WWAN ohne Karte aber mit Antenne

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.078
Eine Verständnisfrage zu diesen drei Optionen:
  • Ohne Breitband: WWAN geht nicht und auch keine spätere Nachrüstung möglich
  • Ohne Breitband-Karte aber mit Antenne: WWAN geht nicht, aber spätere Nachrüstung möglich, da Antenne bereits vorhanden (dh Notebook öffnen und WWAN Karte einstecken)
  • Quectel EM05-G 4G/LTE Cat 16: WWAN funktioniert (entsprechende SIM Karte vorausgesetzt)

1689150575361.png


Ist das so korrekt, mir geht es hauptsächlich darum, ob ich Punkt 2 so richtig verstehe.
THX
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, SirKhan und c-mate
c-mate schrieb:
auch keine spätere Nachrüstung möglich

ohne zu wissen welche Hardware / Laptop das sein soll ... Jein

denn auch Nachrüstkarten gibt es mit Antenne
 
Gute Frage. Ich hatte hier 2 Lenovo Books. Bei beiden lag die Antenne schon. Bei einem war das Modem eingebaut bei dem anderen nicht. Nachrüstung war trotzdem nicht möglich, da bei dem ohne Modem der direkt daneben liegende Steuerchip nicht bestückt war.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ohne zu wissen welche Hardware / Laptop das sein soll ... Jein
denn auch Nachrüstkarten gibt es mit Antenne
Im Zweifelsfall und sollte es doch mal nötig sein, müsste man dann wohl am besten diese Quectel Karte aus Option 3 nehmen, die sollte dann ja passen.

@jenstv
Mhm ok, aber da muss ich es dann wohl einfach drauf ankommen lassen.
Ist natürlich die Frage, warum es dann überhaupt Option 2 gibt, wenn es ja quasi doch nichts bringt.

War auch eher nur eine theoretische Klärung, ich glaube nicht, dass es zu einer nachträglichen Aufrüstung kommen wird.
 
Zumindest bei ThinkPads sollte man noch beachten, dass es für die WWAN-Karten eine Whitelist im UEFI gibt man also nur Modelle verbauen kann die es auch ab Werk gibt.

jenstv schrieb:
Nachrüstung war trotzdem nicht möglich, da bei dem ohne Modem der direkt daneben liegende Steuerchip nicht bestückt war.
Dann ist etwas schief gelaufen.
Entweder wurden die Antennen fälschlicherweise eingebaut oder es wurde das falsche Mainboard verwendet.
Wenn das Modell anhand der Modellnummer WWAN-Vorbereitung hat und man keine trotzdem keine Karte einbauen kann ist das meiner Meinung nach ein klarer Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate und species_0001
Zurück
Oben