Wunschgaming PC mit 5080 & 9850X3D

AD_VITAM96 schrieb:
Meinst du gemeinsam mit einem Powerlimit von 90% wäre das kombinierbar ohne Leistungsverlust?
Undervolting (UV) zielt immer darauf ab die Leistungsaufnahme, bei gleichbleibender Leistung, zu reduzieren.
Somit wird die Effizienz gesteigert was als Nebenprodukt die Temperaturen senkt.

Eine leichte Taktreduzierung (Underclocking/UC) zwischen 20MHz und 100MHz mit Undervolting erhöht die Effizienz nochmals deutlich da die Spannungstaktkurven nicht mal ansatzweise linear verlaufen und für die letzten MHz an Takt die höchste Spannung notwendig wird.

Ein möglcihe Variante die Effizienz zu steigern:
Den Maximaltakt ermitteln, den Maximaltakt um 100MHz reduzieren und von da aus die stabile Spannung ermitteln.
Das erfodert jedoch Einarbeitungszeit, wer daran kein Interesse hat sollte die Finger davon lassen da es den stabilen Betrieb tangiert bei unordentlicher Ausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_VITAM96
925mv bei 2790Mhz.
4 Grad kühler, 30-50W weniger je nach Spielszene

Der YouTuber empfiehlt die Spannung auf 111% aufzudrehen, weil er meint „if you want to get sure“. Die Erklärung ist sehr unverständlich. Macht das Sinn und wenn ja wieso? :)

Anhänge

• IMG_1961.jpeg
    IMG_1961.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
AD_VITAM96 schrieb:
Macht das Sinn und wenn ja wieso?
Ich habe mir das Video nicht angeschaut, die Spannung zu erhöhen macht nur beim übertakten sinn.

Edit:
Video mittlerweile angeschaut, ich finde die Variante mit 850mV bei 2600 am vernünftigsten.
Wobei ich eher nach oben hin austesten würde wie viel da wirklich geht.
Das übertakten des Speichers (VRAM) würde ich unterlassen.

Wenn du dich weiter einfuchsen willst peile 2700MHz an und ermitteln von da aus die niedrigste Spannung, bspw. 900mV, 875mV, 850mV, 825mV und 800mV etc..

Sollte eine Stufe zum Absturz führen würde ich die darüberliegende Stufe prüfen und dann verwenden ggf. gibt man dieser Spannungstufe weitere 10mV als weiteren Puffer.

Undervolting ist eine Sache für sich und erfodert entsprechende Einarbeitungszeit für die jeweilige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
ndervolting ist eine Sache für sich und erfodert entsprechende Einarbeitungszeit für die jeweilige Karte.
Ich fahre jetzt mit 925mv bei 2790Mhz ganz gut. Die Werte sprechen für sich. Die letzten 1-3% sind mir tatsächlich nicht wichtig, da die GPU in Kombination mit der CPU sehr performant arbeitet. Derzeit verbraucht die GPU keine 280W. Das reicht mir :)
Danke bis hierhin!
KarlsruheArgus schrieb:
Das übertakten des Speichers (VRAM) würde unterlassen
Das habe ich auch nicht vor, daher die Nachfrage meinerseits. Die Powerzufuhr habe ich auch nicht erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
AD_VITAM96 schrieb:
Derzeit verbraucht die GPU keine 280W. Das reicht mir :)
Dann passt das ja, viel Erfolg und falls das System nicht stabil läuft pack 10mV (935mV) drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AD_VITAM96
Die erste Variante bei dem YouTuber ist eigentlich immer die mittlere: Stromsparen bei kaum bis null Leistungsverlust, aber kein Grenzbereich. Also eher konservativ, daher sind dann idR auch keine großen Tests notwendig. Ich habe jedenfalls keine gemacht außer etwas Timespy und dann normales Zocken.

Die anderen sind dann Alternativen. Was das Powerlimit angeht ist man mit UV ohnehin irgendwann im Spannungslimit, sodass man die 100% ohnehin nicht mehr erreicht.

Bei meiner 5060 Ti habe ich übrigens 890mV@2800Mhz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@djducky
Die Arctic Pro P12 Reverse sind da und eingebaut. Lässt sich optisch sehen. Danke für den nachträglichen Hinweis. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na dann viel Freude beim optisch sylischen Zocken. :D

• Gefällt mir
Danke nochmals an Alle!
@djducky Anbei mein Rig mit den neuen Reverse Lüftern.

Peace!

Anhänge

• IMG_1967.jpeg
    IMG_1967.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_1969.jpeg
    IMG_1969.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben