Wunschgaming PC mit 5080 & 9850X3D

Phantom Spirit 120: ~40€
3x P12 Pro: ~18€
--------------------
58€

Vor allem muss man nicht alle drei Plätze bestücken, aber wenn das alles für die Optik ist, von mir aus. Denk dran, die P12 Pro unten als Reverse-Version zu nehmen.

@Skif96
Ist ja eigentlich wurscht um die paar € zu debattieren. Prime Mitglieder zahlen weniger, die AiO kostet auch Versand, nur bei proshop nicht. Wie gesagt: mach es doch so, LuKü ist trotzdem günstiger. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_VITAM96
Gut. Ich würde dann hier gerne einen Punkt setzen,
5 Seiten gemeinsam ausgetauscht und diskutiert spricht ja für sich. Meine Wunschliste habe ich entsprechend der Empfehlungen angepasst. Ich werde jetzt schauen müssen ob es eine 5080 oder doch 9070XT wird. Gegebenenfalls bei Interesse schicke ich später ein Foto vom Build rein, sofern Interesse besteht ? :)

Ein großes Danke bis hierhin!

Zuletzt bearbeitet:
Skif96 schrieb:
Ich werde jetzt schauen müssen ob es eine 5080 oder doch 9070XT wird.
Ich würde mich eher zwischen einer 5070 Ti und einer 9070 XT entscheiden. Die 5080 ist definitiv viel zu teuer. Aber auch die 5070 Ti ist schon ~250€ teurer als die 9070 XT - und das bei quasi gleicher (Roh-)Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und AD_VITAM96
Quantität schrieb:
spart den Neukauf in 5 Jahren!
In fünf Jahren wird die Technik ganz wo anders sein und man kauft eh neu. Leider ein echt schwaches Argument.
Ergänzung ()

Skif96 schrieb:
bei Interesse schicke ich später ein Foto vom Build rein
Immer! Viele lassen sich beraten und geben dann garkein Feedback, was ich persönlich extrem schade finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Xes, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Ich habe mit bei meinem neuen PC sehr bewusst für einen 9800X3D statt einer CPU mit 16 Kernen entschieden, weil halt eben die allermeisten Games heutzutage für Konsolen entwickelt werden und da ist bei 8 Kernen Feierabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_VITAM96, Öcher Tivoli und coxon
Anbei wie versprochen! :)
Leider kompriminiert CB die ganze Qualität der Aufnahme. Besser geht es nicht.
Ergänzung ()

P.S: es ist die ASUS TUF RX9070XT OC geworden.
Zwecks Lieferbarkeit haben sich die Komponenten geändert…
SSD: Crucial T705 4TB geworden
Da die PCIE Kabel der PSU doch sehr anstrengend waren beim Einbau, kamen jetzt Verlängerungskabel zum Einsatz. Ebenso für das Mainboard.

Fun Fact: Der RAM wurde doch neu gekauft über NBB. Obwohl ich der Besteller bin, musste ich ein Ausweis vorzeigen. Auf dem Paket stand geschrieben: VIP
Witzig…

Zum Gehäuse: Hier hat LianLi ein sehr durchdachtes Gehäuse auf den Markt gebracht. Ich war beim Zusammenbau stellenweise überrascht wie oft ich Kabelklettverschlüsse, Halterungen für PSU und GPU sowie Lüfter, Aussparungen und so weiter vorfinde konnte. Mit der Arctic musste ich seitlich ins Gehäuse rein, aber das war kein Hindernis. Meine Empfehlung geht raus! Die Leistung stimmt auch ;)

Und danke an Alle, die bei der Konfiguration mitgewirkt haben. Das Ergebnis lässt sich sehen! Ich bin sehr zufrieden. :D
Ergänzung ()

coxon schrieb:
3000 rpm Lüfter von Arctic? Willst du nen Server kühlen der auf dem Dachboden steht? Das sind die falschen Lüfter für dich.
Tatsächlich musste ich die Lüfter runterfahren auf 900rpm. Andernfalls pusten die Pro Modelle ordentlich durch beim Aufstarten. Wenn man im Bios dann in der Lüftersteuerung Hand anlegt, arbeiten die Lüfter flüsterleise.

Anhänge

• IMG_1866.jpeg
    IMG_1866.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_1867.jpeg
    IMG_1867.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_1868.jpeg
    IMG_1868.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1869.jpeg
    IMG_1869.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1870.jpeg
    IMG_1870.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1871.jpeg
    IMG_1871.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1872.jpeg
    IMG_1872.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1873.jpeg
    IMG_1873.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1875.jpeg
    IMG_1875.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, coxon, K3ks und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung! :)

Macht schon was her, auch wenn ich die Kombination Aquariumgehäuse ohne RGB nicht ganz verstehe, aber solange es dir gefällt...
Dann aber auch die Frage: Warum hast du die P12 Pro unten und an der Seite nicht als Reverse Blade Variante bestellt, wie ich angeregt habe?
Und welches PSU hat du verbaut - so von wegen die Kabel sind "anstrengend"?

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Warum hast du die P12 Pro unten und an der Seite nicht als Reverse Blade Variante bestellt, wie ich angeregt habe?
Das ist wohl untergegangen. Hier wurde wirklich unerwartet viel kommentiert. Ich bin aber soweit mit dem Lüfterkonzept zufrieden. 5 Lüfter pusten rein, 4 raus (inkl. AIO). Die Reverse hätten sicher zwecks Optik nochmal was hergemacht, weil die schöne Seite zum Gehäuse schaut…
djducky schrieb:
Be Quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe ich in #81 oben auf dieser Seite geschrieben. :)

Und die Kabel des PP13M sind dir zu kurz oder zu steif? Bei Corsair hätte man solche Einzelsleeve-Kabel z.B. direkt dabei.

djducky schrieb:
Das zum einen und die zusätzlichen PCIE Kabel als Anhängsel an den Hautkabeln stören im Build optisch und platztechnisch. Ich wollt mitten im Build keine Kabelbinder verwenden. :)

• Gefällt mir
AD_VITAM96 schrieb:
Tatsächlich musste ich die Lüfter runterfahren auf 900rpm
Beim Zocken ist das absolut ok, im Idle wäre mir das zu viel. :D

1774113741671.png

Hoffe du hast Spaß mit der Kiste und die AMD GPU taugt dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AD_VITAM96
coxon schrieb:
Idle wäre mir das zu viel.
So weit runter lässt du das regeln? Ist doch mit 880-900rpm bereits flüsterleise :daumen:
coxon schrieb:
die AMD GPU taugt dir.
Die GPU hat echt viel Power und arbeitet unter Volllast mit 55-60 Grad. Geisteskrank!
Ich muss mich erstmal mit dem Festure Set von AMD befassen. Bei NVIDIA vorher war es doch anders …

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
AD_VITAM96 schrieb:
Ist doch mit 880-900rpm bereits flüsterleise
Im Idle kann man die durchaus auf minimalster Drehzahl laufen lassen.
Screenshot 2026-03-21 183855.jpg

Sind jetzt allerdings auch 140er

• Gefällt mir
Die Pro haben mWn eine Anlaufdrehzahl von 600 RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Richtig, Mimimum sind 5% mit 600rpm.
Ergänzung ()

AD_VITAM96 schrieb:
Die GPU hat echt viel Power und arbeitet unter Volllast mit 55-60 Grad. Geisteskrank!
Die 9070XT ist ne tolle Karte die locker alles in 1440p stämmt was du ihr entgegen wirfst. Selbst meine 7800XT tut sich in 3440x1440 nicht so schwer, allerdings mit viel Upscaling und Framegen. ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben