Wunschgaming PC mit 5080 & 9850X3D

Quantität schrieb:
Langfristig wird der 9950X/X3D den Dingern davoneilen, denn der Trend geht klar zu mehr Kernen - auch im Gaming!
Nein. Du hast zwar mit dem 9950X mehr Multicoreleistung, das wird der aber in Spielen so niemals auf die Straße bringen. Ansonsten müsste man ja heute schon ein paar Spiele sehen mit mehr Leistung, welche ordentlich Multithreading-optimiert sind.

Ein 16-Kerner ist rausgeworfenes Geld (rein fürs Gaming).
1773673556200.png

Ich freue mich über die sehr aktive Beteiligung:schluck:
…in diesem Sinne:
Wenn es eine 9070XT werden soll, welche würdet ihr empfehlen? Laut chatgpt…
1. ASRock Taichi
2. Nitro+
3. Powercolor Red Devil

Danach käme…
Asus und so weiter.

Skif96 schrieb:
Ich mag kein RGB im PC, wenn dann nur dezent. Das ist tatsächlich so gewollt.
Eine 240mm RGB AiO und ggf. noch zwei RAM Riegel mit RGB wäre doch dezent und nicht übertrieben viel.

Und man kann ja auch einfarbig oder zweifarbig einstellen, wenn man es nicht so bunt mag.

Oder wenn man wirklich garkeine Beleuchtung mag könnte man natürlich auch ein komplett geschlossenes Silent-Gehäuse nehmen.

Skif96 schrieb:
Ich bin ganz bei dir. Nur liegen zwischen dem 240er und 360er gerade mal 8€ Unterschied …

Winston90 schrieb:
Wenn der Platz im Gehäuse vorhanden ist, warum sollte man dann freiwillig nur eine 240er AIO einbauen? Und wenn du jetzt antwortest, weil die im Vergleich zur 360 (oder gar 420) ausreicht oder günstiger ist, dann kannst du gleich einem Luft-Kühler für 35€ nehmen.

Der Vorteil der 240mm AiO wäre das man die im Zusammenhang mit dem gewünschten Gehäuse seitlich montieren könnte, denn da gehen maximal 240mm.

Ein 360mm müsste entweder unten (manche Leute sagen das sei nicht ideal) oder oben (finde ich unpraktisch weil man dann nichts mehr auf dem PC ablegen kann) rein.

Winston90 schrieb:
Und wenn man ein Showcase wie das O11 nimmt, baut man doch auch nicht nur 4 Lüfter ein und lässt damit andere Lüfterplatze frei. Allein schon aus optischen Gründen sollten doch zumindest der Boden und die Seite vollständig abgedeckt sein. Im Deckel kann man auch Plätze frei lassen, weil man da in aller Regel gar nicht drauf guckt und es dann nicht wichtig für die Optik ist.
Das ist Geschmackssache. Bei so einem Glas-Showkase finde ich eine Konfiguration ganz ohne RGB zwar trostlos, andererseits zuviele Lüfter vorallem wenn es RGB-Lüfter wären auch schnell prollig. Bei schwarzen Lüftern ist es natürlich nicht so dramatisch.

Skif96 schrieb:
Wenn es eine 9070XT werden soll, welche würdet ihr empfehlen?
Ich hab keine Ahnung welche Kühllösungen taugen, eventuell die Tests auf CB, Luxx, Toms usw. überfliegen.
Emfehlungen in Foren hab ich glaube ich zu Sapphire und Powercolor gelesen was die 9000-karten angehen. 🤷
Gaming PC FAQ für Teile wie z.B. Karten.

K3ks schrieb:
Nein. 9800, 850xt, 1900xt und so weiter, ab Geforce 8000 wurde ATI halt von der Leistung mehr oder weniger abgehängt.. Wobei die 800er kein Shader 3.0 hatten was auch ein Reinfall war von ATI.

