• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WWW, Web 2.0 und Web3: Wie und wann warst du erstmals selbst im Internet?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Blende Up
UrlaubMitStalin schrieb:
Hast Du dann auch Everquest gespielt?
Das kam 1999 raus, bin da 2000 eingestiegen, da war die zweite Erweiterung "Scars of Velious" gerade draußen.

Viele meiner Spieler-Bekannten hatten vorher Meridian 59 und/oder Ultima Online gespielt.

Nein, EQ1 ist an mir vorbei gegangen (evtl. hätte das mein Pentium200 MMX nicht gepackt?), aber das war damals schon brutal wieviele Leute von Meridian zu EQ gewechselt haben - die Grafik, die gigantische Spielwelt, gleichzeitig mit Hunderten spielen (ein Meridian-Server war "gerammelt voll" wenn mal 120 online waren). Jahre später habe ich ein wenig EQ2 gespielt, aber nie intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
weil ja auch die rede von den einfachen webseiten damals war und weil gestern der ostbahn kurti gestorben war gibts heute aufmerksamkeit dafür: http://www.espressorosi.at/

schön klassisch so:
HTML:
<body onload="ScrollMessage();MM_preloadImages('willi_plakat_09_05_11m.jpg')" vlink="#FFFFFF" text="#FFFFFF" link="#FF0000" bgcolor="#000000" alink="#FFFF00">
  <div align="center">
      <font color="#FFFFFF">
          <div align="center">
              <center>
                  <!-- ... -->
              </center>
          </div>
      </font>
      <center>
          <table cellspacing="0" cellpadding="0" width="95%">
              <!-- ... -->
          </table>
      </center>
   </div>
</body>

Die Google Suche hatte btw extrem lange exakt den gleichen HTML Aufbau wo schon längst alle mit CSS gearbeitet haben.

Tja, als Dreamweaver noch von Macromedia war und das CSS-Suckerfish Menü noch nicht geboren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeddi2k6 schrieb:
evtl. hätte das mein Pentium200 MMX nicht gepackt?),
Der CPU war schnell genug, nur die Grafikkarte war damals wichtiger... eine TNT2 sollte es für flüssigen Spielspaß schon sein... meine TNT1 musste ich immer arg runter schrauben.
Die Geforce256 war da schon ne Wohltat später... zum Ende hin hatte ich eine Gforce 4 4200, damit ging alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals gar kein Telefon! Das ganze Stadtviertel nicht. Nur einige Telefonzellen, bei denen man sich anstellen mußte.
Dann wurde aber gleich ISDN verlegt. Muß so 95/96 gewesen sein. Und dann gleich mit einer Fritzkarte ins Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Murray B.
Skjöll schrieb:
Wir hatten damals gar kein Telefon! Das ganze Stadtviertel nicht.
O_o wo gab es denn sowas, nicht in Deutschland oder? Will es gerne glauben, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen 😅
 
In Berlin.

Erläuterung: östlicher Stadtrand, Marzahn-Hellersdorf - die letzten Gebiete wurden ohne Telefonanbindung gebaut, wie geschrieben, hie und da mal 'ne Telefonzelle (die gelben), war damals natürlich ein heißes kommunalpolitisches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und RedIvan
Gleich was Neues gelernt. Hätte ISDN dem Gefühl nach etwas später verortet und hatte dementsprechend Ostdeutschland als in Frage kommend verworfen. Viele Grüße aus Spandau (zwar nicht Berlin aber fast 😉)
 
hamju63 schrieb:
Und wahrscheinlich erinnert sich inzwischen niemand mehr an Anbieter wie Compuserve.
Dort habe ich meine Gehversuche in den 80ern gemacht und war auch Moderator in einigen Special Interest Bereichen.
Und bis zum Erbrechen aktiv in 'Worlds Away'

Klar doch. Die Chats waren schon mehr Metaverse als das was Facebook heute fabriziert. Das war immer lustig darin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Zitat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Aduasen
RedIvan schrieb:
Viele Grüße aus Spandau (zwar nicht Berlin aber fast 😉)
Ja, den Spruch kenne ich. Viele Grüße zurück. Wir sind ja quasi Nachbarn:)
 
