• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wurden (Mittelklasse)Grafikkarten wirklich so viel teurer?

thereal_torti schrieb:
Sucht man in der Mittelklasse (300-400 EUR) oder darunter, sind die Preise relativ stabil und das schon seit mind. 10 Jahren.
Wo kann man bitte Mittelklasse NEU für unter 400€ kaufen, da hätte ich gerne einen Link, ich finde für den Preis nur Einsteigerkarten mit der niedrigsten Speichermenge.
Das die Preise seit zehn Jahren+ stabil sein sollen, hätte ich gerne von dir vorgerechnet, zum Beispiel einer xx70er Karte von damals zu heutigen xx70er Karten.

Teurer schon, aber natürlich auch "aufwendiger"
erkennt man ja schon daran, was damals als Kühlung gereicht hat XD
1776941176456.png

frames p. joule schrieb:
Ich meine den 12-jährigen mit seinem ersten zusammengesparten Rechner.
Ich hab mir mit 13 eine rx480 für 250€ neu kaufen können. Sowas gibts nicht mehr.
Gebraucht für Einsteiger bei PCs ist halt auch so eine Sache. Bei so "komplizierten" Produkten trauen sich viele beim ersten mal nicht auf gut glück gebraucht zu holen wenn man sich nicht auskennt.

frames p. joule schrieb:
Schnelle Suche sagt mir: Komplettrechner mit 3600X + 2070 super = 350€
Das Teil ist fast 7 Jahre alt... das ist die Lebensdauer einer typischen Konsolengeneration

Naja, wenigstens hält die HW heute länger. ^^
P3 um 2000 war nach ein paar Jahren nur noch langsames Alteisen, während ein baaald 10 Jahre alter Core i 8000 mit 6 Kernen noch durchaus gut brauchbar ist.

Selbst die dickste Gefore4 Ti war nach 5 Jahren nur noch ein Toaster, da machen sich 10 Jahre alte Geforce 1000 und 5 Jahre alte Radeon 6000 heute noch deutlich besser. ^^

E:
F4T4L1TYftw schrieb:
🤮 die alten Quirls waren mal so richtig kacke. ^^ wwwwrrrrrrrrrrrrrrrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Gigaherz schrieb:
rx480 für 250€
Inflationsbereinigt wäre das eine 5060 ti für 380€, mit der man so ziemlich alles spielen kann.

Bei allem Respekt, solche Diskussionen werden meinem Eindruck nach selten aus der Perspektive des wirklichen Einstiegs geführt, sondern aus gestiegenen Ansprüchen und hohen Preisen im Oberklassebereich.

Ich bleibe dabei, wer einfach nur mit Spielspaß zocken will, kann das sehr günstig haben, was auch an einem extrem großen Softwareangebot liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285, als damals schnellste SingleCore-GPU, hat brandneu 319€ gekostet (Dez. 2008).
Eine GTX980, damals ebenfalls die schnellste Karte, kostete genau 529€ neu (Okt. 2014). Mehr ging nicht.

Aktuelle nvidia-Mittelklasse wäre in meinen Augen eine RTX5060Ti 16GB und die kostet heute 555€.
Alles darunter ist in meinen Augen keine Mittelklasse mehr.

Vor weniger als 10 Jahren war die GTX1060 6GB die Mittelklasse... für 279€. Somit sehe ich da eher eine Verdoppelung in den letzten 10 Jahren und keinerlei Preis-Konstanz.

Die reale Inflation in diesem Zeitraum waren übrigens 29%.
Also auch inflationsbereinigt kommt das bei Weitem nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Konsumkind
Genau so sehe ich das auch. Früher waren viele Spiele unspielbar, wenn man nicht high-end Grafikkarten hatte. Inzwischen sind fast alle spiele mit Karten im Preissegment um 300-400 EUR spielbar. Ist natürlich die Frage, ob man da die maximalen Grafikeinstellungen und 4k rausholen muss. Aber für WQHD und vor allem FULL HD kann man so ziemlich alles auf mittleren Einstellungen zocken.

Vielleicht war auch mein Begriff der "Mittelklasse" verbunden mit dem Preissegment falsch. Dann ist 300-400 EUR eben obere Einsteigerklasse?

Edit: Habe tatsächlich eine Tabelle gefunden, allerdings im Bereich 200-300 USD.

Jahr, Karte, Preis, Preis Inflationsbereinigt

2010GeForce GTX 460$229$338
2011GeForce GTX 560 Ti$249$356
2012GeForce GTX 660$229$321
2013GeForce GTX 760$249$344
2014Radeon R9 285$249$339
2015Radeon R9 380$199$270
2016GeForce GTX 1060$249$334
2017Radeon RX 580$229$301
2018Radeon RX 590$279$358
2019GeForce GTX 1660 Super$229$288
2020GeForce RTX 3060 Ti$399$496
2021Radeon RX 6600 XT$379$450
2022Intel Arc A750$289$318
2023GeForce RTX 4060$299$316
2024Radeon RX 7600 XT$329$338
2025GeForce RTX 5060$299$299

Low End= 50er
Einstieg= 60er
Mittelklasse=70er
Oberklasse=80er
High-End=90er

Bei AMD leicht verschoben. Z.B. konkurrierte die RX 580 mit der GTX 1060, die RX 6800 mit der 3070. Die jetzigen 9070 / 9070XT mit der aktuellen 5070 / 5070Ti: Mittelklasse-Leistung zu Oberklasse-Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Wolfgang.R-357:
thereal_torti schrieb:
Früher waren viele Spiele unspielbar, wenn man nicht high-end Grafikkarten hatte.
Das war schon immer eine Sache der Auflösung und Einstellungen.
Nur als Beispiel, du kannst heute auch kein Raytracing und schon kein Pathtracing auf den 5050 bzw 5060 ohne Ti Karten einsetzen... naja, können schon, aber das ist eine unspielbare Ruckelorgie.
Die beiden Karten sind x1080 Karten, x1440 Karten mit DLSS/MFG.
thereal_torti schrieb:
Vielleicht war auch mein Begriff der "Mittelklasse" verbunden mit dem Preissegment falsch. Dann ist 300-400 EUR eben obere Einsteigerklasse?
Dann hat sich die Diskussion erledigt, zuerst meintest du Mittelklasse, jetzt meinst du Einsteigerklasse.
Zumindest sprichst du von 8GB an Vram, was nach heutiger Sicht eindeutig Einsteiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Inflationsbereinigt wäre das eine 5060 ti für 380€, mit der man so ziemlich alles spielen kann.
Das Problem an der Inflation ist, dass die Gehälter nicht im gleichen Maße mitgestiegen sind, wie die Inflation den Wert im gleichen Maß runtergesetzt hat. Mit der schwächeren Kaufkraft, die man heute hat, kostet einen eine Grafikkarte unabhängig von der Zahl auf dem Preisschild heute schon deutlich mehr.
Habe gestern eine Powercolor RX9060XT Hellhound geliefert bekommen. 411€ mit Versand. Ist jetzt die Frage, ob man das als Mittelklasse bezeichnen kann und will.
Laut der Steam Umfrage ist die aktuell häufigste Grafikkarte eine 3060 und die meistgenutzte Auflösung FullHD. Bei FullHD ist eine 9060XT durchaus stark genug auch kommende Spiele "flüssig" darzustellen, ohne spürbar die Grafik runter stellen zu müssen.
Für 4K Pathtracing reicht sie natürlich nicht, aber das ist eben auch kein Anforderungsprofil für so eine "kleine" Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
frames p. joule schrieb:
Meiner Meinung nach konnte man noch nie so günstig zocken (na gut, vielleicht konnte man vor 1 Jahr am günstigsten zocken).

