• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WWW, Web 2.0 und Web3: Wie und wann warst du erstmals selbst im Internet?

Cleaner57 schrieb:
Warscheinlich habe ich jetzt die damalige Zeitlinie durcheinander gebracht... aber hey... der Beitrag hier macht nostalgisch...
Ja, das hätte man sich alles mal aufschreiben müssen. Mp3 wurde ja erst 1995 erfunden. Ich verorte erste Downloads einzelner Mp3s von FTP Servern ca. gegen Ende der 90er, also 98/99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Murray B.
Das erste mal damals um 2001 rum Online gegangen über die Sega Dreamcast. Schön über das integrierte 33k Modem bei Ebay angemeldet soweit ich mich erinnere, was haben meine Eltern damals Trouble gemacht als plötzlich Post von Ebay eintrudelte mit meiner Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Murray B.
PreInternet vor 1990 bis 1996 war das mit diversen 1200 bis 9600Baud Modems über Mailboxen. War damals auch manchmal besetzt, also warten und neuwählen. Bei der Rechnung kam dann manchmal der Anschiss. 🙃
ab 1996 war das zuerst mit einem 28,8k später 56k Modem bei einem lokalen ISP Anbieter, hies glaube regio[.net] oder so. Da waren Gebühren für die Verbindung und nochmals Gebühren für Internetnutzung fällt. Da war mein persönlicher Rekord bei knapp 600DM.
ab 1998 hatte ich dann diese Telekom ISDN Flatrate, da kam von der Telekom auch später die Aussage das keine Neukunden mehr aufgenommen wurden. Kumpel hatte damals gelitten, der hatte sich ein paar Tage zu spät für die Flatrate entscheiden wollen.
ab ca1999/2000 kam dannn DSL768(kbit), zuerst wollte die Telekom mir das nicht rausrücken da alle Ports belegt sein, nach ein paar Tagen Dauernutzung der ISDN-Flat war doch noch schnell ein Port freigeworden. Da hatte ich zuerst dieses Plastikmodem von der Telekom, welches nach 2 oder 3 Tage schon kaputt war. Dann hatte ich ein ca. 5Kg schweres DSL-Modem von Siemes bekommen.
Ergänzung ()

Murray B. schrieb:
Mein erster Brenner war 1996 von TEAC. Immerhin 4x SCSI...;)
Den hatte ich als 2x. Da durfte nix anderes laufen, auch die Festplatte durfte nicht macken. Ansonsten hatte der Brenner schnell geblinkt und der Rohling (10DM) war durch 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Murray B. schrieb:
Da gab es ja einiges an Schrott ;)

Naja. Es gab Kodak Gold Rohlinge und alles andere - da spielt es eigentlich keine Rolle, ob es schlecht oder sehr schlecht war. In den späteren Tagen gab es dann nicht mal mehr die echten Kodak Gold Rohlinge. Ich habe noch einige von den Gold Rohlingen mit Fotos, die immer noch problemlos gelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich glaube so 1996. Erst AOL, dann dieses WEB.de Ding da um den billigsten Tarif zu finden.
Command and Conquer per Model direktanwahl.....was hab ich immer gekotzt wenn man die Eltern aufm Modem gehört hat weil die abgenommen haben bevor das Modem des anderen ran gegangen ist.

Das war ein Elsa 33.6k modem. Dann gabs irgendwann ISDN weil Mutti die Sinnkrise bekommen hat das sie nicht telefonieren konnte, wenn ich im Netz war (Kanalbündelung war ergo für mich das Todesurteil!)

Dann kam Mutti eines Tages ins Zimmer rein "Du T. da ist einer von der Telekom dran, die fragen ob wir DSL haben wollen, weil wir ja so viel im Internet sind. Wasn das?"

Man muss dazu sagen, das ich aufm Dorf aufgewachsen bin, aber dieses 2 Straßendorf bis ich ausgezogen bin 2003 immer den allerletzten scheiss hatte was internet anging, warum weiß ich bis heute ned.....

Mir sind jedenfalls die Freundentränen gekullert. Und meine Mutti meinte nur ganz lakonisch ins Telefon

"Nach dem Gesichtsausdruck meines Sohnes wollen wir das anscheinend haben.........."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und Murray B.
Nachtrag zu meinem Kommentar von oben:
Online war ich zuerst mit meinem ersten PC, einem 486DX33, 4 MiB RAM, 130 MB HDD, 3,5" und 5,25" Floppy. Natürlich weder CD noch USB, das gab es damals nicht. Dafür ein 14" Röhrenmonitor, der 640x480 bei 72 Hz konnte, 800x600 bei 60 Hz und 1024x768 nur Interlaced. Das Modem hatte, wie gesagt, 2400 bps ohne Fehlerkorrektur. Jeder Knackser auf der Leitung bedeutete entweder Fehler beim Download oder einen Abbruch der Verbindung. Die ersten Tage mußte ich immer den Stecker in der Telefondose umstecken, dann habe ich ein paar Wochen lang einfach Telefon und Modem parallel angeschlossen (das fanden aber weder meine Eltern noch meine Geschwister lustig, wenn sie gerade telefonieren wollten, und ich auch nicht, wenn ich online war und jemand den Hörer abnahm). Dann haben wir eine AWaDo installiert und das Telefon mit Priorität eingesteckt. Das habe ich dann heimlich ein paar Tage später getauscht, dann hatte mein Modem Vorrang ;)

Die verwendete Software war Telemate unter MS-DOS 6.0, die lief aber soweit ich weiß auch unter Windows im DOS-Fenster. Echtes Multitasking gab es aber unter Windows 3.1 noch nicht.

Später fürs Internet ging ich zuerst via CompuServe, die waren recht preiswert, aber man brauchte teilweise eine Stunde, um überhaupt einen freien Einwahlport zu bekommen. Später dann AOL, da kam man meistens sofort rein, das war halt teurer. Bei beiden konnte man auch einen anderen Browser nutzen, mein erster war tatsächlich Spry Mosaic aus dem später der erste Internet Explorer werden sollte, aber recht bald Netscape Navigator. Der konnte sogar Javascript. Tabs gab es aber nicht ;)

Einige Websites aus der damaligen Zeit:
Tucows - the ultimate collection of Winsock Software. Hier gab es die besten Programme, um mit Windows online zu gehen, beispielsweise Trumpet Winsock.
Geocities - hier konnte man eine kostenlose Website hosten, dafür wurde Werbung eingeblendet, die war aber harmlos verglichen mit heute. Die URLs sahen aus wie Städtenamen + Straßenname + Hausnummer.
Tripod - so ähnlich wie Geocities.
Altavista - eine der ersten großen Suchmaschinen. Bereitgestellt von DEC Alpha, um ihre Server zu bewerben, auf denen die Suchmaschine lief.
Astalavista.box.sk - hier suchte man Hacks und andere dubiose Informationen ;)
Topmail.de - versprach eine lebenslang kostenlose Mialadresse. Das hielt nur ein paar Jahre, dann war der Laden pleite. Schade, ich hatte meine Initialen at Topmail.de ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Dusslighoch10
Die Überschrift "Wann warst Du das erste mal im Internet" passt nicht so ganz zu den Umfragen, weil: für die allermeisten dürfte Internet gleichbedeutend mit dem WWW sein also den heutigen Webseiten.

