Wurde mein Samsung S8 gehackt? Handy macht sich selbstständig!

ZeYnO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich hatte gerade ein für mich sehr erschreckendes Erlebnis.
Als ich mit meinem Handy beschäftigt war, hing es sich plötzlich kurz auf und fing dann an völlig verrückt zu spielen.
Der Klingeltonlautstärkeregler erschien und ging vor und zurück und das mehrere Male. Das Handy wurde ständig von lautlos auf laut gestellt, hin und her.
Dann tauchte dazwischen ständig der Google Sprachassistent auf und zeigte "Jetzt sprechen..." an.
Ich hab weder das eine, noch das andere angeklickt.
Ich konnte es nicht stoppen und nicht mal der Home Button taugte etwas.
Irgendwann hörte es auf, nur um kurz danach von vorne loszugehen.
Ich war völlig erschrocken und schaltete bei erster Gelegenheit das Gerät aus.
Hab es wieder angemacht und jetzt gerade ist Ruhe.
Ich hatte letztes Jahr leider eine sehr unsichere WLAN Verbindung (eigene Schuld) und hatte ungebetene Gäste in meinem Netzwerk. Ein Freund, der sich mit so etwas sehr gut auskennt, hatte das alles herausgefunden.
Kann es sein, dass diese sich irgendwie Zugriff auf mein Handy verschafft haben?
Ich bin jetzt völlig verängstigt, denn so etwas hatte ich seit geraumer Zeit befürchtet.
Stimmt es, dass es reicht, wenn man das Handy auf seine Werkseinstellung zurücksetzt?
Ich bin wirklich sehr verängstigt und bin gerade total paranoid.
Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt.
Kennt sich irgendjemand mit so etwas aus und kann mir eventuell Tipps geben?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!


LG


ZeYnO
 
Klingt für mich eher, wie ein Wackelkontakt in der Klinkenbuchse, der dann die ganze Zeit die Fernbedienungsfunktion von Kopfhörern auslöst. Könnte natürlich auch softwareseitig hängen. Gehackt wohl nicht. Wäre ein schlechter Hacker, wenn er sich so dilletantisch verraten würde ;)
 
Hallo Hellblazer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das wirkt erstmal beruhigend!
Ich habe mir so einen Dummy Plug "gebastelt", den ich permanent in der Klinkenbuchse drin halte und nur rausnehme, wenn ich Zugriff auf mein Mikrofon brauche.
Ich bin, nachdem mein Kumpel mich über diese ganzen Hacker-Infos informiert hat, völlig paranoid geworden.
Also könnte es tatsächlich an der Klinkenbuchse liegen..?
Bisher ist mir rein gar nix Auffälliges aufgefallen.
Nur das von gerade eben halt.
Ich verstehe nur nicht wie durch einen Wackelkontakt die Lautstärke sich ändern kann oder der Google Sprachassistent sich über Google öffnen kann. Ist so etwas tatsächlich möglich?
Ich kenne mich mit so etwas leider nicht sehr gut aus. Deswegen die vielen Fragen.

LG

ZeYnO
 
Oder deine Hülle liegt am Display auf bzw. Du hast Verunreinigungen auf dem Display.

Ich hatte etwas weniger ausgeprägtes bei meinem verursacht durch ne Hülle die aufgrund länger anhaltenden Drucks dauerhaft am Rand aufs Display drückte.
 
ja der Ansatz von Hellblazer is richtig würd ich sagen. Über die Klinkenbuchse kannst du mit entsprechendem Headset sowohl die Lautstärke regulieren als auch Lieder skippen etc sowie natürlich den Sprachassistent anschubsen. Jetzt hast du natürlich irgendwas da drin stecken was so nicht geplant ist und das kann natürlich durch seine Polung und Rumrutschen dann unerwünschte Nebeneffekte wie diese auslösen

und sei mal nicht so paranoid, nur weil du fahrlässig gehandelt hast mit deinem WLAN (anders ist das nicht zu beschreiben) heißt das noch lange nicht, dass irgendwer der in deinem WLAN ist deine Geräten hacken kann
 