Ich hatte auch schon mal wesentlich mehr ausgegeben. Im Vergleich zu meinen "Investments" in den 1990ern oder frühen 2000ern ist es geradezu ein Witz. Das liegt aber nicht mal primär an den Anschaffungspreisen. Sondern:

- Keine PC-exklusiven Blockbuster und Showcases wie CANITRUNCRYSIS mehr. https://www.computerbase.de/artikel/gaming/crysis-test.731/seite-2#abschnitt_grafik_im_test

Konsolen, die mittlerweile ein halbes Jahrzehnt aufm Markt sind, dominieren die Show. Die laufen auf Zen2 mit RDNA2-Hardware, die schon zu Release kein High End war. Entsprechend kommst du heute in der Regel selbst mit Mittelklasse-Hardware auf dem Niveau von ~2020 noch rund. Und das bis zur PS6. Ich tus.

- Kein Wertverlust, der selbst den Wohlstandsvernichter Auto schlägt mehr.

Früher wurde jede Hardware ein Jahr nach Release gerne für die Hälfte verramscht. Gelegentlich sogar weniger. Und das NEU. Da war nämlich längst der Nachfolger am Markt. Entsprechend sah es aus, wenn man später noch mal am Gebrauchtmarkt Geld machen wollte. Heute kriegst du selbst für eine Jahre alte 3060 noch Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@thereal_torti Deine Inflationsbereinigte Tabelle lässt außer Acht, dass die Straßenpreise der älteren Karten weitaus niedriger waren als die UVP, während ab Corona / 2.Miningboom niemand die Karten zur UVP kaufen konnte.

Beispiel: Die 580 hab ich Ende 2018 für 175 Euro gekauft, die 3060 Ti 2021für 600! (Shame on me!)

Und da nvidia gemerkt hat, dass man für ihren Spielzeugkram 600 Euro und mehr bezahlt, sind sie mit den Preisen seit dem zweiten Miningboom auch nicht mehr zurückgegangen. Und AMD hat sich dem angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SavageSkull schrieb:
Das Problem an der Inflation ist, dass die Gehälter nicht im gleichen Maße mitgestiegen sind, wie die Inflation den Wert im gleichen Maß runtergesetzt hat. Mit der schwächeren Kaufkraft, die man heute hat, kostet einen eine Grafikkarte unabhängig von der Zahl auf dem Preisschild heute schon deutlich mehr.
Das will ich nicht grundsätzlich abstreiten, außer das "deutlich mehr".
2025 hatten wir ungefähr das Kaufkraft-Niveau von 2019

Unter dem Strich hat sich also weder viel an der Kaufkraft, noch an der Grafik noch an der Wertstabilität geändert. Neu ist, dass die Nvidia 80er Karten deutlich teurer geworden sind und so getan wird, als seien die 90er Karten zum Spielen gedacht, und wer sich das nicht leisten kann oder will, ist nur noch in der "Mittelklasse".

Stimme auch zu, dass sich die "Klassengrenzen" verschoben haben, aber die waren immer schon eher vom Marketing festgelegt als von der tatsächlichen Leistung. Denn eine 5070 bspw. ist immer noch die 10.-schnellste Karte überhaupt.

SavageSkull schrieb:
Habe gestern eine Powercolor RX9060XT Hellhound geliefert bekommen. 411€ mit Versand. Ist jetzt die Frage, ob man das als Mittelklasse bezeichnen kann und will.
Es ist die Frage, WER das als Einsteiger- oder Mittelklasse bezeichnen will und warum, und was das nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab aber auch noch nie so wenige Varianten einer neuen Generation. Oder täusche ich mich da jetzt? Bei AMD sieht es ja super Mau aus.

AMD: 9070XT -> 9070 -> 9060XT -> 9060 (quasi nicht existent)
Nvidia: 5090 -> 5080 -> 5070TI -> 5070 -> 5060TI -> 5060 -> 5050

Alle anderen Karten sind ja quasi EOL bzw. Restbestände.

Ja die Mittelklasse ist auf jeden Fall teurer geworden. Man muss sich ja nur die Preisentwicklung der 60/70/80er anschauen.