Je nach Generation und Einstellungen war man mal nur 10%, 20% oder viieeel mehr im Rückstand, da hat die 8800ultra mal gerne 30% oder 60% oder sogar noch viieeel schneller gerendert, und beim Release war die 280gtx vs 4870 mit Quali locker 1/3 schneller... 🤷‍♂️ E: clarified
Scheinst es genau noch zu wissen. Ich weiß es nicht mehr genau, ich weiß aber das ich es sicher verglichen habe, also Grafikkarten der selben Kategorie, und es gab immer Gründe sich gegen AMD zu entscheiden. Momentan fällt mir nur ein dass Nvidia in den für mich relevanten Games besser unterstützt war, oder das sie in den Games schneller war.
Ich kann es nicht mehr sagen, aber für mich hat sich Nvidia sicherer angefühlt. Wenn AMD morgen eine KArte rausbringen würde die in Pathtracing schneller, und in der Skalierung ein besseres Bild als Nvidia liefert, wird das gekauft. Auch wenn sie von Intel oder irgendeinem neuen Hersteller käme.

RealMax123 schrieb:
Eine 240mm RGB AiO und ggf. noch zwei RAM Riegel mit RGB wäre doch dezent
Das ist für mich tatsächlich zuviel RGB.
RealMax123 schrieb:
auch ein komplett geschlossenes Silent-Gehäuse nehmen.
Das trifft nicht mein Geschmack. Ich möchte ins Case reingucken können und das soll all black und schlicht sein. Darüber hinaus kann man ja Fehlermeldungen am Mainboard erkennen, wenn bspw. mit der CPU etwas wäre. Das finde ich gegenüber einem geschlossenen System praktisch.
RealMax123 schrieb:
oben (finde ich unpraktisch weil man dann nichts mehr auf dem PC ablegen kann) rein.
Die AIO soll schon oben platziert werden.

K3ks schrieb:
!Warum kein 1500W?
Wo bin ich hier schrieb:
Ein 16-Kerner ist rausgeworfenes Geld (rein fürs Gaming).
9800X3D und 9950X sind quasi gleicher Preisbereich ~420-440 - und selbst wenn man die Boxed Variante bevorzugt, macht der Fuffi mehr bei nem Build um die 3k keinen großen Unterschied. Ich sehe da also kein rausgeworfenes Geld und nur ein Gewinn für den 16-Kerner.

Denn du magst Recht haben das der 9800x3D fürs Gaming aktuell zwar die schnellere Leistung bieten kann, aber es kommt erstens auf die Games an, und da in WQHD gespielt wird, wird man mit einer 5080 auch keine 180 FPS erreichen ohne Einstellungen zu senken, FG zu aktivieren und whatever.

Vielleicht entscheidet sich TE ja in ein paar Jahren für einen zweiten Screen um neben dem daddeln noch Youtube-Shorts zu gucken, oder einen neuen 4k Screen. Dann freut man sich über die vielen Kerne die man. In 4k machen die möglichen ~25 Frames die ein 9800X3D bieten könnte eh kein Unterschied mehr.

Kurz, mit nem 8-Kerne beschneidet man sich nur seinen zukünftigen Optionen.

Skif96 schrieb:
Wenn es eine 9070XT werden soll, welche würdet ihr empfehlen?
  • PTM als WLP Marerial
  • Bestenfalls 12 Layer PCB
  • Unter 1000 ¹/min bei der Mindestdrehzahl
  • Möglichst große Lüfterdurchmesser
  • Gegenläufig drehende Lüfter
Soviel Auswahl bleibt da nicht, ist das selbe wie mit anderer Hardware sobald man bestimmte Qualitatskriterien ansetzt fallen gut gerne 80% raus.

