WX8200 im idle, Rechner geht aus

tesla1337

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
162
Hallo Leute, ich habe hier ein seltsames Problem, ich habe einen Testserver für Remote CAD zusammengebaut und dieser geht im IDLE aus.
Der Server läuft unter Last ohne Probleme, allerdings wenn er länger im IDLE ist und ich dann zB die Maus bewege oder die Tastatur nutze, bootet er einfach von vorne (Blackscreen into Neustart). Beim Boot kommt dann dieses Typische "Warum wurde der PC neugestartet".

Hardware:
  • Ryzen 3900X
  • 32 GB RAM
  • ASrock PhantomGaming G4
  • Corsair VS550
  • besagte AMD WX8200
  • Server 2016

Was ich schon getestet habe:
  • Server 2019
  • Intel Unterbau als Hardware
  • anderes Netzteil
  • Windows auf Hochleistung und soweit es geht alle IDLE Funktionen ausgeschaltet
  • GPU läuft unter 100% Last durch Furmark ohne Probleme
  • verschiedene Treiber, inklusive dem neuen Q4 vom 10.12.

Heute kommt noch eine kleine WX3100, die würde ich auch noch testen.

Langsam gehen mir sonst echt die Möglichkeiten aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir nicht richtig weiterhelfen, würde aber zumindest noch ein paar Ideen einreichen:
- Hast du auch mal ein anderes Netzteil verwendet? Du schreibst zwar ja, aber gegen welches hast du dein VS550 getauscht?
Nichts gegen dein Corsair VS550, das ist zwar aus 2018, allerdings sehe ich hier kein "80Plus xxx" Zertifikat. Im Laufe des Jahres 2019 kam irgendwann eine Meldung, dass gerade AMD Vega Grafikkarten Probleme mit Seasonics 80Plus Gold Netzteile mit geringer Watt-Zahl bereiten können. Ich würde dir mal vorschlagen testweise ein Corsair RM650 zu kaufen. Dieses ist 80Plus Gold zertifiziert, hat auch ATX 2.52 (anstelle 2.31, auch wenn ich nicht wüsste, ob dies überhaupt einen Unterschied macht :D) und bietet 100W mehr für die verbaute Hardware.
Deine AMD WX8200 ist nämlich eine Vega 64, limitiert auf 230W (zumindest offiziell).
- ist irgendetwas übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Puha so eine gpu mit so einem 40$ Netzteil ist für einen Server schön mutig ;)

Da sollte schon was ordentliches rein.

Ich würde mich da meinem Vorredner anschließen & ggfs noch einen Ramtest mit memtest86+ vorschlagen bzw ggfs mit minimal Konfiguration ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ne alles default Takt.
Heute sollte ebenfalls noch ein bQ! 650W kommen für einen Gaming PC, mal sehen vielleicht geht es damit :)
Die WX3100 lief jetzt normal.

Seltsam ist halt nur, dass die WX8200 unter Furmark absolut stabil (AutoCAD auch), allerdings aus dem IDLE dann einfach rebootet.
 
Welches BeQuiet Netzteil hattest du denn bestellt?
Ich würde dir persönlich nicht empfehlen die ganzen Stromsparmodi zu deaktivieren, wenn du das andere Netzteil ausprobierst. Wenn es nämlich nicht @ default läuft, dann ist etwas an der Hardware falsch.
Hast du vielleicht noch eine "Leistungsstarke" Grafikkarte zur Verfügung? (also am Besten ebenfalls eine Vega 56 oder 64 von einem Kumpel/Bekannten ausleihen)
Schließlich könnte es auch sein, dass ein Fehler bei der WX8200 vorliegt.
 
Hab hier noch ne ASUS 2080TI.
Hab jetzt gerade das bQ! 650W StraightPower E11 verbaut, mal sehen ob es damit läuft.

Edit: Harddefekt vom System (GraKa mal aussen vor) schließe ich aus.
Da die WX8200 mit einem Xeon Unterbau genau das gleiche Problem hat, liegt also nicht am 3900X + Zusatz.
 
naja, wenn das Problem am anderen PC auch vorhanden ist, dann kann es ja "nur" Netzteil, GPU oder Fehler auf der Festplatte/SSD in meinen Augen sein :daumen:
 
Gibt es irgendetwas in den Radeon Software Einstellungen, was mit Stromsparmodi zu tun hat?
Wie lange hast du die WX8200 schon? Entweder Bestellung Widerrufen oder Reklamieren und in der Reklamation erwähnen, was bereits alles getan wurde.
 
yoshi0597 schrieb:
Gibt es irgendetwas in den Radeon Software Einstellungen, was mit Stromsparmodi zu tun hat?
Wie lange hast du die WX8200 schon? Entweder Bestellung Widerrufen oder Reklamieren und in der Reklamation erwähnen, was bereits alles getan wurde.
Klick ich mich durch, die WX8200 ist krach neu, lief jetzt 2 Tage als Test und der Server rebootet wie gesagt sobald er länger im IDLE ist.
 
Kann geschlossen werden, nach 2h Suchen und durchtesten war einfache diese beschissene Monitorabschaltung.
Sobald die eingesetzt hat, kam die GraKa nicht mehr hoch.
Hab jetzt ein komplett schwarzen Bildschirmschoner mit Passwort eingabe danach.

Kann geschlossen werden. Danke an alle :)
 
Das sind doch die "liebsten" Fehler :daumen: Danke für die Rückmeldung :schluck:
 
Zurück
Oben