbehalte bei Gigabyte weil sie sowas in der Vergangenheit schon öfter gemacht haben und ich hier leider weder in der Anleitung, noch bei GH wirklich verlässliche Angaben dazu finde.
Wie gesagt unglückliches Sharing findest du auch bei anderen, auch wenn es bei Gigabyte da gerade zu Anfang mehr gab, wo es wie gesagt schlecht gelöst war, inzwischen haben sie aber auch weitere X870E Board herausgebracht, wo es besser gelöst ist.
Bei GH hast du recht da braucht man wegen Sharing nicht zu schauen, auf den Herstellerseiten steht es normalerweise vernĂĽnftig, hier gibts schlicht keines entsprechend steht es auch nicht dabei. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/sp
Das wäre jetzt so ein Beispiel wo es der Fall wäre und es auch klar dabei steht.
* The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
Das Grundproblem ist halt, dass AMD USB4 nicht in der CPU integriert hat und daher die Anbindung extra Lanes kostet.
K3ks schrieb:
Bis auf die Dauerschreibleistung hatte ich beim überfliegen des Tests jetzt auch nichts gesehen, und für eher >95% der Normalnutzer inklusive meiner Wenigkeit völlig egal.
Es wäre auch eine andere Sache, wenn im Ausgleich der Preis ein gutes Stück heruntergehen würde nur leider sind die Einsparungen durch QLC wohl entweder nur begrenzt oder werden nicht weiter gegeben und wenn ich für das gleiche Geld auch TLC, bei der Kioxia auch mit Dram Cache bekomme ist die SSD halt nicht so attraktiv, wäre sie deutlich günstiger sähe es anders aus.
Nice - mit so einem aktiven Austausch habe ich nicht gerechnet.
Für mich stellt sich die Frage: 30€ Aufpreis um auf X870E hochzugehen, weil USB4 und der bessere Chipsatz, oder soll es der B850 bleiben? Und dann der Aorus aus der Wunschliste?
Wie geschrieben ist X870E nicht automatisch besser da wäre zunächst die Frage welches Board konkret.
Im Grunde sind B650(E), B850 und X870 der gleiche Chipsatz, alle Unterschiede zwischen diesen sind kĂĽnstlich.
X670(E) und X870E basieren ebenfalls auf diesem Chipsatz nur in doppelter Ausführung wodurch hier zusätzliche Anschlüsse und Lanes zur Verfügung stehen (und ein höherer Verbrauch).
Die möglichen Probleme beim Lanesharing mit USB4 hatte ich ja mehrfach erwähnt gleichzeitig die Frage ob du USB4 brauchst?
Kann man nehmen, ähnlich ausgestattete Boards bei Asus und MSI kosten im gleichen Bereich, bei ASRock würde man die gleiche Ausstattung etwas günstiger bekommen.
Der Empfänger von dem Teil ist USB-A, der würde in den USB4 Port (USB-C) gar nicht passen davon ab ist die USB Version für solche Sachen egal, das kannst du auch in einen USB2 Port stecken ohne das es einen Unterschied macht.
Einen Vorteil kann es z.B. bei externen Datenträgern bieten, wenn man regelmäßig große Datenmengen verschiebt wobei da natürlich auch der Datenträger mitspielen muss.
Früher hätte ich gesagt nimm die Asus Prime da Asus das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia mit am besten gelöst hat, inzwischen ist man hier bei 1400€, wäre mir eine 5080 nicht wert aber das musst du entscheiden.
Auf diversen Händlerseiten gibt es die 5080 als B_Ware darunter auch die ASUS Prime. Wegen einer beschädigten OVP oder eingebauten GPU würde ich mich jetzt nicht daran stören… was denkst du darüber
Ich habe aktuell die Crucial P510 in der Liste, weil der preislich gleichauf ist wieder SN5100. Dann nehm ich fĂĽr etwa denselben Preis die PCIE 5.0 SSD. Ob ich das brauche? Ich habe diesbezĂĽglich jetzt nach Preis und Habenfaktor entschieden. USB4 erscheint mir aber nicht als sinnvoll in meinem Usecase
1. reicht ein B850 fürs Gaming aus? Mein ausgesuchtes Modell kostet 195€. Anschlüsse, Optik, Ausstattung sieht für meine Ansprüche gut ausgebaut aus für einen B850 MB. Ein X870E Modell geht bereits ab 30€ Aufpreis los - was meint ihr ?
Definitiv, denn der Chipsatz spielt ja fĂĽr die Gamingleistung so gut wie keine Rolle.
Skif96 schrieb:
3. RAM Thematik: Neupreis ist sehr hoch und CL30 ist sehr hochpreisig. Daher möchte ich 32GB DDR5-6000 CL30 aus zweiter Hand kaufen. Oder habt ihr bessere Vorschläge ?
850W reichen definitiv, bei einem guten Netzteil wĂĽrden sogar 750W reichen, aber da der Aufpreis zwischen 750W und 850W meist kaum der Rede wert ist, wĂĽrde ich zu 850W tendieren.
Ansonsten:
Die Grafikkarte ist teuer und relativ lang und klobig. Gibt gĂĽnstigere und kompaktere Radeon RX 9070 XT.
360mm Radiator und 6 Lüfter finde ich völlig übertrieben.
Glasgehäuse aber ganz ohne RGB sieht ziemlich trostlos aus.