Wurde die 3080 Founders Editions mittlerweile verbessert?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
die ersten 3080 Founders Editions hatten ja das Problem das der VRAM zu heiß wurde, ebenso wie bei den Gigabyte-Karten andere Hersteller hatten das Problem nicht.

Nun meine Frage:

Hat sich da mittlerweile was getan? Also wenn ich jetzt eine frisch produzierte 3080 Founders Editions kaufe, wird der VRAM dann, unter extrem Belastung, immernoch zu heiß?

Danke!

GDDR6X RAM ist generell echt heiß.

Eine Founders Edition empfehle ich nur wenn du sowieso nen Wasserkühler draufpackst.

Ansonsten eine Asus TUF oder eine MSI Suprim

Wenn du einen guten Custom Kühler möchtest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, TouchGameplay, madmax2010 und eine weitere Person
Ok man merkt, du kennst dich wirklich aus, wenn man mich gefragt hätte, hätte ich denke ich fast 1zu1 genau das gleiche geschrieben, mit meinem jetzigen Wissensstand :D

kA warum die Kühlung bei der Founders Edition so schlecht hinbekommen haben und nicht verbessern :(

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP hat aber recht :D
Und die Founders Editions, sowohl bei Nvidia, als auch bei AMD (jaichweiss; und die aktuelle Reihe ist eine positive Ausnahme), sind doch noch nie fuer gute Kuehlung bekannt gewesen.
Abgesehen davon wird die Karte stetig verbessert. Die hatte schon ein paar Board revisions und auch der chip ist mindestens die 2. revision.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und RaptorTP
Ich hab da echt schon eine Odyssee hinter mir.

Ich versuche noch eine Sache und hoffe, wenn ich alles zusammen habe, dran zu denken das hier zu verlinken.

So ein krassen Shit habe ich noch nie für gute Temps gemacht xD

Diese Sandwich-Wasserkühler machen gerade für eine RTX 3090 mit 24GB GDDR6X bestückt auf beiden Seiten der PCB echt richtig richtig SINN !

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Bei der 3080 ist es weniger kritisch, da einseitig bestückt. Habe hier eine 3090 TUF und eine FE laufen und beide nehmen sich genau nichts bei den VRAM- Temperaturen. Die heute produzierten Karten haben weiterhin diese Probleme. Wenn es stört, bleibt nur der Austausch der Pads. Werkseitig verbaut sind leider nur recht billige montagefreundliche Gewebepads, welche der enormen Abwärme von GDDR6X schlicht nicht gewachsen sind.
Schau doch einfach mal nach Wärmeleitpads über 7W/mK. Die sind schwer verfügbar und recht teuer. Das baut kein Hersteller freiwillig in seine Karten, wenn die Grenzwerte auch mit den Billigpads einigermaßen eingehalten werden.

Hast du die Pads der TUF getauscht ?

Das würde mich mal interessieren.

Hab mal bei der Bauer gesehen das es wohl solche "Bröselpads" sind. Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Wenn die wie eine Schuhsohle sind, übertragen die schlechter.

RaptorTP schrieb:
Ich hab da echt schon eine Odyssee hinter mir.
Dito! :daumen:

Mr Tee schrieb:
Bei der 3080 ist es weniger kritisch

Naja bei Gigabyte-Karten und der FE ist der Unterschied zur Suprim fast 100% :D
Mr Tee schrieb:
Das baut kein Hersteller freiwillig in seine Karten, wenn die Grenzwerte auch mit den Billigpads einigermaßen eingehalten werden.
Naja wie gesagt die Suprim und die TUF sind was die VRAM Temp angeht, eine andere Welt, die haben das 100%ig besser gelößt!

Und bei der 3090 ist die PNY auch besser was die VRAM Temps angeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gigabyte Gaming rtx 3090 oc sind die vram aucj sehr gekühlt. Kann ich selbst aus Erfahrung sgen, da ich die Karte besitze.
vram 86 grad
Gpu :68 grad

das aktuell im Sommer, winter sind die nochmals 3-8 grad kühler.

Das ist nicht die Aorus, oder ?

Da würd ich gern mal nen GhettoModd machen und schauen was der Kühler so kann.

Der Kühler selbst sieht echt dick aus ;)

Wie schnell drehen denn die Lüfter bei den Temps ?

bei den Gigabyte waren die Pads müll das heist 4x große Pads tauschen und alles war i.O. bei der FE hab ich keine probleme .

Haben die 3080 TI auch solche Probleme wie die 3080 - also bei den Founders Edition schneint sich nicht viel geändert zu haben im Bezug auf den Kühler (Optisch zumindest).
Die Ti hätte wenigstens 12GB Ram (nicht so over the top wie die 3090 und backplane Wakü für den RAM) :D
Obwohl man hätte sie auch 3090 12G nennen können.

/e: wenn ich den Thread & andere 30x0 Threads durchlese, hoffe ich doch, dass das neue Probleme sind und ich mit einer Gigabyte Aorus 1080TI nicht betroffen bin :D Pads will ich nicht tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Ich kann auch die Palit GameRock empfehlen. Der Kühler ist optisch sicher nicht für jeden was, aber die Kühlleistung ist sehr gut und dazu ist die Karte sehr leise.

Was die Pads angeht...

meine güte.. man kann für ein bisschen wärmeleitpads schon ein echt langes video machen.
irgendwann ab minute 7min ging er mir wirklich mit dem ganzen gequatsche auf die eier.

ich habs halt irgendwann verstanden das er sich 4 verschiedene pads gekauft hat für den test. :rolleyes:
hab dann mal die speedtaste reingehauen auf 1.5 und schon musste ich nicht mehr gähnen.

fakt is dann ganz einfach:
das mit 3w is kacke, 7w is preisleistungs sieger, das mit 11w is nen ticken besser und das mit 14w performt genau wie das 11w pad.

das waren bei seiner wassergekühlten 3080 eine temp von 88c, 66c, und 44c aufm vram.
so ungefähr.. ich hör mir das jetzt ned nochmal an.

bei meiner 3090FE damals hatte ich auch das 12w pad.. genau weiß ich das nicht mehr.
war ein thermalright grizzly pad.
von 104-106c auf 88-90c vram runter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. man muss immer im Hinterkopf behalten, dass er mit Wasserkühlung testet und dass sein Wasser dank dem Chiller auch sehr kühl bleibt.
Bei einer Luftgekühlten Karte kann das nie so viel bringen da die VRAMs an der gleichen Kühlplatte "kleben" wie der GPU-Chip selbst - trotzdem bleibt seine Aussage richtig was auch dein eigener "Test" bestätigt.

Zurück
Oben