Wunschgaming PC mit 5080 & 9850X3D

@coxon Ich glaube du stellst die P12 Pro (und vermutlich auch P14 Pro) zu negativ dar. Mit dem Drehzahlbereich hast du Recht. Aber dass der Probleme macht oder sich wegen der großen Spannbreite nicht gut ansteuern lassen würde, kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe 2x P12 Pro auf meinen Phantom Spirit 120 EVO geschnallt. Da läuft aller super.

Einziger Punkt, bei dem ich dir Recht geben: Meike Lüftersteuerung läuft nur über FanControl und beim Booten drehen die Lüfter kurzzeitig tatsächlich für etwa 5 Sekunden auf 100%PWM. Dann sind die wirklich laut. Aber das sind 5 Sekunden beim Booten. Dafür habe ich extrem gute Lüfter, die sich auch vor viel teurerer Konkurrenz nicht verstecken müssen, für einen Bruchteil des Preises.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ist das wirklich das was du möchtest?
Und wenn du keine 1700 RPM möchtest, dann bewegst du doch einfach im Bereich 0-40%. Oder 0-35%. Ich sehe da weder in der Theorie noch in der Praxis in meinem eigenen PC Probleme.

Winston90 schrieb:
Dann sind die wirklich laut.
Das ist halt der Punkt der mich bei so einem tollen Build stören würde. Es lag nicht in meiner Absicht die Lüfter irgendwie negativ darzustellen, die sind bestimmt super, ich bin nur der Meinung, es wird hier eine bessere Alternative geben.

Ich verstehe den Blick auf die RPM nicht. Die RPM sind nur mittel zum Zweck. Mit den RPM möchte man Luftdurchsatz erzielen. Und unterschiedliche Lüfter sind bei gleichem RPM unterschiedlich laut (ganz davon abgesehen, dass es auch einen sehr wichtigen Einfluss auf Lautstärke und Luftdurchsatz hat, ob der Lüfter auf einem Nylonfilter, Plastikfilter, Metallgehäuse oder Radiator sitzt). Klar, das macht die Diskussion kompliziert. Aber der Fokus auf RPM ist eindeutig zu unterkomplex und verkürzt.

Die P12 Pro gehören zu den leisesten Lüftern, wenn man sie die Lautstärke im Verhältnis zum Luftdurchsatz betrachtet. Andere Lüfter fördern bei gleicher Drehzahl weniger Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96
Skif96 schrieb:
Die GPU wird der schwierige Teil im PC. Ich kann mich nicht ganz entscheiden ob 9070XT oder 5080. Da ich Raytracing Titel spiele und keine Abstriche machen will, stört mich die Leistung der 9070XT schon etwas. Auch würde Frame Gen fehlen
Auch die AMD Karten können RT und mit der 9000er Gen hat man die Lücke auch deutlich verkleinert.
Mit allem auf Max bekommt man im Zweifel jede Karte klein bzw. wäre man dann bei einer 5090.
Die 5080 war vom P/L her halt schon immer etwas problematisch auch, selbst wenn man nur bei Nvidia schaut war die 5070 Ti meist die bessere Alternative, die Mehrleistung der 5080 ist überschaubar, mehr Vram gibts auch nicht.
Alles in allem war der Sprung bei den 5000er Karten halt auch relativ klein.
Jetzt kam dann noch der Preisanstieg dazu und der war bei Nvidia stärker als bei AMD wodurch sich auch hier das Verhältnis nochmal verschoben hat.
Du zahlst halt vor allem für das zusätzliche Featureset einen (inzwischen sehr deutlichen) Aufpreis.

Also, Preis mal außen vor, aber 15% oder sogar 20% weniger Leistung, mit einer 5070Ti würde ich nicht nehmen.

20% das sind wenn du 180FPS haben willst, dann bei der anderen Karte nur 144 FPS.
Hier eine Zotac Gaming 5080 für 1329 €. (329 Euro mehr als ein 5070Ti, so auf die schnelle geschaut)
Ich habe mir damals eine 5090 von Zotac gegönnt und bereue nichts und keine Probleme, kostet heute auch 1400 Euro mehr als damals. 😱

https://www.mediamarkt.at/de/produc...SBFhcBhxbHY6hdvqTog4sRlSBHEyfSw2ot8vFOtZf5Dfw

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96
@Lazzarus: Im Vergleich zur 5070ti ist die 5080 10%-15% schneller, wie du auf 20% weniger Leistung kommst, was dann ein Unterschied von +25% aus der Sicht der 5070ti ist, ist mir ein Rätsel.
E: 120FPS x1,15 -> 138; 160FPS x1,15 -> 184 🤷‍♂️

9850 ist ein paar % schneller, wieso wegen -40€ mehr, auf 5%-10% fps verzichten, wegen mehr watt? ja ohne watt geht halt nichts 🤓

Lazzarus schrieb:
Hier eine Zotac Gaming 5080 für 1329 €.
Bei Galaxus als B-Ware sogar für 1174€ zu bekommen.
Es bleibt schwierig bei der Wahl, ich muss schauen was es letztlich wird. Derzeit tendiere ich noch zur 5080. 20% Mehrleistung finde ich schon gut, ich verstehe tatsächlich nicht, warum das so schlecht geredet wird - wenn wir den Preisfaktor weglassen.
Wichtig das Budget liegt ja bei 2800-3000€ maximal.

Kurzer Dive In:
Gestern Abend habe ich mit dir Leistung der 9070XT in Ruhe angeschaut, und selbst in ARC Raiders, wo derzeit mein Hauptfokus liegt, erreicht die Karte nicht die gewünschten FPS, erst durch FSR4
Leistung wird es interessant. Dann ist aber die Bildqualität wieder mau weil ich in WQHD zocke. Frame Gen fehlt auch.

Zuletzt bearbeitet:
lWllMl schrieb:
9850 ist ein paar % schneller, wieso wegen -40€ mehr, auf 5%-10% fps verzichten, wegen mehr watt? ja ohne watt geht halt nichts
Kannst den 9800x3d auch eif übertakten dann hast du 1:1 den 9850x3d. Wofür unnötig mehr Geld ausgeben?

K3ks schrieb:
@Lazzarus: Im Vergleich zur 5070ti ist die 5080 10%-15% schneller, wie du auf 20% weniger Leistung kommst, was dann ein Unterschied von +25% aus der Sicht der 5070ti ist, ist mir ein Rätsel.
E: 120FPS x1,15 -> 138; 160FPS x1,15 -> 184 🤷‍♂️
habt ihr in den Beiträgen davor geschrieben, hab das herangezogen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Ob die ~20% Mehrleistung über 90% Aufpreis wert sind bleibt schlussendlich deine Entscheidung.
Anhang anzeigen 1713831
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

hier: ca. 20%, und keine 90% Aufpreis, wenn dann eher 30% (Edit: Ups, sorry, dachte es war die 5070ti gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Skif96 schrieb:
...ich verstehe tatsächlich nicht, warum das so schlecht geredet wird - wenn wir den Preisfaktor weglassen.
Ist dann evtl. deiner bisher unklaren Formulierung geschuldet.
Wenn das Geld weg soll tu dir keinen Zwang, gemäß dem Motto: "Lacoste es was es wolle"
Dann würde ich jedoch versuchen das Budget für eine RTX5090 zu erweitern.
"Wenn schon denn schon", für mich wären 20% zur RX9070XT schlicht zuwenig Mehrleistung bei dem Systempreis.
Vor allem wenn ich für 4.5k€ eine RTX5090 unter bekomme und damit bei 50% Mehrleistung lande.

@Gigaherz: da weißte mehr als ich, kann man den 9850x3d nicht mehr übertakten? und wie kompliziert wird das dann wieder mit automodis, eco etc, +& dachte 9850X3D wäre die bessere chipauslese wo man mehr übertakten kann...

Ich versteh nicht warum man bei so einem Build auf 8 Kerner setzt. Langfristig wird der 9950X/X3D den Dingern davoneilen, denn der Trend geht klar zu mehr Kernen - auch im Gaming!

Als Netzteil würde ich auch gleich min. ein gutes 1500W Netzteil reinhauen, das bietet dir eine Reserve auch für zukünftige Nvidia-Energiefresser. Ist ja nicht so das es dann ständig ausgereizt ist, aber inzwischen gilt auch bei der PSU - haben ist besser als brauchen!

Also lass Dir mal nichts erzählen von wegen 16 Kerne brauchts nicht, oder 750W reichen aus oder so ein Quatsch - Ausreichend ist nur eine Stufe von Ungenügend entfernt!

Lazzarus schrieb:
...wenn dann eher 30%
RX9070XT 670€
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-white-oc-edition-a3578194.html?hloc=de
RTX5080 1225€/1400€
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5080-gamingpro-ne75080019t2-gb2031a-a3382521.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5080-a3382463.html?hloc=de

100/670x1225=~183%
100/670x1400=~210%
Stimmt sind eher 80% wenn es ein Butterbrotmodell wird und 110% wenn man was leises will also im Durchschnitt über gute 90% Aufpreis.

Wo bin ich hier schrieb:
Von einer 9070 XT zur 5080.
Schande über mich.

Aber trotzdem würde ich momentan Nvidia vorziehen. Seit 2003 haben sie leider die schnelleren Karten oder eben mehr Features. Von ATI damals war meine erste Karte. Dann noch die 3Dfx Vodoo Karten. ATI oder AMD heute, konnte nie nachziehen was Leistung betrifft. Und ich habe immer die 80er Serie gekauft, bis zur 1080Ti, danach immer die 90er Serie, Nur die die RTX 4080 war nach der 3090er die letzte 80er Karte bis jetzt.

Zurück
Oben