Hallo Janz,

ich bin so etwas nicht gewohnt. Als Laie kriegt man halt einen Riesenschreck.
Vor allem das mit der Ruftonlautstärke war so verrückt.
Zuviel Info ist manchmal wohl auch nicht zu gut...Leute wie ich fangen dann an Geister zu sehen. :freak:
Ergänzung ()

Ich muss auch hinzufügen, dass einer dieser ungebetenen Gäste mich wohl mit irgendwelchen sogenannten DDOS-Attacken angriff.
Wie gesagt..mein Kumpel kennt sich darin sehr gut aus und erklärte mir das ein wenig.
Nur bin ich seitdem sehr ängstlich geworden.
Bekloppte gibts ja genug auf der Welt.
 
Ich liebe so Posts und die kommen immer um die Uhrzeit. :D

-> Lass ihn schwätzen und mach dich net verrückt. Setzt das Handy halt auf Werkseinstellungen zurück und fertig.
 
Ich denke eher, der "Kumpel" hat da die ein oder andere App auf dem Handy installiert und spielt jetzt aus der Ferne ein wenig damit rum… :D
 
Er hat nie Zugriff auf mein Handy gehabt.
Kann mir nicht vorstellen, dass er sowas fieses machen würde.
 
Wenn du was in der Klinkenbuchse stecken hast, dann wirds wohl auch das sein. Die Symptome passen zumindest. Nimm das Ding mal raus. Dann sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

Ein ähnliches Phanömen kann ich beobachten, wenn ich bei mir im Auto mein handy mit dem Klinkenstecker dort verbinde. Je nach Luftfeuchtigkeit oder je nachdem, wie ich das Handy in die Halterung stecke und demntsprechend das Kabel den Stecker in der Buchse bewegt, startet da bei mir auch öfters mal der Sprachassistent oder die Lautstärke wird auf 0 zurückgedreht.

Am Stecker wackeln kann z.b. zur Folge haben, dass sich die Kontakte verschieben (hat ja nur zwei) und das eben das gleiche Signal auslöst, wie eine Kabelfernbedienung am Kopfhörer.
Wenn sich unten in der Buchse noch Staub gesammelt hat, oder die Buchse ausgeleiert ist, passiert das eher. Wobei Staub bei dir ja kein Problem sein sollte, wenn soweiso immer was drinsteckt :D
 
Hellblazer schrieb:
Wenn du was in der Klinkenbuchse stecken hast, dann wirds wohl auch das sein. Die Symptome passen zumindest. Nimm das Ding mal raus. Dann sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

Ein ähnliches Phanömen kann ich beobachten, wenn ich bei mir im Auto mein handy mit dem Klinkenstecker dort verbinde. Je nach Luftfeuchtigkeit oder je nachdem, wie ich das Handy in die Halterung stecke und demntsprechend das Kabel den Stecker in der Buchse bewegt, startet da bei mir auch öfters mal der Sprachassistent oder die Lautstärke wird auf 0 zurückgedreht.

Am Stecker wackeln kann z.b. zur Folge haben, dass sich die Kontakte verschieben (hat ja nur zwei) und das eben das gleiche Signal auslöst, wie eine Kabelfernbedienung am Kopfhörer.
Wenn sich unten in der Buchse noch Staub gesammelt hat, oder die Buchse ausgeleiert ist, passiert das eher. Wobei Staub bei dir ja kein Problem sein sollte, wenn soweiso immer was drinsteckt :D


Ich habe diesen "Dummy Plug" schon seit einigen Wochen drin. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.
Wenn ich mal Musik höre, läuft alles prima.
Das mit dem Verrücktspielen war definitiv das erste Mal.
Vor allem das mit der Ruftonlautstärke hat mich völlig umgehauen.
Das mit dem Sprachassistenten ist bei meinem alten S5 auch ab und an mal vorgekommen.
Aber diese neue Macke hat mich erschrocken.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe!
 
Mein Handy macht sich jeweils selbständig wenn ich am telefonieren bin. Fotos posten....Fotos weiterschicken....Sachen bestellen.....alles mit dem Ohr!!!?????
 
Eher nein, außer der Annäherungssensor ist defekt und dein Ohr drückt lustig drauf rum.
 
Zurück
Oben