Aber ist natürlich auch die Frage ob man Mittelklasse am Modell oder dem Preis festmacht. Ich finde die Karten die heute um die 300 Euro liegen kann man im gesamten Leistungs-Spektrum nicht wirklich als Mittelklasse bezeichnen, eher als Einstiegs-Modelle.

thereal_torti schrieb:
Aber für WQHD und vor allem FULL HD kann man so ziemlich alles auf mittleren Einstellungen zocken.
Sorry, aber FullHD ist etwas für die Einsteiger-Klasse.

FullHD habe ich seit ca. 2006 gezockt und 15 Jahre später bin ich auf 1440p gewechselt, was in meinen Augen immer noch der SweetSpot ist. Relativ GPU-schonend und trotzdem recht ansehnlich. Niemand zockt wahrscheinlich mit seiner 300€-Karte auf einem 1200€ 4K OLED mit 165Hz.

Aber eine RTX5060 (nonTi) schafft es ganz gewiss nicht, in 1440p alles auf Mid-Settings ausreichend flüssig darzustellen. 1440p wäre in meinen Augen aber die "Mittelklasse-Auflösung" und "HighEnd" entsprechend dann halt 4K.

Dabei ist mit "flüssig darstellen" jetzt noch nichtmal 100FPS oder gar nur 60 FPS gemeint. Selbst da kackt die RTX5060 ja schon ab. Sehr viele Titel krebsen irgendwo bei 45-50 FPS rum und das ist einfach kein tolles Spielerlebnis.

thereal_torti schrieb:
Eher...

thereal_torti schrieb:
Jahr, Karte, Preis, Preis Inflationsbereinigt

2010GeForce GTX 460$229$338
2011GeForce GTX 560 Ti$249$356
2012GeForce GTX 660$229$321
2013GeForce GTX 760$249$344
2014Radeon R9 285$249$339
Naja...
Das kann man so auch nur bedingt vergleichen.
Allein die GTX 1060... da gab es 4 verschiedene Ausbaustufen.

GTX 1060 3GB [Rev.1]GP106
GTX 1060 3GB [Rev.2]GP104
GTX 1060 6GB [Rev.1]GP106
GTX 1060 6GB [Rev.2]GP104

Gleiches Spiel bei RTX3060(Ti), RTX4060(Ti) usw.

Nebenbei sind das alles $-Preise und daher gehe ich mal davon aus, dass du hier einfach die $-Release-UVP genommen hast? Da fehlt dann einerseits 20% MwSt., denn die Ami-Preise sind immer "vor Steuern" und auch der Euro/Dollar-Wechselkurs war in dieser Zeitspanne z.T. meilenweit auseinander. Allein damit verfälscht man die Realität zeitenweise um 15-20%.

Dass müsste man dann schon mit deutschem Release-Preis rechnen.
Dann sieht das schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Es ist die Frage, WER das als Einsteiger- oder Mittelklasse bezeichnen will und warum, und was das nützt.
Offensichtlich lässt der Terminus Raum für Interpretation. Da ich aber die Preis-Range dazu geschrieben habe, verstehe ich nicht, wieso sich manche daran so aufhängen oder den (freundlich gemeinten) Austausch für beendet erklären.

Mit den ersten 3DFX Voodoo angefangen.. habe noch nie so viel für eine Graka ausgegeben wie für meine 5070ti letztes Jahr.

Die Ansprüche sind aber auch gestiegen. Früher galt 30 FPS als flüssig, Ruckler wenn viel auf dem Bildschirm los war waren normal. Wenn man immer noch so spielt, reicht wahrscheinlich auch eine günstige Karte.

Hab das neue Stalker noch auf einer 980M gespielt. Flüssig genug war es nur mit irgendwelchen Einstellungen mit Dithering und ohne Kantenglättung, konnte kaum die Gegner erkennen. Ging aber auch.

Zurück
Oben