Wunschgaming PC mit 5080 & 9850X3D

@coxon Ich glaube du stellst die P12 Pro (und vermutlich auch P14 Pro) zu negativ dar. Mit dem Drehzahlbereich hast du Recht. Aber dass der Probleme macht oder sich wegen der großen Spannbreite nicht gut ansteuern lassen würde, kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe 2x P12 Pro auf meinen Phantom Spirit 120 EVO geschnallt. Da läuft aller super.

Einziger Punkt, bei dem ich dir Recht geben: Meike Lüftersteuerung läuft nur über FanControl und beim Booten drehen die Lüfter kurzzeitig tatsächlich für etwa 5 Sekunden auf 100%PWM. Dann sind die wirklich laut. Aber das sind 5 Sekunden beim Booten. Dafür habe ich extrem gute Lüfter, die sich auch vor viel teurerer Konkurrenz nicht verstecken müssen, für einen Bruchteil des Preises.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ist das wirklich das was du möchtest?
Und wenn du keine 1700 RPM möchtest, dann bewegst du doch einfach im Bereich 0-40%. Oder 0-35%. Ich sehe da weder in der Theorie noch in der Praxis in meinem eigenen PC Probleme.

Winston90 schrieb:
Dann sind die wirklich laut.
Das ist halt der Punkt der mich bei so einem tollen Build stören würde. Es lag nicht in meiner Absicht die Lüfter irgendwie negativ darzustellen, die sind bestimmt super, ich bin nur der Meinung, es wird hier eine bessere Alternative geben.

Ich verstehe den Blick auf die RPM nicht. Die RPM sind nur mittel zum Zweck. Mit den RPM möchte man Luftdurchsatz erzielen. Und unterschiedliche Lüfter sind bei gleichem RPM unterschiedlich laut (ganz davon abgesehen, dass es auch einen sehr wichtigen Einfluss auf Lautstärke und Luftdurchsatz hat, ob der Lüfter auf einem Nylonfilter, Plastikfilter, Metallgehäuse oder Radiator sitzt). Klar, das macht die Diskussion kompliziert. Aber der Fokus auf RPM ist eindeutig zu unterkomplex und verkürzt.

Die P12 Pro gehören zu den leisesten Lüftern, wenn man sie die Lautstärke im Verhältnis zum Luftdurchsatz betrachtet. Andere Lüfter fördern bei gleicher Drehzahl weniger Luft.

Zurück
Oben