Ach ist das lange her. Mein erster Kontakt mit dem Internet war mit Kumpels zusammen im Internetcafe einer Buchhandlung für 3 DM/Stunde. Da ging richtig viel meines Taschengeldes für drauf, auch wenn wir dann ein Internetcafe mit Tagesflat gefunden haben, was günstiger war.
War hauptsächlich in verschiedenen Chatrooms unterwegs, meistens auf Giga.de.
Immerhin habe ich so gelernt schnell auf einer Tastatur zu tippen.
Bis meine Eltern dann einen PC und Isdn gekauft haben. Dürfte so 95 gewesen sein. Den durfte ich dann mitnutzen. Da fing es dann auch mit ICQ an.
 
wann war ich zum ersten Mal im Internet, mh..

das war im Rahmen einer Exkursion mit meiner Realschulklasse zum lokalen Internet Café in meiner Heimatstadt Aschersleben.

Grund der Exkursion damals war das wir alle eine Email Adresse bekommen bzw anlegen sollten.

ich habe diese Email bei Web.de übrigens immer noch benutze diese aber nur noch für Ramsch weil sie leider Ofper des Gamigo Security Breaches geworden ist und somit mein Name, Adresse, alte Handy Nummer usw im Inet gelandet sind.
 
Es müsste Ende der 90er gewesen sein, bei einem Kumpel zu Hause.
Dessen älterer Cousin hatte sich in einem Chat als Lesbe ausgegeben und hat nach etwas hin und her schreiben ein freizügiges Bild zugeschickt bekommen.
Wie sich damals das Bild nur langsam zusammengesetzt hatte und alle gespannt waren :D
So 2003 hatte ich dann selbst zu Hause Internet. DSL 768
 
testwurst200 schrieb:
Dessen älterer Cousin hatte sich in einem Chat als Lesbe ausgegeben und hat nach etwas hin und her schreiben ein freizügiges Bild zugeschickt bekommen.

OT:
Da hätte ich aus den 90ern auch eine nette Geschichte zu erzählen.
Das ging da ja auch recht schnell los mit den Usertreffen.
Und bei einem dieser Treffen (in Berlin) stellte sich dann heraus, dass sich so nen 17 jähriger 'Knirps' in meinen (weiblichen) Avatar verliebt hatte.
Der schaute dann relativ blöd, als er einem wesentlich älteren (Mitte 30) Kerl gegenüber stand, der auch noch Hardcore Fußballfan war (und bis heute ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Murray B., RedIvan und eine weitere Person
Ja, die AOL CDs, auf manchen waren Probeseiten zum Surven hinterlegt. Als angehender Informatiker wurde ich zu einer Familie gerufen die Probleme hatten bestimmte Seiten im Internet aufzurufen. Es stellte sich heraus das sie überhaupt kein Modem hatten sondern immer nur die AOL CDs installierten, die dachten das wäre Internet. :O , Gabs das nicht auch mal als Aprilscherz von Heise? Offline Internet auf DVD im Abo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Skjöll
Das mit "einfach mal die AOL CD installieren" kenn ich woher - hab ich als kleiner Stöpsel auch gemacht, weil das Internet irgendwas faszinierendes hatte. Allerdings hab ich dann schon recht rasch verstanden, dass das alleine noch kein Internet ist :-)

Das erste Mal im Internet dürfte kurz um die Jahrtausendwende gewesen sein, schätze mal für ein Schulreferat o.ä. beim Onkel.
Selbst ging's dann aber schon kurz darauf los, natürlich auch das grüne ELSA 56k Modem gehabt, die gleichen Erfahrungen mit Telefonrechnungen, Smartsurfer, hohen Pings beim zocken, usw usf.
Wobei Anfangs auch viel in Chats herum getrieben wurde, das war als Kind / Jugendlicher anfangs schon irgendwie eine magische Welt, dass plötzlich alles so vernetzt war.