Spontan fallen mir hier folgende Modelle ein:
PowerColor RedDevil
Sapphire Nitro+
Asus TUF

P/L:
Asus Prime
Powercolor Hellhound
https://geizhals.de/?cmp=3430251&cmp=3430250&cmp=3397494&cmp=3397516&cmp=3430045
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
9800X3D und 9950X sind quasi gleicher Preisbereich
Eine dual CCD CPU im Gaming bringt die üblichen Nachteile mit sich gegenüber einer single CCD CPU, besonders ohne 3D Cache.
Quantität schrieb:
!Warum kein 1500W?
Weil ATX3.0/3.1 PSUs die doppelte bis dreifache Nennleistung an Lastsptizen, aus Spezifikationsgründen, abkönnen müssen.

1500W benötigt man bspw für ein dual RTX5090 Setup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Quantität schrieb:
9800X3D und 9950X sind quasi gleicher Preisbereich ~420-440 -
Die 16 Kerner, egal ob 9950X oder 9950X3D sind aber Dual CCD CPUs. Und damit macht man sich leicht das Leben schwer, wenn es ums Gaming geht. Die Probleme spart man sich, wenn man beim 9800X3D oder 9850X3D bleibt.

Soso, jetzt wird also wieder die Dual CCD karte gezogen die in der gefühlten Realität einfach zu 100% egal ist.

Die ganzen neuen Unreal Games finden mehr Kerne einfach gut, GTA 6 wenn es denn irgendwann mal kommt, wird es ebenso begrüßen. Der Trend geht schlicht zu mehr Kernen, das ist Fakt und spart den Neukauf in 5 Jahren!

Wenn also eine 6080,7080,8080 in Zukunft 500,700,1000W ziehen, verlässt du Dich auf Spezifikation, das klappt ja schon bei dem 12VHP-Kabel hervorragend!

@Quantität da wirfst du aber einige Dinge durcheinander.
Quantität schrieb:
in der gefühlten Realität
Wirklich? Die Berichte über Problem sind also Fake? Komm schon...

Quantität schrieb:
Die ganzen neuen Unreal Games finden mehr Kerne einfach gut,
Hast du ein paar Tests zum Beleg, dass sie 16 Kerner einem 9800X3D ausstechen? Würde ich gerne sehen. Ist ernst gemeint. Würde hier viele interessieren.

Quantität schrieb:
GTA 6 wenn es denn irgendwann mal kommt, wird es ebenso begrüßen.
Ah klar. Und die Info hast du natürlich bereits. Erstmal kommt das Spiel nur für die Konsolen und auch das ist lange hin. PC lässt viel länger auf sich warten.

Quantität schrieb:
Der Trend geht schlicht zu mehr Kernen, das ist Fakt und spart den Neukauf in 5 Jahren!
Und wie ordnest du einen 7600X3D mir 6 Kernen im Vergleich zu einem 285k ein? Siehe hier
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
Wenn also eine 6080,7080,8080 in Zukunft 500,700,1000W ziehen, verlässt du Dich auf Spezifikatio
Ja.

Das 12HPWR Kabel ist ne eigene Geschichte und hängt auch mit dem GPU-seitigen Anschluss und sogar dem PCB Design zusammen. Da Igor gute Berichte und Videos zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Quantität schrieb:
Soso, jetzt wird also wieder die Dual CCD karte gezogen die in der gefühlten Realität einfach zu 100% egal ist.
Da ich mit meiner dual CCD CPU davon betroffen bin sind mir deine Aussagen dbzlg. und insbesondere deine Prozentangaben unverständlich.
Deswegen durfte ich schon kostenpflichtige Drittanbietersoftware anschaffen um dieser Problematik zu begegnen.
Des weiteren hat nur ein CCD den 3D Cache, wenn man den eine dual CCD CPU mit 3d Cache anschafft.
Um eine CCD Zuweisung kommt man also nicht herum.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Quantität schrieb:
Wenn also eine 6080,7080,8080 in Zukunft 500,700,1000W ziehen, verlässt du Dich auf Spezifikation, das klappt ja schon bei dem 12VHP-Kabel hervorragend!
Die Steckerhematik mit der allgemeinen ATX Spezifikation durcheinander zu bringen ist auch wieder eine Sache für sich und begrüßenswerterweise werden diese Spezifikationen durch unabhängige und zertifizierte Prüfstellen wie Cybenetics geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Naja macht Ihr mal, ich präferiere mehr Kerne und empfehle das auch jedem Gamer der langfristig mit seinem System Spaß haben will. Ob man nun wegen irgendeiner möglichen Latenz oder 10% mehr möglichen FPS doch zu einem 8 Kerner greift muss man selber wissen.

Für mich sind 8-Kerner die neuen 4-Kerner, noch glänzen sie, aber schon bald ärgert man sich!

@Skif96
ich meinte mit AMD-Vorteil: Wenn du schon eine 9070 XT kaufst, dann lieber eine ohne 12V-2x6-Anschluss. Bei Nvidia gibt es das in der Leistungsregion nicht.

Für mich würde es dann eine 5070 Ti oder 9070 XT werden.

@Quantität
750W reichen bis 5080 und ein 8Kerner reicht zum Zocken, erst recht mit X3D. Und jetzt? Man kann auf die nativen 12Kerner warten, das wäre dann nächste Gen.

Man könnte es so machen:

AMD Ryzen 7 9850X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9850x3d-100-100001973wof-a3689115.html 460€
MSI MAG X870E Tomahawk MAX WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x870e-tomahawk-max-wifi-a3678943.html 349€
ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-acfre00180a-a3455404.html 80€
Asus Prime RX 9070 XT OC https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html 697€
Samsung SSD 9100 PRO 4TB https://geizhals.de/samsung-ssd-9100-pro-4tb-mz-vap4t0bw-a3427123.html 539€
be quiet! Pure Power 13 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html 123€
Fractal Design North XL Momentum Edition https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-momentum-edition-fd-c-nor1x-07-a3716633.html 188€

----------------
2.436€

Arbeitsspeicher besorgst du ja selber.
Schwarz in schwarz ohne Beleuchtung.

- alternatives Mainboard:
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x870-tomahawk-wifi-a3295182.html 273€ bzw. 76€ weniger
- alternative SSD:
Samsung SSD 990 PRO 4TB https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html 489€ bzw. 50€ weniger

PS: Wenn eine RX 9070 XT, dann eine ohne 12V-2x6 Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96
KnolleJupp schrieb:
Fractal Design North XL Momentum Edition
Danke für den Input. Das Gehäuse trifft aber nicht mein Geschmack.

Die restlichen Komponenten habe ich soweit übernommen, bei der SSD dann ein NM1090 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerade ganz frisch baut.
Das Corsair Frame 5000D RS gibt es gerade für 99€. Preis / Leistung überragend.
Aber wie immer eben Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96
Ja, die Lexar Professional NM1090 PRO kannst du genauso gut nehmen.

Von mir aus geht auch das von dir ausgesuchte Lian Li O11 Dynamic Mini V2.
Dann würde ich aber noch 120mm Lüfter nachrüsten, z.B. die
ARCTIC P12 Pro PST CO https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-co-acfan00312a-a3549162.html für 9€/Stück
mit langlebigerem Kugellager statt Gleitlager.

Die Frage nach USB4 bleibt ja. Sonst geht es beim Board deutlich günstiger. Und ne AiO ist nicht notwendig. Soll das wirklich für die Optik da rein - und dann ohne RGB?

djducky schrieb:
Und ne AiO ist nicht notwendig
Ich finde die AIO von Arctic echt günstig für die gebotene Leistung + 3 Lüfter werden mit angeschlossen an Radiator. Alles zsm für 76€.

Wenn ich eine gute Luftkühlung nehme, bleiben am Dach 3 Plätze für Lüfter über, d. h die müssen dann fürs Airflow wieder bestückt werden. Dann lande ich wieder bei dem Preis der AIO oder minimal darüber.
djducky schrieb:
Soll das wirklich für die Optik da rein - und dann ohne RGB?
Ja! :)

Zurück
Oben