Meine ersten Online Geh-Versuche waren Mailboxen mit einem 2400 Baud Modem, bin nicht sicher ob es 1988, 89 oder 90 der Fall war. Damit war ich zwar online aber nicht im Internet, das waren Insellösungen wo man sich auf einem oder mehreren PCs/Servern an einem Ort eingewählt hat, gleichzeitig konnten nur wenige Personen Online sein, je nachdem wieviele Telefonleitungen der jeweilige Betreiber zur Verfügung hatte. Z.B. die Moss-Box hatte glaube ich 4 Leitungen, Korova hatte 8 Leitungen und Dreamline hatte später sogar 10 Analoge und 2 ISDN Leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
ebird schrieb:
Naja. Es gab Kodak Gold Rohlinge und alles andere - da spielt es eigentlich keine Rolle, ob es schlecht oder sehr schlecht war. In den späteren Tagen gab es dann nicht mal mehr die echten Kodak Gold Rohlinge. Ich habe noch einige von den Gold Rohlingen mit Fotos, die immer noch problemlos gelesen werden können.
Also die echten Verbatim und Rohlinge von Taiyo Yuden waren eigentlich immer sehr gut. Taiyo Yuden wurde oft von TDK verkauft, als Spindelware meist in den leicht konischen Dosen (nicht in den zylindrischen, da war oft Mist drin). Die C1- und C2-Rate von Verbatim und Taiyo Yuden war immer super, und die meisten davon sind bis heute einwandfrei lesbar. Ich habe gerade vor ein paar Wochen eine alte CD-R mit Digitalfotos aus dem Jahr 2000 (sowohl die Fotos als auch die CD-R) erfolgreich eingelesen.

Eine dumme Idee war es aber rückblickend, Videos auf 700er TDK CD-Rs (digital aufgenommen mit der dbox 1 von DVB-S) als SVCD zu brennen. Da ist heute aufgrund der geringen Menge an Fehlerkorrekturdaten praktisch nichts mehr lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Mydgard schrieb:
Die Überschrift "Wann warst Du das erste mal im Internet" passt nicht so ganz zu den Umfragen, weil: für die allermeisten dürfte Internet gleichbedeutend mit dem WWW sein also den heutigen Webseiten.

Und wahrscheinlich erinnert sich inzwischen niemand mehr an Anbieter wie Compuserve.
Dort habe ich meine Gehversuche in den 80ern gemacht und war auch Moderator in einigen Special Interest Bereichen.
Und bis zum Erbrechen aktiv in 'Worlds Away'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Müsste so '99 gewesen sein. Windows 95, Pentium 1 mit Turbo Knopf. T-Online Einwahlsoftware und dann ab in den funonline chat.
 
hamju63 schrieb:
erinnert sich inzwischen niemand mehr an Anbieter wie Compuserve.
Doch, den habe ich Mitte/Ende der 90er noch mitbekommen, ich glaube, der war sogar irgendwann in dieser Zeit mal einer der Anbieter, über die bei mir via DFÜ die Einwahl ins Web erfolgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Blende Up und Aduasen
Bei mir war's 1981. Mit einem Akustik-Koppler. Mit 300baud:rolleyes:. Bitte diese "Geschwindigkeit" auch in die Auswahlliste aufnehmen - ich musste 1200 auswählen - das wäre damals schon eine wesentliche Verbesserung gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Murray B. und Blende Up
Einstieg ca 1992 ... da waren es aber noch ehner Mailboxen in die man sich direkt einwählte ...weniger das Internet (Aber naggelt mich nicht auf ein Jahr fest )
Davor gab es ja nur BTX ...langweilig ... abgesehen von den offenen Terminal auf der ersten Cebit, wo wir Getränke für den Stand bestellt haben . Damals war es noch keine Consumer -Messe und Bestellungen über BTX wurden direkt über die Telefonrechnungen abgebucht.

Ich hatte in meinen 13-14qm WG-Zimmer einen ISDN Anschluss mit einer Eumex(?) ...weil nur an dieser auch 56k Modems stabil liefen. Es war schon ein Spaß wenn im Fernmeldeamt Geschäftskundenservice anrief, und denn erklärte welches Büro Anträge in ein anders Büro tragen musste, damit ein Student einen ISDN Anschluss und eine Telefonanlage mit 8 Anschlüssen bekam ( Mitten in HH ) :D

Internet fing dann eher 1996 mit ASP 1.0 an. Das konnte man irgendwo als ZIP angreifen - ohne weitere Anleitungen. Und daraus entstand dann unser erster WEB-Shop mit Warenkorb -Yesss !
 
Total langweilig - ich habe im Jahr 2007, damals war ich 8 Jahre alt, meine Eltern überredet endlich einen 6k ADSL Anschluss der Telekom zu buchen. Da war ich dann mit meinem Windows XP Pentium 4 Rechner das erste mal im Internet. Nicht so spannend wie die ganzen Akustikkoppler Geschichten hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Murray B. und Blende Up
2005 war es bei mir so weit. Nachdem ich ,als bis dahin reiner Konsolenspieler immer zu meinen Eltern sagte, dass ich "dieses Internet nie brauchen werde" zog mich ein Spiel namens World of Warcraft in den Bann. Es folgte also ein erster (halbwegs tauglicher) Pc und die bittere Erkentniss, dass in unserer Wohnung noch kein Internet verfügbar war. Was war die Lösung? Ein UMTS Stick mit 5 GB Datenvolumen und satten 50€ im Monat an Preis. (Wahnsinn) Irgendwie überredete ich meine Eltern und was soll ich sagen: 5 GB reichten für WOW und unzählige Stunden ICQ. Updates wurden stets bei nem Kumpel gezogen. Irgendwann gegen Ende des Monats war dann aber immer das Datenvolumen verbraucht. Hatte ewig gedauert bis ich dahinter gestiegen bin, dass dann mein Volumen alle war. Wusste nie wieso das Netz jetzt so langsam ist. =D ach ja, schöne unschuldige Zeit. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mydgard, Murray B. und eine weitere Person
1998 an der Uni, neben dem recherchieren habe ich dann mit Fantasy Wrestling mein erstes Online Hobby gefunden. Zu Hause hatte ich erst Jahre später einen Anschluss, vielleicht so gegen 2001.
 
Ich kann mich auch noch dunkel an die damals "beste" Suchmachine erinnern - fireball.com
Zumindest bevor sie von Lycos aufgekauft wurde.
Tucows und Geocities kenne ich auch noch, die Seite mit den ganzen Half Life Mods will mir aber nicht mehr einfallen.

Firefox benutze ich seit Version 0.5 - damals hies er noch Phoenix Browser.
Zwischendurch habe ich auch mal den "richtigen" Opera 4.xx benutzt.
Da waren Tabs noch was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Aber ne spannende Alterstruktur hier, wenn ich mal in der Umfrage schaue wo der Einstiegsschwerpunkt liegt, über 50% mit Modem. Also ich würde mal schätzen, dass dann hier 50% der Umfrageteilnehmer schon mal so 45 und älter sind. Ich bin mit meinen 63 ja schon derart Asbach, wir sind die nächsten die aus der Umfrage rausfallen... :daumen: ich hab mit Lochkarten angefangen, unfassbar, Fortran IV COMMON Blöcke für den Schweinkram... (also beim programmieren) Noch Cobol / Algol Leute hier?

Wäre doch mal ne schöne Umfrage: Was war eure erste Programmiersprache? -> TI59 :hammer_alt:
Ergänzung ()

Sepp2003 schrieb:
Mit 300baud:rolleyes:. Bitte diese "Geschwindigkeit" auch in die Auswahlliste aufnehmen
+1
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
mal einer der Anbieter, über die bei mir via DFÜ die Einwahl ins Web erfolgte.
Ja, gab es hier auch, Sartisson in Lüneburg, muß so 25 Jahre her sein.... Peace of Cake


Kennt noch Jemand das SchlabberPhone? 1200/75 Baud? 1200 runter, 75 Upload? Gott war das cool...
"Bild" gefunden.
https://www.ricardo.ch/de/a/akkustikkoppler-datenfoen-dataphon-s21-1075055612/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepp2003, Mydgard und Murray B.
Zurück
Oben