Kann mich noch erinnern, dass wir damals mal einen Tarif von RTL genutzt hatten, die hatten tatsächlich mal was angeboten, inklusive eMail Adressen (@rtlworld.de?).

Irgendwann später gings dann zum Glück weiter zu DSL, auch da zwischenzeitlich mit einem sehr speziellen Tarif (Gamer DSL oder so ähnlich) unterwegs gewesen. Dieser war von den Bandbreiten ziemlich stark gestutzt, aber Flatrate gabs inklusive super Ping (Fastpath war damals ja noch ein Thema) und preislich war das soweit ich weiß auch recht günstig. Hat damals für alles gereicht, surfen und zocken ging und ob Downloads (kommend von einem 56k Modem) jetzt etwas länger gedauert haben, war ja dank der Flatrate auch erst einmal irrelevant. Dann lief der Rechner halt mal nachts durch.

Eine Zeit später dann doch bei der Telekom gelandet, dann die üblichen Sprünge gemacht mit 1000er, 3000er, 6000er und 16000er DSL soweit ich mich erinnern kann. Bis dann eben die 100/40 Leitung kam die ich bis heute noch nutze.
Verwirrung gabs zwischenzeitlich nur Mal als ich irgendwann für die Telekom Leitung mal Fastpath buchen wollte und es nicht mehr angeboten wurde. Ist aber auch schon lange her und Fastpath war ab irgendeinem Zeitpunkt dann automatisch immer mitgeschaltet und keine extra Option mehr (kostete sonst immer 1-2€ mehr im Monat soweit ich weiß).

Der größte AHA Moment kam aber auf jeden Fall mit der ersten Flatrate als man plötzlich immer und zu jeder Zeit in guter Qualität online sein konnte und Multiplayer Spiele spielen konnte, wann immer einem danach war. Vor der Internet Zeit war das ja nur via LANs möglich, das war schon ein sehr erhabenes Gefühl dass das plötzlich immer und auch von zu Hause aus ging :-)
Seitdem ist natürlich vieles, aber nicht alles besser geworden. Das frühere Internet kam mir auch etwas "freier" vor, es war alles noch ein riesengroßer Spielplatz der noch nicht von Anfang bis Ende durchkommenzialisiert war. Ein Stück weit vermiss ich also das Internet von damals schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Blende Up schrieb:
Aber ne spannende Alterstruktur hier, wenn ich mal in der Umfrage schaue wo der Einstiegsschwerpunkt liegt, über 50% mit Modem. Also ich würde mal schätzen, dass dann hier 50% der Umfrageteilnehmer schon mal so 45 und älter sind. Ich bin mit meinen 63 ja schon derart Asbach, wir sind die nächsten die aus der Umfrage rausfallen... :daumen: ich hab mit Lochkarten angefangen, unfassbar, Fortran IV COMMON Blöcke für den Schweinkram... (also beim programmieren) Noch Cobol / Algol Leute hier?
Bin 64 und habe meine erste Lochkarte 1978 für die TR440 der TU München / LRZ gestanzt.
Algol und COBOL waren meine ersten Programmiersprachen.
Im Zusammenhang mit meiner Diplomarbeit habe ich die 300baud-Verbindung zwischen München und Paris damals benötigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Blende Up
Sepp2003 schrieb:
Lochkarte 1978 für die TR440 der TU München / LRZ gestanzt.
Wow, ich hab mich sowohl um Cobol/Algol gedrückt, als auch um die Lochkarten, und bin (in der FHH Vermessung in der City Nord, scherzhaft Z3 genannt) gestartet. Nach ein paar Karten durften wir dann auf Teletex Geräte mit 7 Bit Lochstreifen umstellen... gottogott war das ....
Dann kam iwann die Erlösung in Form einer Prime 250? in die FHH, das muß Mitte der 80er gewesen sein.

Ab da wurde alles gut ;-)
Man findet auch fast nichts mehr über die Dinger
http://www.chilton-computing.org.uk/acd/icf/mums/prime/p003.htm
Ist doch noch garnicht soo lange her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben